1

Darf man eine unangekündigte Mathearbeit schreiben?

Frage von tecktonikfreak tecktonikfreak

Darf man eine unangekündigte MAthearbeit schreiben und die voll bewerten? Auch wenn es eine 6 ist?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (21)

• 2
    Antwort von FragiiGiirl FragiiGiirl

Tests müssen grundsätzlich nicht angekündigt werden. >KLassenarbeiten< müssen mindestens eine Woche vorher angekündigt werden.

• 2
    Antwort von Kellerassel Kellerassel

Ja - logisch.

• 1
    Antwort von Solveig2 Solveig2

Klar darf man bzw. Lehrer eine schreiben lassen. Du bist nun mal verpflichtet, Dich täglich neu auf Deinen Unterricht vorzubereiten. So erkennt der Lehrer, wo die Schwachstellen sind. Es gibt ja auch Schüler, die für eine angekündigte Arbeit nur auswendig lernen oder welche sogar Spicker schreiben.

• 1
    Antwort von Babiehh Babiehh

sicher darf das der Lehrer so machen wenn er Lust dazu hat

• 1
    Antwort von grandtheftauta grandtheftauta

also generell dürfen lehrer unangekündigte arbeiten schreiben und voll bewerten kommt aber drauf an was für eine arbeit das ist antweder eine kurzkontrolle oder tägliche übung bei klassenarbeiten müssen die lehrer die arbeit mindestens 1-2wochen vorher sagen dein grandtheftauta

• 1
    Antwort von kikkerl kikkerl

ja sicher das! ich erinnerte mich an zeiten als der mathelehrer in die klasse kam, fies grinste und sagte:nehmt ein blatt papier heraus :-D

Kommentar von PPanther PPantherPPanther

:-)...das ist bei uns auch so...die maximale Ansage, dass demnächst vielleicht eine stattfindet...selbst das ist schon Luxus:-)

Kommentar von kikkerl kikkerlkikkerl

oder englisch: papers, please...

Kommentar von doris11 doris11doris11

oh jaaaa da kommen Erinnerunge hoch...lach

oderfrage vom chemielehrer:naaaa wie war eure nacht.....

• 1
    Antwort von soust soust

Wenn's nicht gewertet wird wie eine Schulaufgabe, sondern wie ein Extemporale oder eine Kurzarbeit, dann natürlich. Warum sollte das gerade in Mathe nicht gehen?

Kommentar von tecktonikfreak tecktonikfreak

ne wie ne klassenarbeit

Kommentar von soust soustsoust

Ich glaube, die Schwierigkeiten liegen bei der Definition des Begriffs "Klassenarbeit". Wenn das dasselbe wie "Schulaufgabe" sein soll, dann geht's nicht. Wenn's dasselbe wie "Probe" (Begriff aus den Grundschule) sein soll, dann geht's schon. In welche Schulart in welchem Bundesland gehst Du? Sollte man bei solchen Fragen immer dazuschreiben.

• 1
    Antwort von Loeffel1994 Loeffel1994

warum na ned?!

• 1
    Antwort von KriLu KriLu

eine mathearbeit nicht, nein. aber einen test, der ebenfalls benotet werden kann

ja ebend das sehe ich auch so und nun was kann ich machen?

doch auch eine mathearbeit;-)

Kommentar von fantasyfreund fantasyfreundfantasyfreund

habt ihr keine klassensprecher oder so die sind dazu da!!!!!

ich darf als lehrer eine unerwartete kontrollarbeit geben, die darf mir kein klassensprecher verbieten.so merkt man ob ihr kiddies auch wirklich lernt gg

Kommentar von KriLu KriLuKriLu

so siehts aus, kikkerl. und nochmal kurz zum verständnis: mathearbeiten gibt es meistens ~3 im halbjahr, tests kann es unendlich viele geben. diese tests zählen dann in die mündliche note mit ein, richtige mathearbeiten sind (natürlich) schriftlicher teil der notengebung

• 1
    Antwort von Yogief Yogief

ne darf man nicht

nur in deutsch,geschichte und chemie darf das gemacht werden - aber auch nur wenn das wetter draussen schön ist und du davon wusstest

höö`? wie soll man das denn verstehen

vom schönem wetter wuste ich nichts!!!

es darf immer getestet werden...

schüler dürfen immer getestet werden.das ist wie wenn man dich unerwartet mündlich prüft. und das ist auch gut so!

