Wir möchten uns eine Erhu (traditionelle chinesische Geige ) aus China kaufen. Sie besteht aus einem langen Hals ,an dem unten ein Schallkörper befestigt ist .Davor sind zwei Saiten gespannt.Der Resonator ist traditionell mit Schlangenhaut( Python )bespannt.Darf man so ein Instrument einführen oder besteht Artenschutz wegen der Schlangenhaut. Beim Zoll habe ich keine Rückmeldung auf meine Anfrage erhalten.
Darf man eine Erhu aus China einführen oder fällt sie unter Artenschutz?
Antworten (3)
-
0Antwort von
sscheid Erhus sind mit Pythonhaut bespannt, meist ist das die Netzpython. Diese steht unter Schutz nach Anhang B der Artenschutzverordnung. Siehe http://www.zoll.de: "Felle und Häute geschützter Tiere dienen in bearbeiteter Form als Dekorationsartikel (z.B. Jagdtrophäen) oder werden zu sonstigen Gebrauchsgegenständen verarbeitet. Auch Felle und Häute unterliegen den artenschutzrechtlichen Bestimmungen. Bei privaten Einfuhren zum persönlichen Gebrauch sind bis zu vier Erzeugnisse von Krokodilen des Anhangs B pro Person genehmigungsfrei, wenn diese im persönlichen Gepäck transportiert werden. Fleisch und Jagdtrophäen sind von dieser Dokumentenfreiheit ausgenommen."
-
0Antwort von
mandu Hallo, ich bin Erhu Soloist und bin mit meinem Instrument rund um die Welt gereist. Folgende Informationen. Erhus aus China nach Europa einführen ist relativ leicht. Es gibt keine Einschränkungen etc. Nur die Einfuhr nach Australien ist verboten! Wenn Sie jedoch in Europa eine Erhu kaufen wollen, empfehle ich Ihnen, sich die Erhu bei professionellen China Musikinstrumenten Importeuren zusammenzuschliessen. Erhus gibt es in China von EUR 10,- bis EURO 3.000,-, Der Unterschied ist erstens einmal das Holz (für gute Erhus wird altes hochwertiges Tonholz verwendet) und zweitens die Qualität der Schlangenhaut. Bei billigen Erhus klingt das Instrument in den hohen Lagen nicht. Es quietscht und man verzweifelt beim Spielen. Bei meinen Besuchen in Asien habe ich viele Erhus in den verschiedenen Musikläden bespielt und taugliche habe ich immer erst ab USD 250,- gefunden. Die darunter waren zwar optisch ok, jedoch vom Klang und Verarbeitung nicht zufriedenstellend. Ich selbst habe mir damals 10 Erhus nach Europa mitgenommen, bei Bedarf kann ich welche davon abgeben. (trummer@liwest.at) Ich empfehle aber auch den online shop vom KULTURECHO (http://www.kulturecho-sales.com/de/Saiten-Streich/Erhu/Instrumente), dort gibt es auch sehr gute Erhus, alle super spielbar. Grüße Mandu
-
0Antwort von
Indy72Indy72
Der Bergriff "Artenschutz" bezieht sich lediglich auf Lbendige Wesen, alsoPflanzen und Tiere. Für China gilt grundsätzlich, dass keine Antiquitäten ungenehmigt ausgeführt werden dürfen. Also musst dir die Ausfuhr bei den Zuständigen Behörden vor Ort genehmigen lassen oder der Händler bescheinigt dir, dass es sich um KEINE ANTIQUITÄT handelt, sondern nur ein Fake. Ich glaube nicht, das Pythons unter Artenschutz stehen, aber frag doch mal beim Zoll.
Kommentar von
pjakobspjakobs Der Bergriff "Artenschutz" bezieht sich lediglich auf Lbendige Wesen, alsoPflanzen und Tiere.
Nicht ganz korrekt: er gilt auch für die nicht mehr lebendigen Überreste dieser Tiere.
Meine Ex hat in der Dominikanischen Republik mal Seeschneckengehäuse gesammelt (die Tiere, von den Einheimischen Lambi geheißen, hatten wir vorher auf der Pizza). Beim Zoll in Schiphol hat man prompt eine Biologin hinzugezogen und uns 50 Gulden abgeknöpft, denn obwohl die Tiere dort in solchen Massen vorkommen, daß man sie isst und aus den Gehäusen teilweise Mauern baut, stehen sie auf der Artenschutzliste und jeder Handel damit, tot oder lebendig, ist untersagt.
concopcai hat ja geschrieben, daß das Instrument traditionell mit Schlangenhaut bezogen ist. Das kann durchaus zu einem ähnlichen Problem führen.
pj
Kommentar von
Indy72Indy72 Stimmt! Die überreste der geshcützten Arten sind auch geschützt. Nur ist nicht jedes mal jemand von Fach da, der das entscheiden darf/kann. Zwar sind Pythone keine aussterbende Art, ich würde aber einen Python kaum von einer anderen Würgeschlange unterscheiden können, bevor mich diese gebissen hat!
-
hallo
hast du vielleicht noch ein gutes erhu aus china zu verkaufen? eines das auch auf der 2. seite gut klingt. mein 100€-eruh das ich aus china bestellt habe ist zwar nicht schlecht zum lernen aber leider vertreibe ich alle leute in meiner umgebung damit. :-) (kann auch an meiner spielart liegen). ich würd auch ein gebrauchtes nehmen.
Hallo,
Ja, ich habe in Kürze wieder 2 neue Super Gute Erhus da aus China. Ich hatte die Instrumente bereits im November 2011 bestellt, aber bis jetzt sind sie noch nicht gekommen. Es handelt sich um Spitzeninstrumente aus der DUNHUANG Instrumentenbau Company.
Ich kann die Instrumente spielfertig einrichten, sodaß Du es nur in die Hand nehmen mußt und einfach drauflos spielen kannst. Kostenpunkt wird um die EURO 600,- sein. Vergleichbare Qualität kostet hier ca. Euro 1.200,- Genaueres weiß ich erst, wenn ich die Zollabrechnung erhalten habe. Ich melde mich dann, sobald die Instrumente da sind. Du kannst mir auch ein e-mail schreiben. trummer@liwest.at