1

Darf man einem nichtreligiösen Menschen 'Helf Gott' wünschen?

Frage von xmondmaedchenx xmondmaedchenx

Wenn jemand niest, hustet etc sag' ich aus Höflichkeit 'Helf Gott!'. Ich weiß nicht wie das bei euch/dir ist, aber es ist halt so ein Standard-Spruch wie 'Gesundheit!'. Nun zu meiner Frage: Darf ich einem nichtreligiösen Menschen 'Helf Gott!' wünschen? Und wie ist das bei Moselms? Oder Buddhisten? Die glauben ja nicht unbedingt an Gott.

Liebe Grüße, K.S.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (23)

• 9
    Antwort von AliceDreamworld AliceDreamworld

Ich denke es ist wohl allgemein ratsamer Gesundheit zu wünschen, da man auf die Hilfe Gottes wohl vergebens wartet...

• 6
    Antwort von Indigo Indigo

Ich bin überzeugter Atheist und hätte damit kein Problem,... wenn dich es nicht stört wenn ich darauf antworte "hol dich der Teufel". Das finde ich genau so witzig, wie einem Atheisten einen sinnlosen Gruss von einem Fantasiegott zukommen zu lassen.

.

Ich hoffe du verstehst dann meinen Spass. Denn für mich gibt es ja auch keinen Teufel :-)

• 3
    Antwort von GbThreepwood GbThreepwood

warum nicht XD .. Ich selbst bin nicht getauft und auch nicht sonderlich gläubig und sage trotzdem OH MEIN GOTTTTT ..

Kommentar von Indigo IndigoIndigo

.... sagst du das auch, so wie ich. wenn etwas völlig verrücktes passiert ?

Kommentar von GbThreepwood GbThreepwoodGbThreepwood

ja, oder was dummes.. also wenn jemand was extrem blödes sagt XD

• 2
    Antwort von arnika78 arnika78

Egal wie er/ sie auch heissen mag, es gibt nur einen Gott. Und klar, darfst Du das sagen, Du tust es ja mit bester Absicht..

Kommentar von merlin1990 merlin1990merlin1990

Es gibt hunderte Götter. Woher weißt du dass grad unser Gott der richtige ist?

Kommentar von arnika78 arnika78arnika78

es gibt keine richtigen und falschen Götter. Jeder soll seine Wahrheit für sich selbst finden.

wie kannst du dann behaupten es gibt nur einen gott?

mach ich gar nicht.

dann les da mal deine antwort durch

Hast ja recht. Da war ich wohl zu wenig deutlich in meiner Erklärung.

Kommentar von omikron omikronomikron

"Seine Wahrheit" ist ein Widerspruch in sich. Entweder es gibt die Wahrheit oder es gibt keine Wahrheit.

jeder ist anders. Darum kann nicht eine Wahrheit für alle gelten. Die Welt ist nicht schwarz/weiss.

Ich bin der Meinung das es gar keinen Gott gibt. Unsichtbar, alles Elend der Welt hinnehmend, Segen sind sinnlos, Heiligsprechungen nutzen gar nichts. Die frommsten Menschen, selbst unschuldige Kinder sterben an den schlimmsten Naturkatastrophen. Von einem Gott keine Spur!

.

Also da ist nichts ! Nur beim abkassieren da sind die Pfaffen da. In Deutschland wird das sogar staatlich einkassiert.

.

Wer trotz der Widerlegung der Bibel in der Genesis, bei dem Unsinn mit der Arche Noah, oder der Unsinnsgeschichte mit Adam und Eva, obwohl klar ist, das die Evolution da zuständig war, immer noch starrsinnig an einem Gottglauben festhalten möchte, darf auch an den Osterhasen glauben und ist von jedweder Verantwortung für unsere Erde entbunden!

Gott hat für mich nichts mit der Bibel, schon gar nichts in der Kirche zu tun. Gott (oder die Götter) erlebe ich in der Natur.

Das ist interessant ! Sehr interessant ! Bitte wie ist dein Gott, beschreibe ihn doch in seinem Wirken und deinem Erleben. Wie kommst du zu diesem Naturglaubengott ?

