Frage von shrekart, 28

Darf man einen Dj Mix auf Bandcamp.com hochladen?

Darf man einen selber gemixten Mix auf Bandcamp laden und evtl sogar für Geld anbieten? Die Tracks des Mixes sind größtenteils loops aus verschiedenen gekauften Tracks. Dh. es entstehen neue Lieder, die mit den alten, Originalen (schon gekauften) nicht mehr viel zu tun haben.

Antwort
von teutonix1, 20

Auch da wäre ich vorsichtig. Guckst du:

http://forum.e-recht24.de/15769-dj-mixe-urheberrecht.html

Kommentar von shrekart ,

ok. auf soundcloud wärs erlaubt.... aber dh mixe die aus nicht eigenen tracks bestehn dürfen auf garkein fall hochgeladen werde.. mit mixen aus "gemixten eigenen tracks" sollte man auch vorsichtig sein.. ok

Antwort
von djrewerb, 13

Frage alle Künstler der Tracks, die du benutzt, ob du deren Musik für deinen Mix verwenden darfst.

Hole dir am besten eine schriftliche Bestätigung, dass sie dir ihre Verwertungsrechte für deinen Mix geben. Außerdem musst du alle Urheber darauf hinweisen, dass du den Mix verkaufen willst. Wahrscheinlich musst du auch noch bei den Plattenlabels nachfragen.

Es ist übrigens egal, wie lange du die Loops spielst. Auch wenn es nur wenige Sekunden sind, musst du die Produzenten um Erlaubnis fragen.

Antwort
von Wolle1305, 11

http://www.rewerb.com/dj-tipps/djmix-hochladen-legal-soundcloud-youtube-musik.ht...

Ich lade meine Mixe bei YouTube hoch, Urheberrechtsverletzungen werden angezeigt, eine Monetarisierung ist dann nicht möglich, also Geld verdienen mit dem Mix ist nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community