Frage von BadGiirl96, 65

Darf man eine Urne mit nach Hause nehmen?

Hallo Leute, Vor kurzem ist ein Freund von mir gestorben, er hinterlässt seine Freundin und 2 Kinder. Seine Freundin ist auch eine gute Freundin von mir und sie hat mir erzählt, dass seine Eltern seine Urne mit nach Hause nehmen wollen. Sie meinte noch, sie könnte rechtlich gesehen nichts dagegen machen, da seine Eltern rechtlich abgesichert wären. Die Urne wurde in die Schweiz und dann wieder zurück nach Deutschland geschickt und soll am Freitag dann von den Eltern mit nach Hause genommen werden um dann dort in der Wohnung zu stehen. Es wird keine Seebestattung oder Naturbestattung geben. Soweit ich aber informiert bin, dürften sie das eigentlich nicht. Wir wohnen in Sachsen. Könnt ihr mir helfen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von astridSalzmann, 52

Hallo BadGirl96, zunächst einmal - die vorherigen Antworten sind richtig ABER - die Kinder sind die eigentlich bestattungspflichtigen! Nur, wenn er keine hätte, wären es die Eltern. Die Mutter der Kinder könnte also für sie die Herausgabe der Urne fordern und sie dann bestatten lassen. Etwas Nachdruck könnte sie dieser Forderung verleihen, in dem sie auf die Ungesetzlichkeit des "Exportes und Reimportes" der Urne über die Schweiz (geht übrigens auch über Holland) und die Möglichkeit einer Anzeige bei den Behörden hinweist.... Andererseits sind das Oma und Opa der Kinder und sie möchte sie ihnen vielleicht nicht entfremden - dafür gäbe es die Variante, seine Eltern mit der Frage zu konfrontieren, was denn mit der Urne werden soll, wenn sie einmal nicht mehr sind (schließlich gibt es auch Autounfälle, Flugzeugabstürze, Naturkatastrophen etc.) - ob sie zulassen möchten, das sie bei der Wohnungsberäumung z.B. aus Unkenntnis im Müll landet....

Antwort
von Delveng, 65

Nein, eine Urne mit der Asche eines feuerbestattenen Menschen darf nicht mit nach Haus genommen werden.

Antwort
von Virginia47, 40

Wenn man den Umweg übers Ausland geht, ist das durchaus möglich.

Bei uns herrscht jdoch Bestattungspflicht.

Aber wie gesagt: Übers Ausland wäre das möglich.