Hallo Leute,
ich habe an der Spitze meines Zeigefingers eine Blase und ich habe heute einen Auftritt mit meiner steirischen Harmonika. Jedenfalls stört es unheimlich beim Spielen und ist auch schmerzhaft. Was sollte ich am besten tun?
Hallo Leute,
ich habe an der Spitze meines Zeigefingers eine Blase und ich habe heute einen Auftritt mit meiner steirischen Harmonika. Jedenfalls stört es unheimlich beim Spielen und ist auch schmerzhaft. Was sollte ich am besten tun?
Du darfst mit Deiner Blase natürlich tun und lassen was Du willst. Aufstechen würde ich sie trotzdem nicht oder wenn, dann nur mit einer sterilisierten Nadel und dann Pflaster drauf.
Die mit Flüssigkeit angefüllte Blase schützt ja die sich darunter neu bildenden Zellschichten sowohl mechanisch als auch vorm Zutritt von Keimen.
Selbst wenn die Blase platzt, würde ich die Haut nicht entfernen, sondern warten bis sie eingetrocknet ist und die neue Hautschicht resistent genug ist.
An vorzeitig geplatzten Blasen bin ich aber noch nie gestorben, so dass ich denke, dass es letzten Endes nicht weiter wichtig ist...
Nicht aufstechen, das macht die irgendwann von ganz allein. Es muss sich erst neue Haut drunter bilden, sonst bekommst noch ne Entzündung rein.
Doch aufstechen bitte, aber nur an zwei Stellen, so dass die Flüssigkeit raus kann. Die Hautblase bleibt so heil und schützt die Wunde darunter auf natürlichem Weg. Wenn man sie von selbst aufgehen lässt, reißt sie feldrig und zerfasert auf und hinterlässt eine offene, sehr empfindliche Wundfläche.
Lt. meinem Hausarzt soll man die Blasen nur mit einem Pflaster bedecken und nicht aufstechen, damit sich keine Keime bilden können und sie von allein ausheilen lassen. Ich habe dies mein Leben lang befolgt und bin sehr gut damit gefahren (=gegangen). Allerdings tu ich auch immer etwas Wund- und Heilsalbe aufs Pflaster. Das schmiert einerseits und macht auch die Blase weich. Irgendwann geht sie dann auf. An Deiner Stelle würde ich immer ein Pflaster auf die empfindlichen Stellen kleben, bevor Blasen entstehen können. Ich kann da nur aus eigener Erfahrung sprechen.
http://www.gutefrage.net/frage/darf-man-blasen-nun-aufstechen-oder-nicht
Sollte man nicht, da man so verunreinigungen in die wunde bringt und ne dicke entzündung bekommen kann.
Klar kannst du sie Aufstechen.
Lass aber die Haut drüber.
Sonnst ist es ekelhaft.
auf jeden fall nicht aufstechen, sonst könnte bakterien reinkommen und dann entzünden. mach ein pflaster drum.
beim aufstechen kommt flüssigkeit heraus. wahrscheinlich eine brandlase? oder eine normale blase. auf jeden fall wird es unangenehm sein. wenn dich die blase stört stech sie auf (aber aufpassen das du nicht deinen finger erwischst :D
Die Blase aufstechen ist eine gute Lösung, aber dann kann sie sich leicht entzünden. Desinfizieren ist da ganz wichtig. Sonst spricht echt nichts dagegen ;)
Klar kannst du das machen und dann ein Pflaster drauf geben.
Den Finger kurz in kochendes Wasser halten müsste doch auch gehen... ;-)
Ja dann gibts ne neue Blase dazu!