Frage von serien1609, 18

Darf man eine inhaltsangabe in Abschnitte teilen?

Darf man eine inhaltsangabe in Abschnitte teilen? Zb. : Diese Rezension lässt sich in vier teile teilen. Im ersten teil sagt sie das und das.

Im zweiten teil das und das. Im vorletzten teil das und das Und im letzten teil das (natürlich verbinde ich das ganze und schreibe das nicht so stumpf)

Antwort
von ifwecangoback, 18

Ich bin in Bayern auf die Realschule gegangen, und bei uns hing das ganz von der Aufgabenstellung ab. Also je nach dem was gefragt wurde. Wenn man den Text nach Sinnabschnitten einteilen sollte, mussten wir es so schreiben, wie du es oben als Beispiel formuliert hast. Und wenn nicht dann sollten wir einfach einen zusammenhängenden Text schreiben, wie etwa der Klappentext auf einem Buch. :)

Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 11

Hallo Serien1609,

zum Begriff: Eine echte Inhaltsangabe ist vor allem kurz, nennt den Titel und den Verfasser, gibt die Handlung in kurzen klaren Sätzen wieder, und zwar nur die Dinge, die zum Verständnis der Geschichte notwendig sind.Nicht aber den kompletten Inhalt mit Meinungen oder Beurteilungen und Stilmerkmalen.

Sie braucht also keine Einleitung, keine Hinweise darauf, wie du den Text aufbauen willst und auch keinen Schluss. Abschnitte sind daher überflüssig.

Wenn du jedoch von einer Rezension, also einer Beurteilung sprichst, dann ist das etwas völlig anderes, nämlich eine Beurteilung eines Textes oder Buches. Innerhalb der Rezension ist dann die Inhaltsangabe ein Teil. Und hier kannst du dann die gesamte Inhaltsangabe als einen Abschnitt schreiben.

Wieder etwas anderes ist dann eine "Interpretation". Hier beurteilst du nicht, sondern stellst dar, welche Aussage der Schriftsteller machen will und mit welchen Stilmitteln. Auch hier wäre dann die Inhaltsangabe ein extra Abschnitt am Anfang der Interpretation.

Was also willst du genau schreiben? Inhaltsangabe? Rezension? Interpretation?

Und eine Erläuterung zu Beginn, wie du deine Arbeit gliederst und was du schreiben willst, ist nur angebracht, wenn das eine längere Arbeit ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community