Aus dem was ich so lese mach ich mir so meine eigenen Bilder. Ich mag nicht gern diese Schlagworte wie "Wicca" oder "Neoheide" benutzen, es ist meine eigene "Mischung" ; )

Das ist ok wenn du dich da abgrenzt,..... um so neugieriger bin ich ja wie du deinen Gott definierst und deinen Gott wahrnimmst.

ich definiere da nicht. "Man" spürt und sieht die Anwesenheit im Wandel der Natur.. Du nicht? Wie erklärst Du Dir die Welt? Als Atheist glaubst Du ja an Nichts... Alles bloss Zufall?

Nach den Erkenntnissen der Evolution und der Widerlegung der Bibel durch Galilei und dem erleben, das selbst unschuldige Kinder und frommste Menschen genauso grausam bei Naturkatastrophen sterben wie andere.

.

Blitzableiter auf geheiligten Kirchen. Segen die absolut nichts bewirken.

.

Nach all dem was die Wissenschaft jetzt weiss ist für mich absolut klar das es so einen Schöpfergott nicht gibt und nur dem Machterhalt der Kirche dient um ordentlich abzukassieren.

.

Wer sich dann einen eigenen Gott bastelt, weil der angebotene Gott der diversen Kirchen zu widersprüchlich ist, erregt meine Neugier und dann würde ich gerne wissen wie sich das dann äussert.

.

Wenn wir lange genug als Menschheit überleben werden wir vielleicht zu Göttern, indem wir künstliches Leben erschaffen, in irgendwelchen Miniwelten.

.

Trotzdem bleibt alles Zufall was dann in dieser Miniwelt passiert und niemanden juckt das, wenn irgendeine Mikrobe da irgendwas anbeten möchte. Es geht nur um Überleben und das schaffen einer besseren Welt und dafür muss man sich keinen Gottglauben basteln.

.

Ich denke nicht das wir Menschen als Versuch erschaffen worden sind ! Dazu sind wir in der Grösse des Universums einfach zu unbedeutend. In einer von Milliarden Galaxien, am Rand unserer Spiralgalaxis irgend wo unter ferner liefen.

.

Wir müssen als Menschheit unser Schicksal selber in die Hand nehmen und uns eine gute Welt schaffen, ohne eine Religion die andere ausgrenzt und für ihre Religion tötet und andere unterdrückt !

.

Der Wahnsinn von Religionen wird im Islam sehr deutlich, die sich in die Luft sprengen im Namen Allahs. Die Kreuzzüge der Christen und Hexenverbrennungen kann man mit nichts gut heissen !

.

Von daher würde ich gerne wissen wie sich deine Religion äussert und wie du sie wahrnimmst.

Ich feiere bewusst die Jahreszeitfeste und praktiziere kleine Rituale, in denen ich der Mutter Erde danke.

Alles was mit irgendwelchen Dogmen zu tun hat lehne ich ab, es gibt auch kein "Vergeben" bezüglich meiner "Sünden". Ich glaube nicht daran, dass man sein Leben in die Hände irgendeines Gottes legen kann, sondern das ich für mein Tun selber verantwortlich bin und mit dessen Konsequenzen leben muss.

Ich glaube daran dass die Natur und alles darin beseelt ist, und das man dem was uns geschenkt wird mit Respekt und Bescheidenheit entgegentreten und umgehen soll.

Das wär so ungefähr das Wichtigste in Kürze..: )

Interessante Sache. Das man alles auf Erden respektieren soll, ist eine humanistische Angelegenheit, die ich auch als wichtig ansehe. Das jeder selber aktiv dabei sein muss und die Verantwortung für alles NICHT einem Gott zuschiebt ist für mich das Wichtigste überhaupt. Nur mit der Mutter Erde kann ich so nichts anfangen. Wem dankst du denn dann eigentlich ? Das ist mir nicht so klar.

Mit den Ritualen ist ja ganz nett, aber das mit dem Danken verstehe ich nicht.

Ich hab so vieles wofür ich dankbar bin und ich erachte nicht alles als selbstverstätlich. Ich bin reich beschenkt(hat übrigens nichts finanzielles an sich). Ich finds wichtig auch dankbar sein zu können und nicht immer mehr zu wollen, sondern das hinzunehmen was ist( was nicht heissen soll, dass man nur einfach stehen bleiben soll, ohne irgendwas zu wollen). Die Erde ist unsere Mutter aus deren Schoss alles irgendwann gekrochen sind. Schöpfungskraft, universelle Liebe.

