3

Darf man einen 10-jährigen Jungen schlagen?

Frage von Dunkelgraf Dunkelgraf

Darf man einen 10-jährigen Jungen schlagen, der zu einem Erwachsenen sagt, welcher ihn zur Ordnung ermahnt, "Du asoziale schwule Sau", dem noch einige schlimmere Kraftausdrücke folgen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 36)

• 6
    Antwort von BlnSteglitz BlnSteglitz

Dürfen : NEIN -

aber verstehen könnt ich jeden der es macht

Kommentar von AlexanderIBK AlexanderIBKAlexanderIBK

"aber verstehen könnt ich jeden der es macht"

DR -.-

• 5
    Antwort von Tux31 Tux31

Nur ohne Zeugen

omg wer hat hier einen DH gegeben -.-?

• 4
    Antwort von fragebogen fragebogen

lebendig begraben ist das mindeste!!

• 3
    Antwort von domenica domenica

das problem ist, dass ein zehnjähriges kind sich nicht selber erziehen kann. wenn seine eltern ihm nicht beigebracht haben, wie man sich benimmt, kann er es auch nicht wissen und hat darum auch keine schläge verdient. besser wäre, ihn ruhig darauf aufmerksam zu machen, dass das nicht geht. wahrscheinlich hat das arme kind noch mehr probleme...

Kommentar von deewee deeweedeewee

Uneingeschränkt trefflich! Klasse!

• 3
    Antwort von Raimund1 Raimund1

nein, darfste nicht und ist auch nicht nötig.

1. bestimme ich, wer mich beleidigt

2. kannst du den Rotzlöffel doch sauber vorführen, wobei ich davon ausgehe, dass es nicht dein Kind ist, dass so zu dir spricht.

Kommentar von WildpinkWitch WildpinkWitchWildpinkWitch

Und wie würdest du den Rotzlöffel vorführen??

Kommentar von WildpinkWitch WildpinkWitchWildpinkWitch

Und wie würdest du den Rotzlöffel vorführen??

• 3
    Antwort von angy68 angy68

Auf keinen Fall - so lernt er ja neben verbalen Angriffen auch noch Physische. Ignorieren oder rausschmeißen. Hilft besser. Auf die Rückfrage: Wie meinst du das denn? Erklär mal... wird der kleine Schlaumeier sicher keine vernünftige Antwort haben. Aber da braucht es Nerven, um sich mit dem auseinanderzusetzen. Wenn es kein Kind ist, mit dem ich was zu tun habe, ist ignorieren der beste Weg.

• 2
    Antwort von deewee deewee

Da die Bundesrepublik ein Staat mit freier Meinungsäußerung ist, nein. Wem wäre mit körperlicher Züchtigung gedient? Jener Junge lernte daraus, dass Gewalt ein berechtigtes Mittel der Meinungsäußerung und Durchsetzung sei. Ist die Aussage des Jungen dermaßen unerträglich? Kann man bei einem zehnjährigem Jungen Verständnis zum Inhalte seiner Aussagen voraussetzen? Die Antwort des Jungen zeigt, dass dieser nicht reflektierte. Es gelte zu klären, welche Weltsicht die Eltern bisher vermittelten. Hat der Junge ein Respektbewusstsein? Bleibt die Ordnung. Gibt es einenallgemeingültigen Maßstab zu dieser, und damit ein Recht sie durchzusetzen.?

• 2
    Antwort von Serafine1 Serafine1

Man darf keine Kinder schlagen, ganz egal wie alt sie sind. Du solltest dir vor Augen halten, dass er nur Dinge sagt, die er von anderen Menschen aus seinem Umfeld oder aus dem TV schon einmal gehört hat, eventuell sogar "cool" findet. Fragt man genauer nach, weiß das Kind oft gar nicht genau, was es eigentlich bedeutet, was es da gesagt hat. Zu Schlägen greift man oft, wenn einem die Worte fehlen. Ein solches Vorbild möchte ich für kein Kind sein. Ich möchte gewaltfrei kommunizieren und gemeinsam Lösunge finden. So lernt das Kind, sich mit Bedacht zu äußern und nicht selbst mit Gewalt zu kontern!

