Hallo,
îch habe 3 griechische Landschildkröten.....nun haben wir gestern bei einem Spaziergang noch eine Schildkröte gefunden, ebenfalls eine griechische ;-)nun überlegt meine Freundin diese zu behalten und hat mich gefragt, was sie tun soll und ob sie die so einfach behalten kann, weil diese Tiere ja unterm Artenschutz stehen....muss man die irgendwo anmelden und muss man dann womöglich Angst haben, dass die Schildkröte einem abgenommen wird ? :(kann mir (meiner Freundin :D ) jemand helfen ?
lg Elena
Darf man eine gefundene griechische Landschildkröte behalten ?
Antworten (8)
-
5Antwort von
Kristall08Kristall08
Nein, Du darfst sie nicht einfach behalten. Damit würdest Du Dich strafbar machen. Der Fund muss der zuständigen Behörde gemeldet werden. Die entscheidet über das weitere Vorgehen.
-
5Antwort von
TestudoTestudo
Es sollte auch in deinem Interesse sein, dass der rechtmäßige Besitzer des Tieres ermittelt wird.Ich würde mich da zuerst an die zuständige Naturschutzbehörde wenden, wo auch deine Tiere gemeldet sind.Sie kann dir sagen wie du weiter verfahren sollst und wird auch später über den Verbleib des Tieres entscheiden.Wenn du bzw. deine Freundin gute Haltungsbedingungen bietest, dann kann es sein, das das Tier bei dir zur weiteren Haltung untergestellt wird, bis sich ein Besitzer findet oder auch lebenslang, wenn der Besitzer nicht auffindbar ist. Das entscheidet aber die Behörde.
Und wenn du Angst vor der Wegnahme hast, dann habe ich noch folgenden Tipp für dich:Wenn du das Tier in deinen Bestand integrieren möchtest, dann solltest du 1 Jahr Quarantäne mit mindestens 2 Herpestest machen. Ich habe dafür ein großes Gehege mit Teichfolio ausgekleidet und Erde gefüllt ect. Da kann ich im Bedarfsfall die Erde austauschen und das Gehege desinfizieren.
Das ist aufwendig und teuer. Besser es ist geklärt, ob das Tier bei dir oder deiner Freundin verbleiben kann, bevor du das machst, als wenn du aus Angst dich nicht an die Behörde wendest und das Tier wird später eingezogen und du hast permanent die Ungewissheit, weil du ein Tier illegal hast. Da hast du doch nichts gewonnen!
-
3Antwort von
Polo86Polo86
Wenn du schon drei Griechen hast, dann müßtest Du doch wissen, daß man die beim zuständigen Landratsamt/Naturschutzbehörde anmelden muß ?! Es ist doch gut möglich, daß das Tier jemanden weggelaufen ist und der Besitzer sie sucht ! Gebt der Naturschutzbehörde in Eurer Stadt/Landkreis umgehend Bescheid, daß ihr eine gefunden habt; ihnen werdet ihr Photos der Schildkröte zur Identifizierung übermitteln müssen. Bei Fundtieren, deren Besitzer nicht zu ermitteln ist, ist rechtmäßiger Besitzer dann das Landratsamt/Naturschutzbehörde; diese entscheiden dann, in welche Hände die Schildkröte gegeben wird. Dies kann, bei fachlicher Eignung auch deine Freundin sein, dies wird aber entschieden, wenn sich der Besitzer nicht meldet. Sie wird dann "eingezogen" und der neue Besitzer erhält Überlassungspapiere; er darf die Schildkörte nicht vermarkten, etc.
-
-
3Antwort von
qrinzessin8500qrinzessin8500
Hier in DE habt ihr die gefunden?Dann kann die nur weggelaufen sein..Wir haben damals auch eine grie. Landschildkröte gefunden und sie ins Tierheim gegeben. Dann haben wir uns mit dem Tierheim in Verbindung gesetztund wir haben die Schildkröte behalten. Wenn jedoch jmd. sich gemeldet hätte und gesagt hätte, die Schildkröte wäre seine, hätten wir sie wieder abgeben müssen. Hat aber keiner. Jetzt lebt sie mit 2 anderen bei uns.
