1

darf man einen Brunnen errichten und Grundwasser beziehen eoinfach so ?

Frage von DJToto DJToto

habe hier im Garten einen Brunnen der Vermieter hat den errichtet und zieht selber wasser daraus , keine ahnung wofür aber ist das Erlaubt ?

mir selber hat er das auch Angeboten was ich aber bisher nicht gemacht habe , und auch nicht möchte.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Antwort von zj1000 zj1000

Nein - eine Wasserrechtliche Genehmigung ist erforderlich (Landratsamt)

Kommentar von Kristall08 Kristall08Kristall08

Oh, das wird der Vermieter ja wohl gemacht haben?!

• 2
    Antwort von Qetan Qetan

Das ist erlaubt. Habe ich auch.

Kommentar von Drachentoeter DrachentoeterDrachentoeter

Aus hab ich auch zu schließen das etwas erlaubt ist, ist schon etwas gewagt :-)

• 1
    Antwort von WolfRichter WolfRichter

Erlaubt ist das nur, wenn man eine entsprechende wasserrechtliche Erlaubnis hat.

Eine solche besteht meist dann, wenn alte entsprechende Anlagen vorhanden sind. Neuerteilungen gibt es allerdings auch.

• 1
    Antwort von Baggerfritze Baggerfritze

du musst bei der zuständigen Gemeinde oder stadt einen antrag stellen, wenn du mehr als 5m in die Erde "buddelst". bis 5m brauchst du keinen antrag zu stellen.

• 1
    Antwort von anjanni anjanni

man braucht auf jeden Fall eine Genehmigung

• 1
    Antwort von Kristall08 Kristall08

Ja klar, das machen doch viele Leute. Wenn Du es als Trinkwasser nutzen willst, solltest Du es aber regelmäßig prüfen lassen. Zum Pflanzenbewässern reicht es alle Mal.

Kommentar von Drachentoeter DrachentoeterDrachentoeter

Diese Antwort kann teuere werden, ganz ohne Genehmigung geht das nicht.

• 0
    Antwort von Berserker Berserker

Erkundige Dich bitte. Bei uns braucht man eine Genemigung

• 0
    Antwort von vollimleben vollimleben

Ja,haben wir seid Jahrzehnten,bringt nicht viel,weil die Stadt den Durchschnittliche Wasserverbrauch "hochrechnet"Und man für nix zahlen muss!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.