• 2
    Antwort von anjanni anjanni

Du drückst doch damit Deinen Wunsch aus. Und sie werden das sicherlich als guten Wunsch interpretieren.

Oder willst Du sie damit provozieren?

• 1
    Antwort von RuleBritannia RuleBritannia

Das wäre fast so unsinnig wie "Grüß Gott" gegenüber bekannten Atheisten...

Kommentar von leanderchen leanderchenleanderchen

Schlechter Vergleich! Denn "Grüß Gott" heißt ja nicht, "Grüße bitte Gott von mir, wenn Du ihn triffst", sondern es ist eine Begrüßungs-Floskel.

Kommentar von RuleBritannia RuleBritanniaRuleBritannia

Mumpitz! Begrüßungsflosekel hin oder her, wie soll ein Atheist mit Grüßen von oder an jemanden oder etwas umgehen, der für ihn nicht existiert?

Kommentar von RuleBritannia RuleBritanniaRuleBritannia

@ leanderchen: Schau Dir die Antwort von Indigo an, vielleicht verstehst Du dann besser, was ich meine.

• 1
    Antwort von DollyPond DollyPond

klar - immer raus damit! solange du nicht anfängst die leute zu taufen ist alles in ordnung.

• 1
    Antwort von leanderchen leanderchen

Klar! Es zählt doch der "gute Wille"! Du kannst ja nicht wissen, dass Dein Gegenüber nicht an Gott (oder vergleichbare Existenzen) glaubt. Ich z. B. bin Agnostikerin, und ich weiß den guten Wunsch durchaus zu schätzen!

• 1
    Antwort von newcomer newcomer

gelts Gott, klar doch

• 1
    Antwort von tenacious tenacious

Helf Gott? Hab ich noch nie gehört

• 0
    Antwort von Taqwa Taqwa
    Muslime glauben nicht an Gott??? Wo hast du das denn her?

Natürlich glauben Muslime an Gott, nur einige nehmen das nicht so genau mit dem nicht Töten dürfen, wenn sie Bombenattentate begehen, oder sogenannte Ehrenmorde begehen und ihr eigenen Kinder töten, aber alles im Namen Allahs begehen. Puuh,... ich bin da froh als Atheist, nicht an so einen Unsinn glauben zu müssen.

Kommentar von Taqwa TaqwaTaqwa

Alles was auf Selbstverteidigung zurückgeführt werden kann unterstütze ich! Alles andere hat nichts mit Islam zu tun Beispiel anschläge auf Unschuldige Menschen!

Natürlich nehmen es !!!Muslime!!! ganz genau damit!

Ausserdem fragte ich den Fragesteller!

Das stört mich nicht,.. das ist hier öffentlich. Es gibt keine Ausnahmen, wenn dein Allah das töten von Menschen als Totsünde bezeichnet!

.

Wer als gläubiger Mensch sich anmasst, über das Leben und Sterben von anderen Menschen entscheiden zu wollen, wird wohl für immer in der Hölle landen.

Ein Ehrenmord wo die eigenen Kinder getötet werden, hat ja wohl gar nichts mit Selbstverteidigung zu tun. Wenn einer mit einem Sprengstoffgürtel in eine Menschenmenge rennt und dann versucht möglichst viele zu töten, ist das auch mit nichts recht zufertigen!

.

Wer an Allah glaubt, soll es Allah überlassen über die bösen Menschen zu richten und nicht sich anzumassen selber jemanden zu töten !

Ehrenmord? Du redest hier von Traditionen ich Rede vom Islam! Und diese Traditionen haben nicht das geringste mit Islam zu tun!

Zweitens ich sagte schon das ich Bombenanschläge bei dem auch nur ein Unschuldiger leicht Verletzt wird verurteile!

Was möchtest du also von mir?

