Frage von gailofan, 74

Darf man einen 2 personen MINI quad OHNE Führerschein fahren?

Hallo! Ich wollte mir ein mini quad zulegen. Jedoch soll es für 2 Personen sein und voll automatik. Nur bin ich leider noch minderjährig und da steht das mab einen führerschein braucht.. jedoch will ich es für den privaten gebrauch benutzen wo ich (glaube ich mal) keinen Führerschein, Strassenzulassung etc brauche. Man muss es so nehmen : Ich habe eine ganze strasse die nur aus meiner familie besteht. Dürfte ich da auch das so fahren ( 2 12 jährige fahren da auch mit nem roller rum haha ). Hier mal ein Bsp. https://www.amazon.de/gp/aw/d/B0088BUFDA/ref=mp_s_a_1_16?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%8...

Nur soll es wie gesagt automatik sein, für 2 personen ....

Danke schonmal im vorraus :)

Antwort
von siggibayr, 24

Der Link, der zu einem Beispiel führen soll, scheint für deine Zwecke ungeeignet. Dort wird ein Quad mit einem Motor dargestellt, dessen Motor einen Hubraum von 250 ccm hat. Hier würde selbst die Fahrerlaubnis der Klasse AM mit Mindestalter von 16 Jahren nicht ausreichen. Du schreibst aber von einem Mini- Quad.

Ein fahrerlaubnispflichtiges Fahrzeug darfst du nur im nicht öffentlichen Verkehrsraum fahren. Auch wenn in einer Straße nur Angehördige wohnen, ist diese Strasse nicht automatisch dem öffentlichen Verkehrsraum entzogen.

Ob das Fahrzeug Automatik hat oder nicht, ist unerheblich. Es geht einfach darum, dass es einen Motor hat und somit ein Kraftfahrzeug und kein Spielzeug ist.


Antwort
von mihisu, 25

Wenn du nur auf einem privaten Gelände fährst, welches vom öffentlichen Verkehrsraum abgetrennt ist (beispielsweise durch Schranke, Zaun, etc.), so darf dort auch ohne Führerschein gefahren werden. Natürlich muss der Besitzer aber damit einverstanden sein.

"Ich habe eine ganze strasse die nur aus meiner familie besteht."

Das hört sich eher danach an, als ob es eine öffentliche Straße wäre. Auch wenn da sonst niemand in der Nähe wohnt, ist es dann nicht erlaubt.

Antwort
von 234er, 50

Natürlich braucht man einen Führerschein.

Achte darauf, dass das Quad für den Straßenverkehr zugelassen ist, ansonsten darf man es nur auf ''privatem Gelände'' fahren.

Kommentar von gailofan ,

Ich will es doch NUR auf privatem gelände fahren. Meine frage war, ob ich so ein teil im privaten gelände OHNE führerschein fahren darf. Lass dich jetzt nicht davon irritieren das ich "Strasse" gesagt habe ist ja privat 

Kommentar von spitschan ,

Liegt diese Straße auf einem Privatgelände und kann vom
öffentlichem Straßenverkehr auch nicht befahren werden?

Kommentar von gailofan ,

Ja so ist es

Kommentar von 234er ,

Wenn das Gelände dir gehört oder du die Zustimmung hast, kannste da machen was du willst :)

Kommentar von holgerholger ,

@ gailofan: Oder-Fragen mit "Ja, so ist es" zu beantworten lässt doch einen recht weiten Spielraum für die Interpretation dieser Aussage. Was denn nun: Privatgelände, abgesperrt und Erlaubnis des Eigentümers, oder öffentlicher verkehrsraum?

Antwort
von rawierawie, 45

Das Fahrzeug darf technisch nicht schneller als 6 km/h fahren! Dann geht das!

Kommentar von gailofan ,

Ja das wäre ein bisschen langsam haha. Ist doch ein privates gelände?

Antwort
von nope23, 39

wenn es eine öffentliche Straße ist nein

Kommentar von gailofan ,

Was meinst du damit? 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community