1

Darf man einen Brief wegwerfen?

Frage von PatrickSaar PatrickSaar

Meine Freundin hat vor einigen Jahren mal bei mir gewohnt und es kommt immer noch Post an Sie. Darf ich diese Briefe einfach ungeöffnet wegwerfen? Kann mir irgendwas drohen? Hat da jemand Erfahrungen gemacht?

Natürlich nehme ich keine Einschreiben oder sowas an, es geht nur um normale Briefe.

Wir verstehen uns nicht mehr so gut und ich wäre froh, wenn ich keinen Kontakt mit ihr haben müsste. Bin ich verpflichtet, die Briefe zur Post zu tragen und zurück zu schicken?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (17)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von blinzelauge blinzelauge

muss nur unbekannt verzogen drauschreiben und dann in den nächsten Postkasten damit.

Kommentar von Sieslack SieslackSieslack

Ja - Beste Loesung.

Kommentar von PatrickSaar PatrickSaarPatrickSaar

Dann müsste ich fast jede Woche zum Briefkasten, für jeden Werbebrief...

• 2
    Antwort von Lousanne Lousanne

Du könntest auch die Annahme verweigern. Vielleicht auch über einen Hinweis am Briefkasten, dass xy nicht mehr hier wohnt. Oder du triffst mal den Breifträger an und sagst im Bescheid. Oder ruf doch einfach mal bei der Post dirket an und frag, was du machen kannst, dass die Briefe nicht mehr bei dir landen

• 2
    Antwort von Tiermetzger Tiermetzger

Aufkleber auf Briefkasten "Postannahme für Frau xxx verweigert" .

• 2
    Antwort von maiki01 maiki01

schreibe auf den Umschlag die neue Adresse oder Emfänger unbekannt verzogen und werfe ihn ohne Porto draufzukleben in den nächsten Briefkasten

• 1
    Antwort von Volker13 Volker13

@Patrick,

es gibt für solche situationen keine Leitungslösung. Am einfachsten wäre es jedoch auf dem Briefkasten ein Schild anzubringen, dass für besagte person keine Post mehr eingeworfen werden soll.

Die bereits eingetroffenen Briefe aber auf gar keinen Fall wegwerfen. Mit der aufschrift Zurück an Absender, Person unbekannt verzogen in den nächsten Briefkasten werfen. Porto nö!

• 1
    Antwort von Lena101 Lena101

Es wäre anständig von dir, wenn du die Briefe mit dem Vermerk "Verzogen" und eventuell einer neuen Adresse irgendwo in einen Briefkasten stecken würdest.

• 1
    Antwort von coalblack coalblack

Ich würde den Vermerk machen "Annahme verweigert, da Empfänger hier nicht mehr gemeldet" und dann ab in den nächsten Briefkasten damit. Irgendwann werden die Absender es schon mitbekommen.

• 1
    Antwort von wolle59 wolle59

Das darfst du nicht. Sag der Post Bescheid dann bekommt sie die nachgeliefert zur neuen Adresse.

Ist das meine Aufgabe? Nachsendeauftrag kostet Geld und das wäre ihre Aufgabe...

Kommentar von sonnenlady sonnenladysonnenlady

Nachsendeauftrag ist eh nur für 6 Monate und müsste dann verlängert werden.

• 1
    Antwort von nikkibor nikkibor

Wieso steht ihr Name noch am Briefkasten?Entferne den doch mal

Kommentar von Sieslack SieslackSieslack

Hast auch recht - !

Was wäre, wenn wir geschieden wären und den gleichen Nachnamen haben...

Kommentar von nikkibor nikkibornikkibor

dann hätte in der Frage wohl nicht Freundin gestanden sondern Frau oder Ex.Frau

• 0
    Antwort von sonnenlady sonnenlady

Habt ihr nun gleiche Namen? Wenn nein, ist der Name deiner Ex-Freundin am Briefkasten?

Wenn ja - sofort entfernen. Wenn dann immer noch Post bei dir landet, kurz beim zuständigen Zustellpostamt Bescheid geben, dass der Postbeamte bitte die Augen öffnen möge und die Post wieder mitnimmt.

Am besten auch kurz die Ex-Freundin anrufen und ihr Bescheid sagen, dass du immer noch Post bekommst. Sie soll selbst per sofort einen Nachsendeauftrag machen und sich dann bei den Absendern um Korrektur kümmern.

Kannst ihr ja sagen, dass du ihr 4 Wochen Zeit gibst und danach alles wegschmeisst, was noch in deinem Kasten landet. Kann dir keiner was.

Fakt ist aber - von allein hört das eher nicht auf. Da musst du schon nochmal was tun.

Ich wollte ohne diesen Kram einfach alles wegwerfen.

• 0
    Antwort von oldhenry1947 oldhenry1947

Bitte Deine Freundin, einen Nachsendeantrag bei der Post zu stellen und dafür zu sorgen, dass ihre zukünftige Post nicht mehr zu Dir kommt.

Nach über zwei Jahren ... macht da ein Nachsendeauftrag überhaupt noch Sinn?

• 0
    Antwort von migrowe migrowe

Stell dir vor, deine Post ginge an eine falsche Adresse - was würdest DU dir wünschen, das der Empfänger täte!?

• 0
    Antwort von Teufelchen17 Teufelchen17

Du kannst die Briefe auch dem Postboten zurückgeben mit dem Hinweis das der Empfänger nicht mehr bei Dir wohnt,dann geht der Brief zurück zum Absender,ohne das Dir Kosten entstehen

• 0
    Antwort von Vogelmiere Vogelmiere

Ich würde die Briefe im 1/4-Jahres-Rhythmus an sie schicken, mit der Bitte, eine Anschriften-Änderung zu veranlassen.

1. Kommen die Briefe sonst weiterhin zu Dir
    2. Warum soll nicht einer anfangen nett zu sein. Auch wenn sie nicht "Danke" sagt. Es tut ja nicht weh. Und Du wirst Dich besser fühlen, als sie einfach wegzuwerfen denke ich.
  • 0
    Antwort von mugie77 mugie77

ja ich würde das auch so machen wie oben beschrieben . nicht wegwerfen könnte ja was wichtiges dabei sein u sie macht dir später vorwürfe.

Wichtige Sachen kommen sowieso per Einschreiben...

Kommentar von nikkibor nikkibornikkibor

Bei dir kommt jede Rechnung mit Einschreiben?

• 0
    Antwort von Goreine Goreine

kannste wegwerfen, sie hätte einen nachsende antrag stellen müssen und ihre neue adresse angeben sollen. du bist schließlich nicht ihre persönliche poststelle

• 0
    Antwort von Der10ya Der10ya

JA

Kommentar von migrowe migrowemigrowe

Super-Antwort!! Lies mal den Titel und dann die letzte Frage - deine Antwort JA widerspricht sich selbst!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.