Es gibt eine Aussnahme denn Auge um Auge, Zahn um Zahn! Doch sagt Allah im Quran ausdrücklich:

(40) Die Vergeltung für eine böse Tat ist etwas gleich Böses. Wer aber verzeiht und Besserung bringt, dessen Lohn obliegt Gott allein. Er liebt ja nicht die Ungerechten. (41) Und wer immer sich selbst hilft, nachdem ihm Unrecht zugefügt wurde, gegen jene gibt es keine Möglichkeit (sie zu belangen). (42)Eine Möglichkeit (zu belangen) gibt es nur gegen diejenigen, die den Menschen Unrecht zufügen und auf der Erde ohne Recht Gewalttätigkeiten begehen. Für sie wird es schmerzhafte Strafe geben. (43) Wahrlich, wenn einer standhaft erträgt und vergibt, so gehört dies zur Entschlossenheit (in der Religion) der Angelegenheiten. Sure 42 vers 40-43

widersprüchliches Geschwaffel im Koran der genauso Unsinn wie die Bibel ist !

.

Im Koran steht das Mohammed auf einem Esel durch 7 Himmel zu Allah geflogen ist. Wer so einen Blödsinn glaubt, darf auch an die 30 Jungfrauen glauben.

.

Entweder ist Töten eine Totsünde oder nicht !

.

Was soll denn dieses Rumgeiere wo immer Fälle konstruiert werden, wo das töten von Menschen aus religiösen Gründen legitimiert wird ?

.

So eine Religion ist doch krank !

.

Töten von Menschen ist immer falsch !

• 0
    Antwort von Taqwa Taqwa

Im Islam darf man das nicht! Man darf für Ungläubige aber um die Rechtleitung bitten!

Wenn Muslime niesen sagen sie: der niesende: "Gelobt sei Gott" nur wenn er das sagt, sagt der hörende: "möge Gott barmherzig mit dir sein" ansonsten nichts! und wenn es gesagt wurde sagt der Niesende wiederum "Gott möge euch Rechtleiten, und eure Angelegenheiten zum Guten wenden"

• 0
    Antwort von Kapodaster Kapodaster

Die Gründe dagegen überwiegen: Gegenüber Leuten, die dir nicht als Gläubige bekannt sind, würde ich Floskeln mit dem Wort "Gott" ohnehin vermeiden, weil sie leicht aufdringlich wirken. Besser neutral formulieren. Beim Niesen oder Husten empfehlen die Benimmregeln, überhaupt keine Bemerkung zu machen.

• 0
    Antwort von omikron omikron

Wenn jemand niest, hustet, sagt man laut Knigge neuerdings gar nichts. Man ignoriert es, und der Niesende, Hustende entschuldigt sich.

Kommentar von aurata aurataaurata

Nein, das hat sich schon wieder erledigt. Hat nicht lange gehalten. Neuerdings darf man wieder "Gesundheit" sagen, ohne gegen die Benimmregeln zu verstoßen :-)

• 0
    Antwort von knautsch knautsch

also drüfen darfst du schon. Die wissen ja wie dus meinst. Aber bei Moslems wär ich vorsichtig. Vielleicht dann sowas wie HelfAllah oder bei Buddisten HelfBuddah. Aber wieso nicht einfach Gesundheit wünschen.

Ja die Moslems,.. da muss man aufpassen sonst zünden die bei so einem Gruss ihren Sprenggürtel :-) um schneller im Paradies bei den 30 Jungfrauen zu sein :-)

Kommentar von hell11 hell11hell11

nicht 30 sondern 72 Jungfrauen und einen Palast aus puren Gold und die glauben daran

• 0
    Antwort von Nichtdiebohne Nichtdiebohne

Muss man selbst, oder aber eine andere Person in einem Raum niesen, ignoriert man dies als einen unerheblichen Zwischenfall. Dieser sollte nicht durch ein schallendes „Gesundheit!“ zu einem Drama gesundheitlichen Verfalls verfremdet werden.

Kommentar von Nichtdiebohne NichtdiebohneNichtdiebohne

...sagt der Knigge!

• 0
    Antwort von mineleo mineleo

klar darfst du "helf Gott" sagen - egal ob wer glaubt oder nicht - Gott hilft trotzdem...oder nicht, so wie´s einer verdient. und der wunsch ist ja absolut ok!!!

Seit wann hilft denn irgendein Gott ? Du sprichst vom Zufall und meinst das das ein Gott ist ?

