55

darf man einen bienenstock im garten entfernen lassen?

Frage von loenta loenta

habe einen wildbienenstock direkt neben dem sandkasten der kinder entdeckt. soweit ich weiss, stehen bienen unter naturschutz. kann man so einen stock verlegen lassen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 3
    Antwort von marina09 marina09

Sinnvoll ist es, einen Imker zu verständigen, der den Bienenschwarm einfängt/den Stock entfernen kann. Wo kein Imker bekannt ist, helfen Feuerwehr, Polizei, Stadtverwaltung oder Umweltamt, die Kontakte zu Imkern haben, weiter.

Kommentar von WildeFee WildeFeeWildeFee

Feuerwehr und Polizei hatten bei meinen Hornissen zu mir gesagt, sie seien dafür nicht zuständig. Über Telefonate mit diversen Imkern habe ich dann jemanden gefunden, der für unsere Gegend zuständig ist, mir das alles erklärte und sich das Nest vor Ort anschaute.

Kommentar von marina09 marina09marina09

Bei uns im Dorf ist das kein Problem..da kommt die Feuerwehr mit dem Imker, letztes Jahr waren die bei unserem Nachbarn..hat alles wunderbar geklappt

• 1
    Antwort von WildeFee WildeFee

Wenn Du jemanden findest, der das macht UND wenn die Möglichkeit dazu besteht - das heißt, wenn es früh genug ist, man guten Zugang zum Bienenstock hat und einen guten äquivalenten Platz in der Nähe findet, dann hast Du vielleicht Glück, dass er verlegt werden kann.

Ehrlich gesagt würde ich eher dieses Jahr eben mit Bienen aushalten und die Kinder woanders spielen lassen, weil diese Umsiedlungen häufig nicht glatt laufen und die Bienen sich nicht an die neue Umgebung gewöhnen und völlig irritiert reagieren.

Ich hatte vor Jahren mal ein Hornissennest in meinem Jalousiekasten, der konnte nicht verlegt werden, so musste ich mich mit ihnen arrangieren. Ging aber, denn die Tierchen sind überhaupt nicht aggressiv, sondern meiden eigentlich jeglichen Kontakt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.