• 2
    Antwort von momolo13 momolo13

schlagen zeigt vorallem die eigene ohnmacht, das checken kinder und deshalb kommt man mit diesem mittel oft nicht weit. ich verstehe allerdings wenn freche kinder eins gewischt kriegen, nur reagiert sich dabei blos die wut des beschimpften ab, das kind geht aber erzieherisch eher leer aus. ich erlebe es an unserer heilpäd. schule ab und zu, dass kinder frech sind. die erwachsenen reagieren dann mit grenzen setzen, konsequenzen ziehen und zwar sehr deutlich, aber niemals agressiv. damit erreicht man in kleinen, aber stetigen schritten mehr als mit schlägen.

Kommentar von Dichterseele DichterseeleDichterseele

"Wer nicht hören will, muss fühlen" sagt ein altes Sprichwort. Man darf Kinder nicht wahllos schlagen, um sie gefügig zu machen - aber wenn sie asozial ausrasten, hilft oft nur noch eins: "Auf einen groben Klotz gehört ein grober Keil."

Man muss die Dinge immer im Verhältnis sehen: Heutzutage terrorisieren weniger autoritäre Eltern ihre Kinder, als maßlose Rotzlöffel ihre Erzieher, die durch solche Pauschalverbote selbst gegen kriminelle Zöglinge keine Handhabe mehr haben.

Bei absichtlichen schweren Vergehen muss man auch rigoros durchgreifen, sonst setzt sich in den jugendlichen Hirnen die Vorstellung fest, sie könnten sich alles erlauben! Und das ist pädagogisch blauäugig.

Kommentar von Nessi83 Nessi83Nessi83

Aber doch nicht mit Schlagen! Damit bringt man dem Kind bei, dass Schlagen ein Mittel ist, das genutzt wird, um anderen etwas beizubringen!! No way, der Schuss geht nach hinten los!

Vermutlich treffliche Einschätzung.

• 2
    Antwort von coeleste coeleste

schlagen ist nie gerechtfertigt

allerdings sollte die reaktion SEHR bestimmend sein in ihrer aussage

• 1
    Antwort von frettlein frettlein

Nein, durch Schläge würde dieser Typ nicht anständiger.

• 1
    Antwort von Dichterseele Dichterseele

Ein Klaps in die Fresse ist vermutlich die einzige "Sprache", die so ein unverschämter Lümmel versteht...

Wenn er gemerkt hat, dass er Grenzen überschritten hat, würde ich mit ihm danach ein ausgiebiges Gespräch führen, weshlab er andre mit Beleidigungen überhäuft. Offenbar bildet er sich ein, sich an keine Regeln halten zu müssen und verwechselt Überheblichkeit mit Überlegenheit...

Man kann auch kontern: "Leute sehen in anderen immer ihre eigenen Fehler - alles, was Du mir unterstellst, trifft auf Dich selber zu." Dann ist er der Blamierte...

"Ein Klaps in die Fresse"??? Wie will man so Kindern Respekt beibringen????

• 1
    Antwort von Schutzengel189 Schutzengel189

Ob du das darfst?? NEIN ist doch logisch. Verstehen kann ich dich aber auch, aber lass ihn besser, so ersparst du dir jede Menge ärger ;)

• 1
    Antwort von lebensfragen lebensfragen

Respekt für den 65jährigen! Er hat Zivilcourage gezeigt! Dass er dafür auch noch von erwachsenen Frauen böse angegriffen wurde, zeigt wieviel falsche Vorstellungen von Erziehung heute im Umlauf sind. Erziehung heißt: Grenzen aufzeigen! Das hat dieser Mann richtig gemacht! Wenn hier die Gesellschaft zusammen hält, wird es auch weniger Kinder geben, die in der Öffentlichkeit so auffallen, wie im geschilderten Fall. In diesem speziellen Fall wäre es hilfreich gewesen, wenn mehrere Erwachsene gegen die Kinder Stellung bezogen hätten. Wahrscheinlich hätte es dann auch (vorläufig) genügt, dieses Kind einfach zur Rede zu stellen! Weitere Erziehungstipps erhalten Sie unter: http://www.ebooks-zu-lebensfragen.de/2.html

Was ist 'richtige' Erziehung und auf eelchen Nützlichkeitserwägungen beruht diese??

