Frage von ViktorBohu, 22

Darf man eine CD speichern?

Ich habe mir eine CD ausgeliehen von einem Freund. Darf ich diese zum privaten Gebrauch speichern?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lordy20, 17

Nein, du machst damit schon eine illegale Kopie.
Im Grunde wird es aber keinen stören, es sei denn du erzählst es jedem. :-) 

Kommentar von kevin1905 ,

Nein, du machst damit schon eine illegale Kopie.

Bin ich mir hier selbst unsicher.

Wenn ICH eine CD kaufe und diese kopiere für mich oder den besten Kumpel, ohne dabei einen Kopierschutz zu umgehen, so ist dies legal (§ 53 UrhG).

Leihe ich aber jemanden die CD und erlaube die Kopie, würde ich nicht drauf wetten.

Kommentar von lordy20 ,

Du darfst für dich eine Kopie erstellen, wenn du im Besitz des Originals bist.
Kopierschutz entfernen/umgehen ist wohl illegal. 
Wobei ich hier der Meinung bin, das ich mit meiner legal erworbenen CD machen kann was ich will, sofern ich die Kopien nicht weitergebe. Ist aber meine persönliche Ansicht.

Für deinen Freund darfst du eigentlich keine Kopie erstellen (fragt natürlich keiner nach), da er ja nicht im Besitz eines Originals ist.

Früher hieß es ja auch, man könne bis zu 7 Kopien anfertigen, aber dieser Mythos ist spätestens 2004 nach dem Hochnehmen von FTP-Welt (oder FTP-World) erledigt.

Kommentar von mguenther5 ,

Das UrhG schreibt vor, dass die Quelle, von der kopiert wird, nicht offensichtlich illegal sein darf, was ja bei einer CD nicht der Fall ist. 

Von daher ist es völlig egal, ob sich ein Original im Eigentum von dir befindet bzw. was mit dem Original nach dem Anfertigen der Kopie passiert.

Also: von Freunden ausleihen und für private Zwecke kopieren ist erlaubt. 

Kommentar von lordy20 ,

Dann leihe ich mir das neueste Spiel vom Kumpel, die Musik-CD von der Schwester und die Blu-Ray vom Nachbarn. Fertige Kopien für mich an und das ist dann alles erlaubt?
Das macht jeder Dritte und die Industrie hat einen riesigen Schaden. Alles erlaubt? 

Ich denke nicht. 
Manche machen es, aber deswegen ist es trotzdem nicht legal.
Würde mich echt wundern. 

Antwort
von Barolo88, 20

zum privaten Gebrauch darfst du das, merkt ja dann auch keiner

Antwort
von dresanne, 16

Mache es einfach und rede nicht darüber.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community