Frage von 1996SW, 41

Darf man eine Brille mit eingebauter Kamera im öffentlichen Raum tragen?

Es gibt ja (Sonen-)Brillen mit einer eingebauten Kamera im Bügel. Darf man die tragen wenn man spazieren geht oder einkaufen? Damit filmt man ja dann zwangsläufig alle Menschen in der Umgebung und das verstößt doch gegen die Persönlichkeitsrechte oder? Wie seht ihr das? Was sagt die Polizei dazu?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo 1996SW,

Schau mal bitte hier:
Kamera Polizei

Antwort
von Snikers32, 34

man darf fimen fotografieren wenn man will solange man das nicht hochlädt (man darf aber nur an offentlichen plätzen filmen)

Kommentar von 1996SW ,

Und wenn man jetzt spazieren geht und dabei andere Häuser filmt. Oder vielleicht sogar wenn die Garage offen steht darein filmt?

Antwort
von sinnsah, 28

Ganz knapp zusammengefasst: Die ungefragte Veröffentlichung verstößt gegen die Persönlichkeitsrechte - nicht das Filmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community