1

Darf man eine Stelle ablehnen wenn mann über 300 € Fahrgeld verbraucht und nichts erstattet bekommt

Frage von angel80 angel80

also hier noch mal ausführlich: Mein Freund hat vom AA einen Betreuungslehrgang bei einer privaten Bildungseinrichtung bekommen und die stecken Ihn promt in eine Zeitarbeitsfirma. nun macht er zur Zeit ein Praktikum von vier wochen und bekommt noch nicht mal da die vollen Fahrtkosten erstattet. 1. Falls er bei der Zeitarbeitsfirma anfängt, muss er selber die Fahrtkosten übernehmen da sich die ZEitarbeitsfirma weigert den Vertrag bis zum Einsatzort auszustellen. 2. Da es bei einer Druckerei ist, bekommt er von den Farbdämpfen Kopfschmerzen. Aber die private Bildungseinrichtung interessiert es nicht. Kann man aus diesen Gründen beim Arbeitsamt diese STelle ablehnen???

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von kohlebox kohlebox

Dem Arbeitsamtheini würd ich aber mal ganz gewaltig den Schädel spalten.

• 2
    Antwort von lionbaby72 lionbaby72

Zum Arzt gehen und Attest machen lassen, dass er durch die Farbdämpfe gesundheitliche Einschränkungen hat, die die Arbeitsaufnahme nicht ermöglichen. Dann kann er den Job ablehnen, ohne Ärger mit dem AA zu bekommen.

• 1
    Antwort von Angelflight Angelflight

Das könnte eine "unzumutbare Härte" darstellen, dein Feund müsste es beim Amt angeben.

• 0
    Antwort von angel80 angel80

Also beim Praktikum muss er noch drauflegen bei den Fahrtkosten. Und sollte es zu einer Anstellung kommen muss er die Fahrtkosten alleine tragen. Ich weiß auch das das Amt eigentlich die Fahrtkosten übernimmt, aber nur wenn der Arbeitsvertrag vom Wohnort zum Einsatzort ausgestellt ist und da weigert sich die Zeitarbeitsfirma. Und somit hat mein FReund keine Chance das das Fahrgeld vom Arbeitsamt übernommen wird.

Kommentar von Allotta AllottaAllotta

Das mit den Dämpfen beunruhigt mich ein wenig! Hat die ZA-Firma keine Arbeitsschutzbetimmungen? ASP bei der Druckerei?? Frag mal dezent nach!

• 0
    Antwort von bitmap bitmap
    • über 300 € Fahrgeld verbraucht und nichts erstattet bekommt

• und bekommt noch nicht mal da die vollen Fahrtkosten erstattet

Was davon trifft denn nun zu?

Kommentar von Werniman WernimanWerniman

Aus eigener Erfahrung: Das Amt übernimmt in so einem Fall i.d.R. die Fahrtkosten zum Bildungsträger, allerdings vermittelt einen letzterer an die Zeitarbeitsfirma weiter. Und damit hat das Amt nix zu tun. Man könnte höchstens einen Antrag auf Erstattung der realen Fahrtkosten stellen.

• 0
    Antwort von Scheesama Scheesama

Man kann immer ablehnen, was draus wird wird man sehen. Scheint hier nach Ausreden zu suchen der Gutste.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.