Frage von FrischerFritz, 96

Darf man einen Angestellten rauswerfen, weil er rechts ist und auch auf Demos geht?

Antwort
von Schuhu, 46

Nein, nur wenn der Arbeitnehmer am Arbeitsplatz für seine politische Einstellung wirbt und damit den Betriebsfrieden stört.

Antwort
von borntobechild, 39

Die politische Gesinnung einen Arbeitnehmers ist erst einmal seine Privatsache. Dieses findet allerdings seine Grenzen, wenn er im Unternehmen aktiv dafür wirbt, illegale Meinungen vertreten werden, die Meinungsäußerung sich auf die Reputation der Arbeitgebers auswirkt und/oder sich Kunden beschweren.

Antwort
von peterobm, 40

das ist sein Privatvergnügen - seine Arbeit hat damit nichts zu tun.

N E I N

Kommentar von FrischerFritz ,

Auch nicht wenn er damit dem Ansehen der Firma schaden würde?

Kommentar von Feuerherz2007 ,

Es kommt darauf an, was man darunter versteht. Wenn er zum Firmen-Fenster rechte Parolen rausschreit oder Marschmusik aus den 30er und 40er Jahren per CD laut laufen lässt, kann das schon ein Grund sein!

Kommentar von peterobm ,

es ist nur ein Mitarbeiter, sollte er aber in der Firma andere Mitarbeiter von überzeugen wollen und Parolen aus dem Fenster schreit oder Plakate aufhängt, kommt zunächst mal nur die Abmahnung zum Tragen; bei Wiederholung ....

Antwort
von THWTyp, 39
Antwort
von Wippich, 34

Das währe ja Rechter wie die Rechten.

Antwort
von 969669, 47

Wenn er seine "rechte Seite" nicht in der Firma auf Gunsten anderer ausübt nicht. Außer man zahlt eine Abfindung und schmeißt in vor Vertragsende raus.

Antwort
von tapri, 45

wenn er Polizist, Lehrer oder Priester ist, ja.......

Antwort
von Feuerherz2007, 51

Nein, dafür gibt es keine gesetzliche Grundlage, aber das ist manchen Arbeitgebern egal, die zahlen lieber eine Abfindung.


Antwort
von Sagittarius1989, 41

Nein Darf man nicht,Politische Einstellung,Sexuelle Richtung und Religion sind kein Kündigung Grund zum Glück. Er könnte dich auch dann verklagen. und warum willst du ihn rauswerfen??

Kommentar von FrischerFritz ,

Weil er rechts ist will ich ihn rauswerfen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten