...in eine Wohnung in den 3.Stock stecken? Wir kriegen nämlich bald nen Obermieter, der is 84 und sitzt im Rollstuhl. Heißt also er braucht ständig Pflegepersonal. Nur anstatt ihn in ein Heim zu geben, soll er da jetz alleine wohnen. Das schlimme an der ganzen Sache find ich ja eigentlich, dass er ja jetz vermutlich bis an sein Lebensende nie mehr raus an die frische Luft kommt, sondern nur in seinem Rolli da oben ja schon fast "gefangen" ist. Ist sowas überhaupt erlaubt?
Antworten (18)
-
5Antwort von
SommerschneeSommerschnee
Wenn der alte Herr das so möchte, dann ist es für ihn so in Ordnung.
-
1Antwort von
Lotta1Lotta1
Moralisch finde ich es eine Umnöglichkeit! Nicht mal ein Fahrstuhl im Haus? Ich denke schon, dass er sich dagegen wehren könnte denn man hat auch "Menschenrechte"! Und wenn er so eingeschränkt ist, dass er dann ALLEINE gar nicht machen kann...schlimm. Leider werden Leute wie diese die eh schon keine Kraft haben sich durchzusetzen einfach mal dort rein gesetzt! ich würde dem Amt was erzählen, würde ich den Mann kennen!
-
1Antwort von
arian97arian97
Ja im welchen Stock wohnst denn du , im Ersten ? Ich würde euch empfehlen mit ihm zu tauschen !
-
-
1Antwort von
AnnabergAnnaberg
Wer sollte es verbieten? Ich finde nur, dass es zeimlich unklug ist, ihn in die 3. Etage zu stecken. Deine Befürchtungen sind berechtigt.
-
1Antwort von
knattertatterknattertatter
es ist alles erlaubt wenn es auch nicht schön ist aber man könnte mit einem treppenlifter den Mann nach unten bringen
-
1Antwort von
Elch67Elch67
Fahr doch einmal die Woche mit Ihm ne Runde durch 'n Park
Kommentar von
fancyfrancyfancyfrancy Er wohnt im 3.Stock!
Kommentar von
Elch67Elch67 Fahrstuhl am Start???
Kommentar von
fancyfrancyfancyfrancy Nein gibts ja eben nicht, das is ja das Problem!
Kommentar von
Elch67Elch67 Über die Brüstung.....????
-
1Antwort von
JoshuaScholtesJoshuaScholtes
Es gibt leider Kein gesetz was das verbietet.
Doch du könntest ja so net sein und mit ihm einmal am Tag zusammen einen Tee oder so trinken und ein bischen reden macht ihn bestimmt glücklich.
Hat er einen Balkon?
Kommentar von
fancyfrancyfancyfrancy Nein nen Balkon hat er auch nich.
-
-
1Antwort von
LeoPurzelLeoPurzel
Ich denke schon....man könnte ihm ja auch hilfe anbieten, wenn er es dann ablehnt, selber schuld!
-
0Antwort von
umsorgtwohnenumsorgtwohnen
Hallo fancyfrancy, wir finden es sehr gut, dass Sie sich solche Gedanken um Ihren neuen Nachbarn machen. Grundsätzlich ist nichts dagegen einzuwenden, dass er in den dritten Stock zieht. Solange die pflegerische und hauswirtschaftliche Versorgung sichergestellt ist. Die Befürchtung, dass er nicht mehr an die frische Luft kommt ist verständlich. Die Treppen stellen außerdem ein unüberwindbares Hindernis da: Denken wir nur an einen Termin beim Zahnarzt oder Röntgen.
-
0Antwort von
limur699limur699
Was glaubst du, wie vielen Menschen es noch so geht, wo du keine Ahnung hast. Ich krieg' das so oft mit, und die Angehörigen machen sich überhaupt keine Gedanken deswegen, sie pflegen ihren Opa doch so gut und so aufopfernd und der ist doch so froh, dass er nicht in ein Heim muss. Ich weiß nicht, was schlimmer ist, jahrelang nicht mehr an die frische Luft zu kommen oder in einem Pflegeheim der Bewohner xy zu sein. Da müsste man wirklich die alten Menschen fragen.
-
0Antwort von
abibremerabibremer
in diesem alter zeichnet sich ja die "lösung des problems" in zeitlich überschaubarem rahmen ab. so bitter sich das anhört, es ist einfach so. ich bin selbst auf den rolli angewiesen und würde mich freiwillig nicht in eine lage begeben, die mich der möglichkeit beraubt, selbst zum einkaufen zu fahren, oder an irgendwelchen veranstaltungen teilzunehmen. was immer auch zu der situation des alten herrn geführt hat, du wirst es nicht ändern können und vielleicht ist es ihm ja tatsächlich lieber, in seiner eigenen bude herum zu liegen oderzu sitzen, als in einem heim, wo er ständig damit rechnen muß, dass irgendwelche eifrigen pfleger(innen) ihn zu" gemeinsamen aktivitäten" auffordern oder ihn sonstwie "bespaßen"wollen.
-
0Antwort von
firstguardianfirstguardian
Er bestimmt seinen Aufenthalt selber, solange ihm diese Recht nicht aufgrund geistiger Gebrechen von einem Gericht aberkannt wird! Er wird schon selber wissen, ob und wie er noch die Treppen bewältigen kann oder nicht.
-
0Antwort von
Elch67Elch67
Warte doch erstmal ab,vielleicht is ja der "alte" Opa doch noch etwas fit.
-
0Antwort von
ich2punkt0ich2punkt0
Illegal ist das bestimmt nicht, aber man könnte vielleicht einen... ähm wie heißen die Dinger? so n Treppenlift oder so, wo er sich reinsetzt und runtergefahren wird einbauen :-)
Kommentar von
Elch67Elch67 Die kosten ja auch nur so 10.000€
Kommentar von
ich2punkt0ich2punkt0 hm... dann soll er sich mit waffen ausstatten und die Banken abklappern...
-
0Antwort von
BongoBingoBongoBingo
gibts bei euch keinen aufzug???
Kommentar von
fancyfrancyfancyfrancy Nein gibts nich, das is ja das Problem. Wenn er halt ab und zu mal raus könnte hätt ich ja nix dagegen dass der noch alleine wohnt, aber so??
-
0Antwort von
schwukeleschwukele
Wenn er das selber will und Pflegepersonal hat, ja. Ratsam ist es aber sicherlich nicht, einen Rollstuhlfahrer im 3. Stock "einzuspeeren,".
-
0Antwort von
ProPhiLProPhiL
und wer soll das heim bezahlen? er hat kein Geld aber seine Familie.. die wills aber nicht zahlen.. fertig.. der Staat sollte sich nicht überall einmischen
Kommentar von
SommerschneeSommerschnee Deine Herzensgüte ist umwerfend
Kommentar von
Pucki1Pucki1 das merkt er erst wenn er selber in ein Heim muss. Gut das man einen Menschen nicht so einfach ins Heim stecken kann
Ich würde an deiner Stelle gar nicht lange hier faseln sondern vielmehr "Zivilcourage" walten lassen und mich beim Amt erkundigen ob die noch alle Latten am Zaun haben, wer soll denn Mann tragen samt Rolli? Das wäre ein "dahinvegetieren", dass gehört sich nicht! Mach Dich stark das er eine andere Whg, bekommt!!!
... und leiste dazu einen freiwilligen finanziellen Beitrag! Solche behindertengerechten Einrichtungen für Senioren sind nicht gerade billig!