• 1
    Antwort von alphonso alphonso

in diesem Fall hat man gar keine andere Wahl!

• 1
    Antwort von Firefoxlol1 Firefoxlol1

Dürfen nein, aber als Elternteil würde ichs tun.

• 1
    Antwort von emmster110 emmster110

Nein darf man nicht

• 1
    Antwort von podobuce321 podobuce321

Schlagen ist nicht besser als beleidigen.

Ich finde Schlagen nicht nur nicht besser, sondern schlimmer und ziemlich armselig ...

• 0
    Antwort von Momo7125 Momo7125

also ich bin 13, und als ich  10 war puhhh mir wäre soetwas nichtmal in den sinn gekommen , wie werden manche kinder denn erzogen??!?!?!? klar das gehört zur kindheit, aber soetwas wie klauen sachen demolieren und son zeugs gibs bei mir ned höchhsten klingelstreiche haben wir gemacht wenn wir mit freunden draußen waren.

• 0
    Antwort von gottesanbeterin gottesanbeterin

Wem sollte das denn helfen? Man würde sich doch nur abreagieren, doch nichts verbessern, nur verschlechtern.

• 0
    Antwort von Silvia36 Silvia36

Solche Beschimpfungen kann man am besten ausmerzen, in dem man sie nicht ernst nimmt, ignoriert-ihn lächerlich macht, ihn auslacht für diesen "Schwachsinn", den er von sich gibt- damit gibst du ihm das Gefühl, dass DU der Überlegene bist, und er ein "Baby", das irgendeinen Schwachsinn aufgeschnappt hat und das nun nachplappert, weil's zur Zeit grade in und cool ist, jeden, der einem über den Weg rennt und einem nicht passt, genauso zu bezeichnen, ohne darüber nachzudenken, ob auch zutreffend oder nicht... Zeig ihm dass du viel zu cool bist, um so einen Quatsch ernst zu nehmen ( auch wenn das alles mehr oder weniger gespieltes Theater ist, du bist Schauspieler- denn in Wirklichkeit verletzt es doch, es hilft kurzfristig für eine spätere Aussprache!) mit der ständig gleichen Reaktion deinerseits, wird's ihm mit der Zeit zu peinlich. Zusätzlich würd ich mir für kurze Zeit (!) ein viel besseres, auf ihn zutreffendes Schimpfwort (welches eigentlich gar keins ist,sondern ihn nur im Innersten treffen-auf seine Schwächen anspielen soll ) oder eine Negativbezeichnung/Schimpfnamen finden, und ihn immer damit konfrontieren, wenn er blöd kommt- das bedeutet nichts anderes als "wenn du respektlos zu mir bist- ich kann das auch! Und weisst du jetzt, wie sich das anfühlt?!!!)...und dann, wenn er es "geschnallt hat", eine intensive Aussprache, wo es darum geht, was MICH verletzt, was DICH verletzt, denn hinter seinen Beschimpfungen steht was ganz anderes! Schimpfwörter werden meist dann gewählt, wenn einem die Worte fehlen, um das anzusprechen, was einen stört, und sich einfach mal "Luft machen " muss.zuhören, aussprechen lassen, verstehen, und gegenseitiger Respekt kann dann wieder aufgebaut werden.

Kommentar von Silvia36 Silvia36Silvia36

Habe leider erst später unten deine genaue Schilderung der Situation gesehen..... also wird das mit der Aussprache nix ;-)

Kinder spüren, wenn man Angst vor ihnen hat, und das passiert leider oft, wenn sie in Horden auftreten und randalieren- also nur (verbal!) einmischen, wenn man keine Angst hat, sondern Autorität und starkes Selbstbewusstsein ausstrahlen kann, sonst nimmt dich keiner ernst!

Schlagen oder Angreifen bedeutet nur "ich bin mit meiner Macht am Ende und verzweifelt" und man befindet sich auf dem selben Niveau wie die Jungs! Verbale Aufforderung, das zu lassen und mit der Polizei drohen/ gleich anrufen wäre in diesem Fall das Beste, auch Beweisfotos helfen. Wegschauen und Nichtstun , resignieren über die "böse Jugend von heute" hilft da gar nicht, Jugendliche "schreien stumm" nach Erwachsenen, die ihnen Grenzen setzten"

habe erst später weiter unten deine genaue Schilderung der Situation gelesen

• 0
    Antwort von tanztrainer1 tanztrainer1

Schlagen würde ich den Jungen nicht, aber mal ein ernstes Wörtchen mit seinen Eltern sprechen!! Der Junge kann ja nichts dafür, in welchem Milieu er aufwächst!!

