Frage von LIFEFITNESS, 50

Darf man einen 50ccm Roller schon mit einer Mofaprüfbescheinigung fahren?

Hallo,

darf man einen 50ccm Roller mit einer Mofaprüfbescheinigung fahren? Natürlich nur wenn dieser auf 25kmh gedrosselt ist ?

Expertenantwort
von RuedigerKaarst, Community-Experte für Roller, 6

Hallo,
wenn das Zweirad offiziell gedrosselt wurde, also die Drosselung in den Papieren eingetragen wurde, oder der Einbau auf dem Gutachten bestätigt wurde, dann dürfen Krafträder bis zu 50 ccm mit einer baulichen Höchstgeschwindigkeit von bis zu 25 km/H gefahren werden, sofern die Prüfbescheinigung vorliegt.

Wurden Umbauten vorgenommen, bzw. die Drossel, oder Teile der Drossel entfernt, dann erlischt die Betriebserlaubnis, bzw. das Gutachten.
Kann man keinen entsprechenden Führerschein nachweisen, ist es ein Straftatbestand wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis, was empfindliche Strafen nach sich ziehen kann.

Expertenantwort
von Alpino6, Community-Experte für Roller, 16

Du darfst bis 50ccm fahren und eine Höchstgeschwindigkeit von 25kmh.

Es gibt keine 25ccm mopeds oder Roller

Antwort
von Kreidler51, 27

Ja warum denn nicht. Wenn du auch eine Betriebserlaubnis für das Mofa hast ist alles gut.


Antwort
von Lionrider66, 17

Was willst du denn sonst fahren? 

Gibt nur Fahrzeuge mit 50ccm

Kommentar von LIFEFITNESS ,

Oh, sorry :/ Das wusst ich nich :)

Antwort
von Schmelcher, 31

er muss auch als 25ccm eingetragen sein, so das es dann ein 25ccm roller ist.

Kommentar von LIFEFITNESS ,

Aber wenn er jetzt zum Beispiel einen Hubraum von 50 ccm hat ?

Kommentar von Schmelcher ,

Fakt: er darf nur 25 kmh Fahren. Er muss auf 25 kmh gedrosselt sein.  wenn er ein 50ccm war, aber auf 25ccm gedrosselt und eingetragen ist dann ja. ansonsten nicht. 

Kommentar von Lionrider66 ,

Was für ein Unsinn 

Kommentar von Schmelcher ,

50ccm muss auf 25 kmh gedrosselt sein. um mit Mofalappen fahren zu dürfen. 

Kommentar von Alpino6 ,

Ja das stimmt.

Warum kommst du aber auf 25ccm?

Kommentar von Schmelcher ,

habe mich verschrieben :D sorry

Antwort
von annonym1708, 24

ja darf man

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten