Darf man eine eigene Fußballmannschaft gründen

5 Antworten

Logo!

Vor Verpflichtung eines Top-Spielers mit Millionenablöse wird die Gründung eines eingetragenen Vereins (e.V.) empfohlen. Kosten ca. 50-100 €.

Zunächst wäre erstmal zu klären:

Wem gehört das Gelände überhaupt? Ist es im Privatbesitz? Gehört es der Gemeinde/Stadt? Oder wenn es im/am Wald liegt dem Jagdpächter?

Just for fun wird man dort wahrscheinlich immer kicken können.

ABER: Willst Du an einem angemeldeten Ligenspielbetrieb teilnehmen muß das allein schon aus versicherungstechnischen Gründen über Euren Fußballverband laufen. Dazu ist eine Vereinsstruktur mit Vorstand (über 18 Jahre), Rechner und Satzung zwingend erforderlich. Es wäre außerdem zu klären, ob der Platz in dem Zustand überhaupt für einen Ligenspielbetrieb zugelassen ist.

Grundsätzlich ist das erlaubt.Allerdings müsst ihr auf eventuelle geschützte Namen achten.Zudem sollte es ein seriöser Name sein für den Verein.Gerne genommen werden Namen aus der Region,Stadt,Stadtteil,Ort,Ortsteil wo man wohnt,wo man spielt.Wie die Bundesliga.Hier noch ein paar Infos.

http://www.vereinsknowhow.de/kurzinfos/leitfaden.htm

Also wir heißen The Blue Stars. Eigentlich wollten wir uns einfach Star nennen aber unser Erzfeind nennt seine Mannschaft schon so

@AdinAdin

Ich würde schon einen Namen wählen an dem mann sehen kann woher ihr kommt.Zudem solltet ihr an die Zukunft denken wenn ihr mal älter seit.Dann ist der vielleicht nicht mehr lustig und ihr findet den blöd.Kommt ihr aus Preußen bzw da wo früher Preußen war könntet ihr wie Gladbach und Dortmund euch das Preußen ins Lateinische übersetzen und euch Borussia als Zusatz geben.Oder wie Erzgebirge Aue machen und die Region als Zusatz nehmen.Nur als Beispiel : Borussia Köln oder Preußen Viersen oder wie Gelsenkirchen einen Stadtteil - Schalke - wählen.FC Preußen kennt nicht jeder,aber Borussia Mönchengladbach viele.Einige Fußballvereine haben sich im laufe der Zeit umbenannt.Männer-Turn -Verein München von 1879 e.V.sagt vielleicht auch nicht jeden was aber der FC Bayern München - der ging daraus hervor - ist weltbekannt.

mit 5 leuten kann es schwierig werden, aber haben ich und meine mädls auch gemacht (in der 3. Klasse) wir haben alle möglichen die ins team passen würden gefragt eine von und der vater hat trainer gemacht und so haben wir uns dann beim nächstliegenden Ferien angemeldet

Eine Fußballmannschaft könnt Ihr gründen und als nicht eingetragener Verein agieren.