• 1
    Antwort von SevenStarMantis SevenStarMantis

Ja sicher - es dient dem Lernziel.

und seit wann darf man das? Das ist mir unbekannt

Kommentar von SevenStarMantis SevenStarMantisSevenStarMantis

Bei meinen Kindern sind solche Arbeiten ab und an usus.

mir auch!!

seit immer! ab der fünften klasse darf und soll man das auch tun

ich denke wäre es eine 1 gewesen,wäre es wohl nicht so schlimm oder?

• 0
    Antwort von Ichzeigdirwas Ichzeigdirwas

ich würde sagen nein.

• 0
    Antwort von doris11 doris11

Regelmäßig wird die Leistung des Schülers unangekündigt durch beispielsweise Stegreifaufgaben oder Ausfragen überprüft. Aufgrund der Pflicht des Schülers zum Leistungsnachweis, werden verweigerte Leistungen als ungenügend bewertet. Unangekündigte Leistungsnachweise sollen sichern, dass der Schüler regelmäßig Lehrstoff einübt. Das Prinzip funktioniert nur, wenn die Lehrkraft die Tests auch tatsächlich unangekündigt durchführt, da sonst die Benotung nicht mehr aufgrund des ganzen Lehrstoffes beruht. Die Erlaubnis zum Vorrücken ist von dem Jahreszeugnis abhängig. In jedem Fach muss eine ausreichende Leistung erbracht worden sein. In einigen Fällen wird auch eine mangelhafte Bewertung in einem einzelnen Fach toleriert werden. Nicht ausreichende Leistungen in einem Fach können meist bis zur Oberstufe auch durch eine Nachprüfung ersetzt werden.

Inhaltsverzeichnis [Verbergen] 1 Rechtliche Vorschriften

doch darf man...

und mit klassen arbeiten?

http://www.bildungsserver.de/zeigen.html?seite=72

oder google selbst nach dem Schulgesetz in deinem Bundesland,...ich müßte das auch erst nachlesen,und das kannst du selbst auch,..aber ich bin der Meinung du hast da Pech gehabt...

oh mann hör endlich auf zu jammern und lern. dann kriegste auch keine 6.-er mehr im test.

willst du sagen der lehrer kündigt an wenn er dich mündlich prüft??? das tut er auch nur unerwartet damit er sieht ob was in deinem kopf höngengeblieben ist.

• 0
    Antwort von lephie lephie

eine arbeit nicht , einen test schon

• 0
    Antwort von fantasyfreund fantasyfreund

keine unangkündingte Arbeit HÜ´s oder so aber schon

• 0
    Antwort von Aglajana Aglajana

Klar gibt es Stegreifaufgaben und die sind für gewöhnlich NICHT angesagt! Und wenn die auch wie eine Extemporale bewertet wird, dann darf man das... Wer sie versemmelt ist meistens selbst dran schuld!

• 0
    Antwort von markus2401 markus2401

Eine Arbeit (kein Test) wird meistens angesagt. Ob es dafür aber "Gesetze" gibt weiß ich nicht. Das liegt im ermessen des Lehrer. Erkundige dich bei deinem Klassenlehrer. Und ja er darf benoten auch wenn es eine 6 ist, das is voll kommen egal.

• 0
    Antwort von Qetan Qetan

Das ist in Hauptfächern nicht erlaubt.

Kommentar von soust soustsoust

Aber sicher sind Exen in Hauptfächern erlaubt!

aber sicher ist das erlaubt!

• 0
    Antwort von miniwo miniwo

Ja.. bei meiner Tochter (3.Klasse) ist es sogar verboten Arbeiten/Tests anzusagen.

naja bis zur vierten klasse ist es verboten tests NICHT anzusagen.die kinder müssen in dem alter noch im voraus wissen wann sie eine arbeit schreiben ;-)

Kommentar von markus2401 markus2401markus2401

Des hat auch Vorteile grade in der Grundschule. Dann wird der tatsächliche Wissensstand abgefragt, nicht das was am Abend davor reingehauen wurde- ins kurzzeitgedächnis.

jupp

Kommentar von miniwo miniwominiwo

Nein, in der 3.Klasse ist es tatsächlich verboten.. in der 1./2./4. allerdings erlaubt.. verstehen tu ich das nicht, aber is so.

ich wusste dass es in der ganzen grundschule verboten ist ;-)

Kommentar von miniwo miniwominiwo

Vielleicht kommt ea auch aufs Bundesland/Stadt odr sonst was an.. ist ja überall alles unterschiedlich :)

• 0
    Antwort von Alcatraz1969 Alcatraz1969

Ja sicher..was willst du ...ne goldene einladungskarte lach!

• 0
    Antwort von critter critter

Aber sicher doch!

keine Arbeit!!!!

doch!!!!!!!!!!! lern du faulpelz!!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.