Frage von Littlefeet, 35

Darf man einen alten Ahornbaum im Juni ausdünnen?

Expertenantwort
von antnschnobe, Community-Experte für Natur, 18

Kann sein immer, kann man pauschal nicht beantworten:

https://www.baumpflegeportal.de/baumrecht/wann-darf-ich-baume-schneiden-oder-fal...

Kommt u.a. auf den Standort an.

Antwort
von Malavatica, 17

Es hat seinen Sinn, wenn die Rumschneide - und Fällsaison ein Ende hat. 

Bitte auch mal an die Tiere denken, die dort leben. Vögel haben vielleicht grade ihr Nest da. Der Baum bietet Ihnen Schutz vor Witterung, aber nur mit vollständiger Krone. Eichhörnchen genauso. 

Antwort
von Fordfahrer123, 5

Nein!

Erst ab dem Zeitpunkt, wenn der Ahorn seine Säfte zurückzieht, also Spätsommer und Herbst!

Ahorne können nämlich genauso wie Nußbäume sonst verbluten!

Antwort
von wiewar2011, 21

wenn schneiden/ausdünnen dann erst im Spätsommer, also September sollte die beste Jahreszeit dafür sein. Ahorn sollte man eigentlich nur schneiden, wenn es unvermeidbar ist (also nicht jedes Jahr)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community