1

Darf man eine Motorsäge bei einer Flugreise mit dem Gepäck aufgeben?

Frage von mokinys mokinys

Ich möchte meinem Schwiegervater eine Stihl-Motorsäge mitbringen. Nun frage ich mich, ob es erlaubt ist, die Motorsäge bei meiner Flugreise mitzunehmen. Selbstverständlich nicht im Handgepäck ;-), sondern schön verpackt in einem Koffer, den ich aufgeben möchte. Wo kann man sich da informieren, ob es erlaubt ist, dieses "Gefahrgut" mitzunehmen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 8
    Antwort von ruthchen ruthchen

ruf bei der entsprechenden Fluggesellschaft am Flughafen an, ich denke mal, wenn kein Sprit drin ist, sollte es schon gehen.

Kommentar von ruthchen ruthchenruthchen

vielleicht hilft das:
    http://www.laenderkontakte.de/region/europa/spanien/fluggesellschaften/index.html
    läßt sich aber super googeln, ich weiß ja nicht welcher Flughafen...

Kommentar von mokinys mokinysmokinys

Habe soeben bei Lufthansa in Frankfurt angerufen. Bekam die Auskunft, dass das Sägeblatt runtergenommen sein muss und absolut kein Benzin in der Säge sein darf. Dann ist es kein Problem. Danke an "ruthchen".

• 2
    Antwort von tradaix tradaix

Eine Motorsäge ist kein Gefahrgut (wie Taucherflaschen) im Rahmen von Sport- und Sondergepäck. Auskunft erteilt die Airline.

Kommentar von mokinys mokinysmokinys

Deswegen hatte ich es auch in Anführungsstriche gestellt.

Kommentar von tradaix tradaixtradaix

Vermutlich bin ich berufsbedingt (siehe Profil) zu sensibel. grinsgrübel

• 0
    Antwort von Fr3eZel Fr3eZel

Jede Fluglinie hat eigene Gepäckvorschriften.

Aber meistens Gelten Folgende Regeln:

Diese Gegenstände dürfen Sie nicht mitnehmenAus Sicherheitsgründen verbieten die Gesetze aller Länder die Mitnahme folgender Gegenstände im aufgegebenen Gepäck oder im Handgepäck:

Aktenkoffer mit eingebauter Alarmanlage Explosivstoffe, Feuerwerkskörper, Fackeln Behälter mit Gasen, beispielsweise Reizgase, Selbstverteidigungsspray, Campingkocher Behälter mit entflammbaren Flüssigkeiten, z. B. Feuerzeugbenzin, Farben, Lacke, Reinigungsmittel Leicht entzündliche Stoffe, z. B. Streichhölzer Substanzen, die bei Kontakt mit Wasser entflammbare Gase entwickeln Oxidierende Stoffe, z. B. Bleichpulver, Superoxid Giftige (toxische) und ansteckende Stoffe, z. B. Quecksilber, Bakterien- und Viruskulturen Radioaktive Stoffe und Gegenstände Ätzende Stoffe, z. B. Säuren, Laugen/Basen, Nassbatterien Stark magnetische Materialien

Kommentar von CrazyDaisy CrazyDaisyCrazyDaisy

Wie man das anstellen soll, garantiert keine Bakterien- und Viruskulturen bei sich zu tragen, ist mir schleierhaft!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.