Frage von AlexSchmi, 60

Darf man eine negative Bewertung vorher androhen?

In besagtem Fall wird eine negative Bewertung (auf Google, Facebook und co.) gegen ein Dienstleistungsunternehmen angedroht, unter Forderung von einem vierstelligen Betrag, zur Zahlung innerhalb von 3 Wochen. Ist sowas rechtens? Wenn nein, wie kann man dagegen konkret vorgehen, bzw. was sollte man tun?

Antwort
von FelixFoxx, 41

Das nennt man Erpressung und es ist eine Straftat, bitte die Polizei einschalten.

Kommentar von AlexSchmi ,

Angeblich soll es keine Erpressung sein (was mich auch wundert), aber der Tatbestand der Nötung sei gegeben, da der "Angreifer" eine zeitliche Frist gesetzt hat und das Unternehmen somit "nötigt". Den Unterschied check ich leider auch nicht so ganz.

Kommentar von Pferdehuehnchen ,

Da kann ich nur zustimmen. Bitte den Betrag unter gar keinen Umständen bezahlen! Bist du einmal in diesem "Erpressungsrad" kommst du schwer wieder raus. Wende dich an die Polizei!

Kommentar von AlexSchmi ,

Ok.

Antwort
von llOpferll, 14

Man sollte das der Polizei melden. Es ist strafbar.

Antwort
von pilot350, 34

Nötigung ist ein Straftatbestand der gerichtlich verfolgt werden kann.

Kommentar von AlexSchmi ,

Und eine Nötigung ist es, weil er es vorher angekündigt hat? Unter Forderung von Geld? Darf er theoretisch nicht wie jeder andere auch so bewerten wie er möchte? Oder hat er es sich mit der Ankündigung "verbaut"?

Kommentar von pilot350 ,

Er darf eine negative Bewertung ankündigen aber nicht mit einer Forderung verbinden. Die Forderung die er mit der Ankündigung verbindet erfüllt den Tatbestand der Nötigung, denn wenn die zahlen gibt es keine Veröffentlichung.

Kommentar von AlexSchmi ,

Ok, danke für die Erklärung. Und was passiert wenn die nicht zahlen und er veröffentlicht? Gut, dann ist zwar der Tatbestand der Nötigung erfüllt aber die Bewertung(en) ist trotzdem online. Was tun also?

Kommentar von pilot350 ,

darum werden sich dann die Juristen kümmern, Strafanzeige, Bewertung löschen usw.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community