Frage von chrissi1818, 67

Darf man eine Softair einseten, wenn man in der wohnung unerwünschte gäste hat?

Wenn jetzt jemand bei mir einbricht z.b. die tür auf tretet usw. darf ich zur verteidigung eine softairpistole einsetzen??? Muss ich erst warten bis mein gegenübereine messer o.ä. rausholt und darf ich dann die softair einsetzen wie sieht das aus ich bin da ein wenig überfragt.

Antwort
von Nomex64, 6

Notwehr bedingt immer die Verhältnismäßigkeit der Mittel.

Rechtlich kannst du das im StGB und damit verbunden Rechtsverordnungen nachlesen.

Antwort
von 100015279, 28

Kommt darauf an wie alt Du bist und ob Du diese Schusswaffe überhaupt führen darfst.

Falls ja, nur zur Notwehr. Hierbei ist aber die Verhältnismäßigkeit zu beachten.

Hier findest du mehr dazu: https://www.lecturio.de/magazin/notwehr-rechtfertigende-notstand/

Antwort
von Aliha, 28

Was willst du mit einer Softair gegen einen Einbrecher machen? Die einzige Möglichkeit wäre, dass er sich totlacht. Mach lieber von deinem Handy Gebrauch.

Antwort
von Mignon2, 30

Die Frage ist nicht allgemein zu beantworten. Selbstverteidigung bzw. Notwehr muss immer der Situation angemessen sein. Was in einer bestimmten Situation angemessen ist, entscheidet letztendlich immer ein Strafrichter nach Akten- und Beweislage.

Hier ist der Notwehr-Paragraph:

http://dejure.org/gesetze/StGB/32.html

Antwort
von Spectre007, 19

Also sehr gefährlich verletzen kannst du ihn eher nicht,
Aber ja
Du darfst es nur wenn erhebliche Gefahr gegen Leib und Leben besteht
§ 32
Notwehr

(1) Wer eine Tat begeht, die durch Notwehr geboten ist, handelt nicht rechtswidrig.

(2) Notwehr ist die Verteidigung, die erforderlich ist, um einen gegenwärtigen rechtswidrigen Angriff von sich oder einem anderen abzuwenden.

Schau mal hier, wird alles diesbezüglich polizeilich erklärt

http://m.focus.de/finanzen/videos/polizei-erklaert-das-muessen-sie-bei-angriffen...

Antwort
von gerd1011, 26

zur Verteidigung setzt voraus, dass er Dich vorher bedroht oder angreift. 

Antwort
von tryanswer, 19

Ganz schlechte Idee!

Antwort
von BrilleHN, 16

Einbrecher treten keine Türen ein und gegen jemand mit einem Messer hast du mit einer Softair keine Chance.

Antwort
von Annelein69, 31

Könnte man denn mit einer Softair einen Einbrecher, der wirklich böses im Sinn hat, in die Flucht schlagen?


Kommentar von BrilleHN ,

höchstens wenn er die Softair als Wurfgeschoss einsetzt ;-)

Kommentar von Annelein69 ,

Und dann muss man nocht richtig treffen :-))

Antwort
von DaniGGa3, 10

Ich würde es machen xD

Antwort
von bemerkenswert, 31

Ich glaube, die Einbrecher würden dich auslachen.

Antwort
von TomOfWitten, 24

Das kannst du schon machen, wenn du in einer Notwehr-Situation bist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten