Frage von xxThytan, 51

Darf man eine Gärung unterbrechen um den Alkoholgehalt zu messen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Christel5, 40

Man sollte nie eine Gärung unterbrechen. Dann gäbe es nicht solche Film-Klassiker.

Antwort
von Miikel, 28

Wieso unterbrechen ? Du kannst es doch währenddessen machen.
Nehme die dafür ein messzylinder und eine Spindel zur Hand 😉

Antwort
von voayager, 16

Zum Ausmessen des Alkoholgehaltes muß man doch keine Gärung abstoppen.

Kommentar von xxThytan ,

Ja, ich habe mich schlecht ausgedrückt. Ich meinte halt den Gärspund entfernen und Sauerstoff ran lassen.

Kommentar von voayager ,

Eine kurze Unterbrechung ist für den Gesamtgärprozess ohne Belang.

Im übrigen haben Gärbehälter ja einen Ablaufstutzen, den man nur zu öffnen braucht, so dass die Gärung garnicht unterbrochen wird.

Nur beim Gärballon wäre kurzfristig die G. zu unterbrechen.