Ist es möglich eine Ware zurückzugeben, mit der Begründung dass man dasselbe Produkt woanders billiger gesehen hat? Oder ist es vernünftiger eine andere "Ausrede" anzugeben?
Antworten (14)
-
2Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
nwidmbnwidmb
Es kommt ganz auf das Geschäft an. Bei den meisten kannst du die Ware innert 10 Tagen zurückgeben, ohne Grund oder Schaden, jedoch kriegst du nicht das geld zurück, sondern einen Gutschein vom Geschäft.wenn du jedoch die Ware mit Rabatt gekauft hast, kannst du die Ware nicht umtauschen. Frag am besten beim Geschäft nach, wie das bei ihnen geregelt ist.
-
1Antwort von
cuseeyoucuseeyou
Jeder seriöse Laden nimmt die Ware ohne Grund innerhalb (und je teurer desto eher auch manchmal sogar außerhalb) der Umtauschfrist von meistens 2 Wochen zurück!! Allerdings werben manche Läden damit, dass man die Differenz zurückbekommt, wenn man den gleichen Artikel woaners günstier sieht...
-
-
1Antwort von
ufuk94ufuk94
das kannst du ruhig sagen, obwohl du eigentlich garnichts sagen musst! Du bist nicht verpflichtet einen Grund zu nennen!
Kommentar von
bitmapbitmap Die Ware wird aber nicht zurückgenommen bei der Begründung und ohne Begründung schon gar nicht, wenn sie keinen Mangel aufweist.
Kommentar von
ufuk94ufuk94 es besteht ein Rückgaberecht von 14 Tagen, wo du keine Angaben machen musst. DEu kriegst eigentlich nur einen Gutschein, wenn an der Kasse schon steht Umtausch innerhalb von 14 TAgen nur gegen Ware oder Gutschein KEine Barauszahlung! Wenn du dieses Schild nicht siehst, ist es kein Problem. Aber manchmal machen die Probleme wenn das GErät schon verwendet wurde, dann kriegst du nehmlich meistens nur einen Gutschein!
Kommentar von
WhitefallWhitefall Es gibt kein allgemeines 14-tägiges Rückgaberecht, das gibt es nur beim Versandhandel. Umtauschen oder Zurückgeben geht ansonsten nur über Kulanz.
Kommentar von
LaGitanaLaGitana so ist es Whitefall schade dass i dir kei DH gebn kann..
-
0Antwort von
IsthaltsoIsthaltso
Hast 14 Tage Rückgaberecht, Du zahlst aber 1/2 von Porto, wenn bereits geliefert ist. Muss kein Grund angeben, oder ev. neue Preis verlangen, wenn Verkäufer einverstanden wird.
-
0Antwort von
IsthaltsoIsthaltso
Hast 14 Tage Rückgaberecht, Du zahlst aber 1/2 von Porto, wenn bereits geliefert ist. Muss kein Grund angeben, oder ev. neue Preis verlangen, wenn Verkäufer einverstanden wird.
-
-
0Antwort von
Demian1955Demian1955
Media-Markt nimmt das Gerät in einem verkaufsfähigen Zustand zurück oder erstattet den Differenzbetrag, wenn ein Mitbewerber, hier Saturn, das gleiche Gerät bei gleicher Leistung günstiger ist. Ansonsten gilt: ES GIBT KEIN UMTAUSCHRECHT! Ausnahmen:Internethandel, Haustürgeschäft, falsche Beratung ( hier Achtung) verschweigen von Mängel ( Gebrauchtwagenverkauf ) oder arglistige Täuschung!
Kommentar von
Demian1955Demian1955 hach, lese gerade das der Fragesteller in Österreich lebt, na prima, statt das gleich zu schreiben! Meine Antwort gilt nach deutschem Recht, das der Österreicher kenn ich nicht!
Kommentar von
MiniquietschMiniquietsch Ich habe hier noch in keinem Beitrag gelesen, dass jemand dazugeschrieben hat woher er/sie kommt. Das sollte man (denke ich) als Antworter vielleicht berücksichtigen. Da GF keine ausschliesslich deutsche Seite ist!
Kommentar von
Demian1955Demian1955 na klar, wenn gefragt wird z.B. was welchen Reis ich wie lange kochen soll, spielt die Nationalität auch keine Rolle! Wenn es aber ins Recht hineingeht, z.B. Handelsrecht oder BGB wäre eine Angabe der Nationalität doch wohl Vorraussetzung, oder?
