Darf man einen Christusdorn schneiden, wenn er im Winter ein wenig verkümmert ist?
Mein Christusdorn ist im Winter leider etwas verkümmert (hatte zeitweise zu wenig Licht). Kann man den schneiden oder schadet ihm das? Hat jetzt halt einige lange Stängel ohne Blätter.
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
http://www.livingathome.de/pflanzen_gaertnern/zimmergarten/detail.jsp?zimmerpflanzenid=37
-
Wenn du ihn schneidest oder beschneidest kann er glaube ausbluten. Ich würde ihn einfach so wie er ist wieder ins Licht stellen und mit ein wenig Pflege und Geduld kommen sicher wieder Blätter. Meine stell ich im Sommer auf den Balkon oder auf die Terasse. Keine heiße Mittagssonne. Wenn ich ihn im Herbst wieder reinhole schmeißt er erstmal ordentlich Blätter ab. Christusdorn trägt oben rum mehr Blätter als unten rum.
-
-
wenn, dann erst im Fruehjahr schneiden.
-
-
Hi Davorka. Der Christusdorn mag keinen Standortwechsel. Und wenn, dann kann er bis zu einem Jahr brauchen, bis er sich davon erholt hat. Wenn die Äste vertrocknet sind, abschneiden, aber auf die Schnittstelle etwas Erde drauf geben, wegen dem Ausbluten. LG!