Hm, ich würde wahrscheinlich beim Tierheim bescheid sagen und das so regeln, wie wir es geregelt haben, dass ihr sie solange zur Pflege nehmt..Vielleicht vermisst ja jmd. die Schildkröte, denke ich zwar weniger, aber wer weiß.Ob ihr die einfach so behalten dürft.. :/Auf jedenfall musst du die Schildkröte aber melden!
-
2Antwort von
Sophia2008Sophia2008
Schau mal hier im unterem Teil http://www.landschildkroeten-haltung.com/haltung/entlaufen-gefunden/gefunden/
-
1Antwort von
HAKINOMHAKINOM
Du mußt diese Schildkröte melden. Wenn Du Glück hast schreibt man Dir eine Citis aus und dann kannst Du sie behalten. Griechische Schildkröten müssen immer gemeldet werden.
-
0Antwort von
romeo27romeo27
ja die kann sie behalten, die muss auch nicht registriert werden.....
Kommentar von
TestudoTestudo Wie kommst du darauf?Was anderen Leutemn gehört, darf man nicht einfach behalten, egal was es ist.Gr. Landschildkröten müssen immer gemeldet werden.
Kommentar von
Sophia2008Sophia2008 romeo27
Ich hoffe, es war ironisch gemeint
Kommentar von
GeocheloneGeochelone Unabhängig von den artenschutzrechtlichen Belangen ist Fundunterschlagung eine Straftat !
-
-
0Antwort von
bluechickenbluechicken
lol kein schwein interessiert sich für eine schildkröte,.,,,sie soll sie mitnehmen wenn sie nicht weglaufen will oder keine entluafene schildi war....
abnehmen wird man dir das tier sicher nciht!
Kommentar von
Sophia2008Sophia2008 Man sollte nicht von sich auf andere schließen. Schildkröten sind wundervolle Tiere, aber nunmal nicht jedermanns Sache. Genauso wie mit Vogel, Hund, Maus u.a. Der eine mag dies, der andere das
Kommentar von
Kristall08Kristall08 @bluechicken Du hast keine Ahnung, wie wertvoll diese Tiere sind, oder?
Kommentar von
bluechickenbluechicken na dann verkauf das veih doch oder mach eine leckere suppe :D
nein kp was die wert sind aber das war so gemeint dass niemand von irgendeinem amt eine ahusdurchsuchung macht wegen eine schildkröte (es sei denn si hat drogen im panzer versteckt!)
Kommentar von
Kristall08Kristall08 Das könnte Dir auch ohne Drogen passieren. Das Halten nicht angemeldeter artengeschützter Tiere ist strafbar. Und das ist auch gut so.
Kommentar von
bluechickenbluechicken ach.... aber es interessiert trotzdem keinen....^^es sei denn du hastn tiger im haus...aber n normaler polizist oder so merkt fix nciht dass das eine besondere ist oder so...
Kommentar von
ClairDeLuneClairDeLune Oh, du glaubst nicht wie viele Reptilien jedes Jahr wegen falscher Haltung beschlagnahmt werden. Da werden tatsächlich unangemeldete Kontrollen durchgeführt - denn bei meldepflichtigen Schildkröten ist schließlich bekannt, dass sie existieren, wem sie gehören und wo sie leben. Und wenn sie nicht gemeldet sind, und das rauskommt (durch eine Anzeige z.B.), dann wirds aber unangenehm für den Halter sag ich dir. Ebenso bei diversen Schlangen, Echsen etc. Viele Wasserschildkrötenarten sind hingegen nicht so stark geschützt, diese werden auch öfter ausgesetzt. Landschildkröten hingegen werden in den allermeisten Fällen von jemandem sehr dringlich vermisst.
Wann man keine Ahnung hat, einfach mal... nichts sagen ;D
Die Cites nennt man heute EG Bescheinigung und die kann nur der Züchter beantragen. Man kann aber eine Haltungsgenehmigung bekommen. Erst nach Ablauf einer gewissen Zeit (hier in SH 10 Jahre) gehört das Tier dann demnjenigen, sofern sich der eigentliche Halter bis dahin nicht gemeldet hat