Frage von Peter83774, 55

Darf man eine Email von einem renommierten Smartphonehersteller auf eine interessante Frage an die Presse weitergeben?

Ich habe eine Email an den Kundenservice eines bekannten Smartphoneherstellers geschickt. Die Antwort ist sehr überraschend! Darf ich die Informationen jetzt an die Presse weitergeben? Bitte mit Paragraphen belegen. Danke!

Antwort
von Allice27, 18

Ich denke mal das du das tun darfst, denn du hast ja nichts unterschrieben, was das Gegenteil besagt.

Wenn es (warum auch immer) zu einem Rechtsstreit kommen sollte, dann zählen private E-MAils/ Nachrichten nicht als Beweismaterial. Aber na klar kannst du die Antwort auf deine Frage der Presse weitergeben. Das machen Interviewer ja auch nicht anders :o

Ich kann das nicht Belegen tut mir leid, ich bin zu faul um zu recherchieren. Aber ich bin mir sicher das es so ist.

Expertenantwort
von AliasX, Community-Experte für Smartphone, 30

Wenn es eine Kundenfrage zu zukünftigen Updates ist, wäre das Gang und gäbe. Ob es legal ist, kann ich aber nicht sagen. Um was geht es ungefähr? Du musst nicht sagen um welches Unternehmen es geht, keine Angst.  ;-) 

Kommentar von Peter83774 ,

Erraten, es geht um Updates... Danke für die Antwort!

Kommentar von AliasX ,

Leg einfach jemandem von z.B. Androidhilfe oder einem Android-Magazin die Mail (oder Auszüge davon) vor, und dann können sie den Inhalt ohne wörtliche Zitate oder Erwähnung deines Namens weitergeben. Um welchen Hersteller geht es da? Sind es eher gut, oder schlechte Nachrichten?  xD

Antwort
von WetWilly, 30

Nein, darfst Du nicht. StGB, §206, Abs. 5.

Antwort
von tactless, 27

Das veröffentlichen von Emails stellt in der Regel einen Eingriff in das Allgemeine Persönlichkeitsrecht dar. 

Allerdings, wo du Smartphonehersteller erwähnst, so braucht man sich z.B. nur mal bei Android-Hilfe umzuschauen, und man findet dort Haufenweise zitierte Mails von Herstellern. 

Wenn du dir unsicher bist, dann gib den Inhalt der Mail doch einfach mit eigenen Worten wieder, statt ihn Wort für Wort zu zu zitieren. 


Antwort
von FragaAntworta, 32

Und wie ist die Frage und die Antwort?

Antwort
von Retch, 10

Schreib den Text sinngemäß mit eigener Formulierung auf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten