7

darf man einem 73 jährigen Rentner einen Kredit mit 96 Monaten Laufzeit geben

Frage von magabl magabl

Darf eine Bank einem Rentner einen Kredit für z.B. ein Auto geben, mit einer Laufzeit von 96 Monaten. Gibt es nicht eine Altersgrenze ???.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 5
    Antwort von AlexGay AlexGay

Klar "dürfen" die das. Nur werden sie es in aller Regel nicht tun. Und Schulden werden auch vererbt, nicht nur Vermögen!

• 4
    Antwort von Lilitu Lilitu

Warum sollte es die geben? Es wird einem 73 jährigen sicherlich keine Hausfinanzierung mehr genehmigt, aber ein Kurzzeitkredit ist auch in diesem Alter möglich. Sollte er zuvor sterben, dann erben die Erben die Schulden.

• 2
    Antwort von FreeEagle FreeEagle

Warum möchtest du einer Bank vorschreiben, was sie zu tun und zu lassen hat?

Und - was ich noch schlimmer finde - warum gibst du einem 73-jährigen Menschen keine 4 Jahre mehr zu leben?

.

Was glaubst du eigentlich, wer du bist?

Kommentar von anqelinajolly anqelinajollyanqelinajolly

Es sind 8 Jahre, aber egal, Du hast recht! :-)

Kommentar von amdros amdrosamdros

@FreeEagle.. warum gleich so erbost?? Du weißt nicht, aus welchen Beweggründen die Frage gestellt wurde, vllt auch aus Besorgnis?

Kommentar von magabl magabl

richtig. ich will einer Bank nicht vorschreiben was sie zu tun oder zu lassen hat. Hier war es tatsächlich so das er mit 73 einen Credit in Höhe von 18.000 Euro bekommen hat für ein Auto noch etwa 10 riesen hatte als schulden und dann drei Jahre später gestorben ist. Dazu muß man wohl auch noch sagen, das eigentum vorhanden war und daher wohl das darlehen zustande gekommen ist. Ich wollte halt mal eure Meinung dazu hören, ich finde es unverantwortlich und nicht ri chtig

• 1
    Antwort von Karausche Karausche

Doch einige Banken haben diese Grenze. Doch ansonsten ist es kein Problem in diesem Alter noch einen Kleinkredit zu bekommen,wenn man früher stirbt dann müßen die Erben auch die Schulden übernehmen.

• 1
    Antwort von amdros amdros

Ich weiß von einer Kreditgrenze von 70 Jahren, es halten sich aber längst nicht alle daran.

Aber in dem Alter und auf 96 Monate, da ist bestimmt ein Bürge eingetragen?!?

• 1
    Antwort von Robinek Robinek

Nein gibt es nicht. Aber die Bank wird sich mit Sicherheit irgendwie abgesichert haben. Wird schon vertraglich geregelt sein!

• 1
    Antwort von eva05 eva05

Wenn die Bank das macht und glaubt sie bekommt ihr geld zurück, warum nicht ist das Risiko der Bank.

Kommentar von mirrastella mirrastella

Es gibt einen sehr guten Anbieter. http://goo.gl/GBsYa

• 1
    Antwort von Saxium Saxium

Meines wissen anch gibtes keine altersgrenze die banken machen ein sogennantes Rating mit der Person oder Firma das bedeutet sie schauen isch die finanzen an und die materielenwerte des Besitzers für Bürgschaften und sonstiges

• 0
    Antwort von BigBee1 BigBee1

Na ja, wenn der Kreditgeber diese Konditionen genehmigt, dann ist er wohl selber Schuld.

Ich glaube, daß das schwer ist....

Gruß, BigBee

• 0
    Antwort von altermann58 altermann58

Mit einer guten (=teuren) Restkreditsummen-Versicherung bei Todesfall! xD

die gibt es nicht, da die Person ja schon zu alt ist und somit bald sterben könnte und der Ausfall ja dann bezahlt werden müßte von der Versicherung

• 0
    Antwort von Chraim Chraim

Solange er in guter körperlicher Verfassung und seine Bonität nachweisen kann, wird ihm die Bank sicher einen Kredit geben, da sie davon ausgeht, dass sie das Geld auch zurückkriegen!

• 0
    Antwort von Princessoftears Princessoftears

Weiss nicht ob man das darf... aber ich denke die wenigsten würden es tun. Nur wenn es eine Art Bürgen gibt, der nach dem Tod den Kredit weiter abbezahlen muss

• 0
    Antwort von peumic peumic

machen das Banken? ich glaube nicht. Da wären die ja total blöde

man glaubt es kaum, sie tun es, und ich finde es unverantwortlich, ich meine nur mal irgendwo gehört zu haben,das sie es gar nicht dürfen, dachte hier wüßte jemand was dazu

Kommentar von peumic peumicpeumic

die können alles machen. ob das aber sinn macht?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.