Liebe Leser, werde leider unabsehbar nächsten Monat arbeitslos. Das Arbeitslosengeld reicht für meine Fixkosten hinten und vorne nicht. Darf man, auch wenn man Arbeitslosengeld bezieht, einen Nebenjob annehmen? Und kann ich Wohngeld beantragen? Würde mich über Ratschläge mehr als freuen. Vielen DANK!!!
Darf man einen 400 € Job annehmen trotz Arbeitslosengeld? Besteht anrecht auf Wohngeld?
Antworten (11)
-
1Antwort von
Rennsemml2Rennsemml2
Du darfst bis zu 165,-- Euro im Monat dazuverdienen, alles was darüber ist, wird auf das Arbeitslosengeld angerechnet. Informiere aber auf jeden Fall das Arbeitsamt darüber. Dort bekommst Du dann auch eine sog. Verdienstbescheinigung, die Dein Arbeitgeber 1x pro Monat ausfüllen muß.
-
1Antwort von
Morpheus99Morpheus99
ja, bis 160 Euro im Monat wird das nicht aufs Arbeitslosengeld angerechnet. Was drüber ist, wird angerechnet. Dein Arbeitgeber muss monatlich ein Formular vom Arbeitsamt ausfüllen, in welches er Deinen Minijob-Lohn einträgt.
-
0Antwort von
topmodel345 Solange man beim Amt ist, gibts kaum Möglichkeiten, auf einen "grünen Zweig" zu kommen. Ein Vollzeitjob wäre da schon super. Würde versuchen, mich allein zu kümmern und jede Menge Bewerbungen zu schreiben. Vorlagen gibts u.a. hier:
http://www.shop.novamedia.biz/de/Bewerbungsvorlagen/Musterbewerbung-Vorlagen/
-
-
0Antwort von
SchnuffduffSchnuffduff
Du darfst...aber es wird verrechnet.Hier gibt es auch sehr gute Infos für Hartzis und Co. http://www.elo-forum.org/forum.php
-
0Antwort von
AzizamasryaAzizamasrya
Ich bin Hartz-IV-Empfänger. Ich muss meinen Midi-Job angeben und Mieteinnahmen. Sie ziehen mir alles ab. Ich bekomme keinen Cent dazu, den ich dazu verdienen darf. Bei der Miete rechnen sie nur die Mieteinnahmen, aber nicht die Kosten wie Tilgung und Reparaturen. Die darf ich von meinem wenigen Hartz-IV auch noch selber tragen!
-
0Antwort von
daeversdaevers
Wenn du Arbeitslosengeld 1 meinst,darfst du nur knapp 15 Stunden die Woche arbeiten.BeiAlg.2 verbleiben dir von 400€ 160€.
-
0Antwort von
RedFredRedFred
Also zunächst mal mein Beileid zur anstehenden Arbeitslosigkeit. :-( Du darfst hinzuverdienen, musst das aber der Arbeitsagentur anzeigen, sonst gibt's Ärger, wenn es anderweitig bekannt wird. Das kann bis zur Betrugsanzeige gehen, also besser mit offenen Karten spielen. Ein Teil des Verdienstes wird auf das Arbeitslosengeld angerechnet, Einzelheiten kannst du bei der Arbeitsagentur erfragen.
Für Wohngeld war früher das Sozialamt zuständig, frag' einfach mal bei der Zuständigen Kommune (z. B. Stadtverwaltung) nach, die können dir da weiterhelfen.
-
-
0Antwort von
chmoti88chmoti88
ja du darfst auf 400 Euro basis abrbeiten nur du musst es angegeben und Wohngeld bei der Gemeinde nachfragen
-
0Antwort von
Joschy0907Joschy0907
klar darf man das, du darfst nur nicht vergessen das anzugeben, das könnte sonst Ärger geben...
-
0Antwort von
ehlersehlers
man darf einen bestimmten betrag dazu verdienen ich glaube der liegt etwa bei 160 euro
-
0Antwort von
RegenmacherRegenmacher
Hier findest du die Antwot:
http://www.arbeitslosenselbsthilfe.org/forum/archive/index.php?t-35911.html
Wegen Wohngeld bekommst du Informationen bei deiner Gemeinde.
Diese Frage teilen