Kommentar von mineleo mineleo

ich habe mit keinem wort "zufall" erwähnt - und ich bin überzeugt davon dass jeder das bekommt was ihm zusteht - vom schicksal, nenn ichs mal so....

puuh sowas ist absolut übel,.. erzähl das mal Opfern von Gewaltverbrechern oder Eltern die ihr Kind verloren haben,... was für eine schäbige Gesinnung,..... pfui

kann dein denken sehr gut nachvollziehen. das oder so habe ich schon oft gehöhrt...und - ja - es ist nicht immer zu verstehen....ich frag mich auch immer warum ?...aber ich versuche den grund in mir zu finden und nicht in den anderen oder mache Gott für meinen mist, den ich bau verantwortlich....am rande : habe selbst schon rohe Gewalt erlebt und unabhängig davon meine tochter....so brauche ich niemanden anderen diesbezüglich fragen vonwegen wie fühlt sich das an?...!!!

das hast du dann ja nach deine Worten verdient,... oha,.. das ist voll daneben,..... hoffentlich wird deiner Tochter niemals was schlimmes passieren denn dann hätte sie das ja auch verdient,.... puuuh das ist heftig

ja...irgendwie ist es wohl so dass wir uns das mal eingehandelt haben....und ist du hast recht zu hoffen, dass nichts schlimmeres passiert....nicht einfach zu verstehen - ich weiß und auch nicht einfach zu akzeptieren, aber - ist so - leider und meist mit leid verbunden, wenn wir mist machen....Naturgesetz von Aktion und Reaktion! also um schlimmes zu vermeiden ist drauf zu achten was wir machen in der gegenwart.... ;)lg

• 0
    Antwort von lady55 lady55

Gott gibt es in jeder Religion, ob man Allah oder sonstwas dazu sagt. Außerdem ist es ein Wunsch. Ich sage "Gesundheit" auch nicht, weil ich denke, jemand ist gesund, sondern weil ich diese demjenigen wünsche.

Das stimmt ja überhaupt nicht was du schreibst ! Die Griechen hatten nicht einen Gott sondern viele und deren Religion hat sich über ein paar tausend Jahre gehalten und ist dann untergegangen.

.

Die Römer hatten genausoviele Götter und waren davon überzeugt recht zu haben,... auch diese Religion ist nach ein paar tausend Jahre zerbrochen.

.

Die Ägypter hatten auch viele Götter und nicht nur einen, auch diese Religion ist nach ein paar tausende Jahren zerbrochen.

.

Die Religion des Budhismus hat gar keinen Gott und funktioniert noch bis heute und ist einige tausend Jahre alt.

.

Die Religion des Islam ist dermassen aggressiv das auch diese Religion nur bei ungebildeten Menschen fruchtet. Wenn man bei Wikipedia sich anschaut welche Länder den Islam haben dann ist das umgekehrt zum Bildungsniveau. Aber das hängt wohl damit zusammen das in Gottestaaten Bildung verachtet wird, denn gebildete Menschen erkennen den Unsinn im Islam.

.

Das Judentum und die Christlichen Kirchen sind da nicht viel besser und die Christlichen Kirchen bekommen nur Zuwachs in bildungsschwachen Ländern, wie Südamerika oder Afrika. In Europa nimmt mit zunehmender Bildung der Einfluss der Krichen rapide ab.

• 0
    Antwort von Rockergirl Rockergirl

sag einfach gesundheit ^^

• 0
    Antwort von judofrosch judofrosch

klar glauben moslems an gott? nur das er alla heisst, G... und wieso nicht? es kommt doch auf den wunsch drauf an und auf das, was dahinter steht und nicht darauf, dss der mensch religiös ist

• 0
    Antwort von hexenrw hexenrw

sag gesundheit.........

• 0
    Antwort von Nenek Nenek

Wenn Du solche Bedenken hast, sag doch immer "Gesundheit", wenn Du mit Fremden zu tun hast, und "Helf Gott" in der Familie und bei Freunden, die Dich kennen und verstehen, dass es gut gemeint ist.

• 0
    Antwort von PeterTheodor PeterTheodor

Aber klar doch. Aber Gesundheit finde ich besser.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.