-
0Antwort von
ufuk94ufuk94
Ich habe letzdens eine JAcke nach 4 Wochen zurück gegeben, weil der eine Ärmel gezogen hat. Obwohl da stand, nur gegen Gutschein oder Ware habe ich das Geld zurück bekommen. DEr MAnn hat gesagt bei einer Reklemation gelten die angegebenen Regeln nicht. Mann kriegt das GEld zurück
-
0Antwort von
MikuMausMikuMaus
kommt drauf an wo du was zurückbringen willst! also kaufland nimmt fast alles zurück, ohne zu fragen, andere läden die das machen kenne ich nicht.
-
0Antwort von
powerfraqu6464powerfraqu6464
Das funktioniert meist nur in den Läden, die es auch anbieten. Manchmal Handyshops oder Mediamarkt. Aber ich denke da gibt es Aktionswochen. Letztlich bin ich aber der Meinung, dass Du vorher überlegen solltest, was Du kaufst und was nicht....da hat macid16 Recht.
-
0Antwort von
Silmeria1997Silmeria1997
Nein aber sag doch einfach das es dir nicht gefällt dann kannst du es mit dem Kassen-Zettels wieder zürck geben ... etwas gemein aber was soll's =P
Kommentar von
MiniquietschMiniquietsch Danke.. Ich kann es ja mal mit der "Ausrede" versuchen.
-
0Antwort von
BrombaerinBrombaerin
Nein, das geht nicht. Die einzige gültige "Ausrede" ist ein Mangel an der Ware ... sonst bekommst du u.U. nur einen Gutschein.
Kommentar von
ufuk94ufuk94 überhaubt nicht, ich sage immer ich wollte das zurück geben. Die fragen meistens garnicht! Und falls sie fragen, sage ich immer Gefält mir nicht!
-
0Antwort von
macit16macit16
so ein schwachsinn denkst auch nur du das die des zurücknehmen is doch kein basar xD
Kommentar von
MiniquietschMiniquietsch Man hat 14 tägiges Rückgaberecht. Es geht mir hier darum, ob die Begründung akzeptiert wird, oder werden muss.
Kommentar von
WhitefallWhitefall Man hat kein Rückgaberecht.
Kommentar von
MiniquietschMiniquietsch Mit Kassabon ist es hier in Österreich in fast allen Geschäften möglich. Ob Kulanz oder nicht, wird dabei nicht dazu gesagt.
Kommentar von
bitmapbitmap Na prima, dass du jetzt schon schreibst, dass das Ganze in Österreich spielt.
Die meisten user hier sind Deutsche und gehen von deutschen Rechtsverhältnissen aus.
Da kannste getrost die ganzen Antworten in die Tonne kloppen.
Kommentar von
MiniquietschMiniquietsch Nix für ungut, aber ist es nicht frustrierend, wenn man nicht über Grenzen hinausdenken kann?
Kommentar von
bitmapbitmap Das hat nichts mit ''über Grenzen hinausdenken'' zu tun, sondern mit der Kenntnis der rechtlichen Grundlagen und die sind in Österreich nun mal anders als in Deutschland.
Kommentar von
MiniquietschMiniquietsch Sieht mir nach den Angaben von "ufuk94" nicht danach aus, als wären da grundlegende Unterschiede. Ich gehe mal davon aus, dass er/sie einer/e der vielen Deutschen hier ist.
Kommentar von
bitmapbitmap In D gibt es im Direktkauf kein gesetzliches 14-tägiges Rückgaberecht. Das gibt es hier nur bei Fernabsatz (= Kauf im Internet) oder bei Haustürgeschäften (= Vertreter drehen dir was an der Haustür oder auf der Straße an). Wer was anderes behauptet, kennt sich damit nicht aus.
Kommentar von
MiniquietschMiniquietsch Ok, ich glaub dir ja. Dann kann ich nur hoffen, dass ich auch ein wenig Glück habe, und gut aus der Sache aussteige. Danke auch für deine Statements.
Kommentar von
bitmapbitmap Probieren geht über studieren.
Das gilt überall. ;-)
Ein Notebook für meine Tochter. Bei Media Markt. Habe es aber durch Zufall bei Saturn günstiger gesehen.
überhaubt kein Problem, Mediamarkt wirbt mit einer Tiefpreis Garantie. Solltest du das gleiche Gerät innerhalb von 14 Tagen wo andeRS GÜNSTIEGER SEHN; ERHÄLTS DU DEN DIFFERENZ bETRAG ZURÜCK ODER SIE NEHMEN DAS geRÄT ZURÜCK
Danke .. Das hört sich doch gut an.