• 0
    Antwort von SylviaB05 SylviaB05

Hallo man sollte kein kind schlagen, versuch lieber heraus zu finden warum er so krass reagiert, frag ihn wie es ihm geht wenn man ihn so beschimpfen würde? Lg

• 0
    Antwort von AlexanderIBK AlexanderIBK

Kurze Rede, langer Sinn:

NEIN

Und nicht nur einen, der 10 Jahre ist, man Schlägt meiner Meinung nach generell KEINE Kinder sowas ist einfach abnormal!!!

Ich würde weiter gehen - man schlägt generell keine Lebewesen ;)

Ja da hast du Recht, aber ich habe mal nur Kinder darauf angesprochen, da es um sie in dieser Frage geht^^

Aber wie gesagt es stimmt, man schlägt eigentlich generell KEINE Lebewesen

DH ;)

• 0
    Antwort von soana soana

Schlagen- NO GO! Darfst Überhaupt nicht Schlagen! Da gibt's andere Möglichkeiten: z.B.: Versuch dich mal auf das gleiche niedrige Niveau zu begeben z.B.: besser noch: cool bleiben, lächeln, leise und ruhig erwidern (z.B.: "ich die schwule.... nehme hiermit zur Kenntnis, dass Ordnung gar nicht dein Ding ist. Du bist mit mit deiner Einstellung, deiner Ausdrucksweise auch nicht mein Ding - unsere Wege sollten sich daher trennen.)

• 0
    Antwort von waermefreund waermefreund

Das arme Kind hat es schwer, da sich niemand adäquat um es kümmert.

Du hast es schwer, da Du seine Gesllschaft nicht meiden kannst, Dein Ego sich verletzt fühlt und Du gewalttätige Gedanken hegst.

Ist es Dein Kind?

• 0
    Antwort von jasabia jasabia

Nein Gewalt ist verboten. Man kann aber eine Anzeige erstatten, wenn man Zeugen hat.

Kommentar von Dichterseele DichterseeleDichterseele

Toll, und der Rotzlöffel lacht sich ins Fäustchen, weil er von der Justiz nichts zu befürchten hat...

Du erwartest Respekt von Kindern, bei deiner Ausdrucksweise kommt aber nur Respektlosigkeit hervor ... Wieso erwartest du sachen, die du selber nicht bringen kannst?

• 0
    Antwort von sakamori sakamori

Hallo, nein - man darf keinen schlagen, egal wie alt, egal wie klein oder groß!

• 0
    Antwort von manal89 manal89

Eins aufs Gesicht wäre nicht schlecht er soll erlich von anfang an erzieht werden,aber nicht mit dem Schlagen natürlich etwas bei dem stimmt nicht

Kommentar von kayo1548 kayo1548kayo1548

schlagen ist aber jetzt auch keine so tolle Erziehungsmethode, sondern idR eher kontraproduktiv

Kommentar von manal89 manal89manal89

habe aber nicht gesagt ihn mit dem Schlagen erziehen..das bringt eh nichts..irgendwas ist von anfang der Erziehung schief gelaufen..was den Elternteile beentsprechend

Kommentar von kayo1548 kayo1548kayo1548

Jop das stimmt, entweder es liegt an den Eltern oder am Umfeld oder an sonstigen Faktoren. man darf matürlich auch nicht vergessen, dass man in dem Alter ersteinal Erfahrungen sammeln muss, aber obengennanter Ausdruck ist schon recht heftig.

Also ich würde das denn entsprechenden Eltern sagen und hoffen das dann Konsequzenen folgen.

Kommentar von manal89 manal89manal89

Genau:-)

• 0
    Antwort von johanna1902 johanna1902

Kinder schlägt man überhaupt nicht, schlagen ist keine Lösung für ein Problem. Man muss sich schon andere Strafen ausdenken und mal nachdenken, warum der Junge so handelt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.