Frage von LuigiFan, 12

Darf man eine Figur erfinden und zeichnen die so ähnlich aussieht wie eine schon existierende Figur?

Hallo Leute

Darf man eine Figur erfinden und zeichnen die so ähnlich aussieht wie eine schon existierende Figur? Denn ich hab einen Bösen erfunden der so ähnlich aussieht wie Bowser.Nur hat er andere Haare,nicht zwei Stachelringe,einen längeren Schweif und keinen Panzer sondern nur Stacheln auf dem Rücken.Darf ich das machen oder ist das verboten? Gibt es da irgendwelche Richtlinien? Oder Copyright? In Dragon Quest Builders z.b sieht auch der Charakter den man spielt sehr wie Link aus The Legend of Zelda aus und da hat sich ja auch keiner beschwert.

Antwort
von LustgurkeV2, 7

Wenn deine Figur einer anderen zu sehr ähnelt, könnte man dich dazu auffordern es zu unterlassen. Würde aber nur passieren wenn deine Figur wirklich populär wird. Im Zweifelsfall würde ein Gericht darüber entscheiden.

Solange du es aber nur Hobbymäßig machst, wird wohl keiner das Heulen anfangen.


Antwort
von Rotrunner2, 9

Mindestens 7% müssen verändert sein, dann geht es.

Kommentar von Rotrunner2 ,

Danke für die Bewertung

Kommentar von LuigiFan ,

Bitte

Antwort
von DerDudude, 9

Nintendo ist sehr bekannt für allerlei Urheberrechtsforderungen.

Also je bekannter deine Figur wird und je mehr sie Bowser ähnelt, desto wahrscheinlicher wird es, dass sich mal jemand bei dir meldet.

Antwort
von Shigekix, 12

ja veröffentlichst du diese figur irgendwie oder was hast du damit vor? solang das privat bleibt gibts nichts zu befürchten, du darfst erfinden/malen/zeichnen was du willst.

Kommentar von LuigiFan ,

Ich meine wenn ich die veröffentlichen würde

Kommentar von Shigekix ,

wenn sie sher populär werden würde dann kannst du dir ziemlich sicher sein dass du einen brief von nintendo im kasten finden wirst. die sind da ziemlich streng mit copyright.

Kommentar von LuigiFan ,

Warum haben sie dann nix bei Dragon Quest Builder gesagt?

Antwort
von XCatSoulX, 4

Hallöchen~

Meine Antwort ist jetzt zwar etwas spät, aber besser spät als nie~.

Wenn du den Grundaufbau von Bowser genommen hast und du nur die Frisur, die Stacheln verändert, ihm ein längeren Schweif verpasst und er nun zwei Stachelringe dazu bekommen hat... Joa, von dem her, dass der Panzer weg ist und die Veränderung sich jetzt schon nach recht viel anhört (Bildlich gesehen), hast du keine Rechtlichen Probleme mehr.

Wenn du das Bild nachträglich mit einfügen könntest, kann man dir jetzt natürlich richtig sagen, ob du es mehr verändern solltest, damit es ok ist oder ob du so schon keine Probleme haben wirst. Es gibt immerhin auch den einen oder den anderen Charakter, der von anderen bekannteren Charakteren inspiriert wurden.

Aber lass dir jetzt keine Angst machen von den anderen Kommentaren mit Gericht und so etwas. Klar, wenn dein Charakter zu sehr Bowser ähnelt und du mit der Figur sehr bekannt wirst, könntest du eine Mail von Nintendo erhalten, wo sie dich Bitten, das mit der Figur zu unterlassen. Allerdings, wenn ich mir deinen Charakter jetzt mal mir Bildlich vorstelle, so ohne Panzer, andere Stacheln, Frisur und zwei Stachelringe.... Viel Bowser müsste da jetzt nicht übrig bleiben.

Laaaange rede, kurzer Sinn: Man kann's dir nur richtig sagen, wenn man deinen Charakter hier sehen könnte, aber so wie du dein Charakter umgestaltet hast bzw. beschreiben hast, wirst du keine Probleme mit Nintendo bekommen.

LG Cat

Kommentar von LuigiFan ,

Vielen Dank für diese Hilfreiche Antwort :)

Antwort
von AntwortMarkus, 8

Du darfst malen was du willst. 

Ist ja privat.

Kommentar von LuigiFan ,

Ich meine aber wenn man es veröffentlichen würde

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community