Ich gehe auf ein Gymnasium, 11. Schuljahr insgesamt. Einer unserer Lehrer setzt normalerweise pro Semester eine Prüfung an, die dann die Halbjahresnote bestimmt. Ist er jedoch schlecht gelaunt, kommt es zu einer Lernzielkontrolle, eine Woche im Voraus angesagt. Dies wäre kein Problem, doch diese Lzk ist so schwer, dass man es trotz hartem Lernen nicht schafft gute Noten zu schreiben. Ich denke, ich spreche hiermit für die ganze Klasse, denn normalerweise bin ich bei den Besten dabei. Die Lzk dauert nur 5min (Multiple-Choice-Prinzip) und wird doch wie die Halbjahresprüfung bewertet. Was ich mich nun frage, ist das legal? Bitte um genaue Antwort. Dankeschön.
Darf man eine Ternzielkontrolle wie einen test bewerten?
Antworten (3)
-
0Antwort von
TropentierTropentier
Ob es in Deutschland genaue Gesetze darüber gibt, weiss ich nicht. Nach gesundem Menschenverstand ist es aber so:
Eine Lernzielkontrolle zeigt dem Lehrer, ob er das Thema noch vertiefen muss, oder ob es verstanden ist und man zur nächsten Sache gehen kann. Ein Lehrer der das häufig macht, ist ein seriöser Lehrer.
Ein Test dient dazu, den allgemeinen Stand des Schülers zu ermitteln, um ihn für die weitere Laufbahn beraten zu können. Auch hier ist es gut, wenn ein Lehrer das macht.
Wenn jedoch ein einzelner Test für irgendwelche Aussagen verwendet wird, ist das unseriös. Man muss eine Vielzahl von Beobachtungen einbeziehen, die einen fundierten Durchschnitt ergeben.
Ob ein Test vorangekündigt wird oder nicht ist unwichtig. Wichtig ist jedoch dass der Lehrer das bei der Notengebung berücksichtigt.
Ich kenne Lehrer, die nie benotete Tests machen. Das lieben viele Schüler. Aber gerade solche Lehrer sind am ungerechtesten, denn sie machen dann die Zeugnisse aus dem "hohlen Bauch", dh. sie bewerten dann vor allem, ob ihnen die Nasenspitze eines Schülers gefällt. -
0Antwort von
1337King1337King
Zu deiner Frage:Der Lehrer darf bei einer Lernzielkontrolle entscheiden,ob er sie bewertet oder nicht.
-
0Antwort von
emlderbeste pädagogische Freiheit - redet mal mit ihm was anderes hilft nicht
Kommentar von
cloudii Ja er geht leider überhaupt nicht auf uns ein. Inkompetenter Lehrer --> Unterricht besteht darin von Folien abzuschreiben (meistens ca. 10 Jahre alt) und deshalb gibt es auch keine Mitarbeitsnoten. Habe schon alles mögliche und unmögliche versucht.
-
Ja, dass die Lehrer die Lernzielkontrolle bewerten ist bei uns Standard. Aber darf sie nahezu die Hälfte der Semesternote ausmachen?
Hmm,tut mir Leid,dass weiß ich nicht.Wir hatten bisher nur zwei Kontrollen...beide letztes Jahr.Beide nicht bewertet