Frage von baorit, 109

Darf man eine Anzeige dafür geben?

Eine Junge aus einer 6 Klasse hat mich und mein Freund heute in der Schultag letzte fotografiert!!! Weil wir am Handy waren oder sowie , aufjedenfall wollte er uns damit bedrohen , meinte das er das den Lehrern zeigen will und das wir ihm was tun sollen damit er es den Lehrern nicht zeigt...Hallo? Was ist wenn ich mein Geschäft gemacht hätte? Aufjedenfall wollte mein Freund ihn schlagen (So Aggressiv war er) aber ich konnte ihn aufhalten. Ich will was gegen diesen Schüler tun .. eventuell eine Anzeige wegen Belästigung oder derartiges? Brauche euren Rat und wie ihr es seht ;).

Antwort
von Aprikosenbluete, 36

Ihr könntet das Ganze natürlich anzeigen, allerdings wird das vermutlich nichts zur Klärung der Situation beitragen, vor allem weil man erst ab 14 straffällig ist.

An eurer Stelle würde ich mch einfach weigern dass zu tun, was er von euch will, schließlich hat er eigentlich gar kein Druckmittel gegen euch. Wenn ihr am Handy wart im Unterricht und er euch mit seinem Handy fotografiert hat und das Bild dann dem Lehrer zeigt, dann sagt er ja selbst, dass er auch am Handy war. Zudem wird der Lehrer ihm eine Verwarnung geben, weil er euch einfach so fototgrafiert hat.

Schlussendlich würde ich den Jungen einfach ignorieren und wenn er nicht aufgibt, dann geht zu einem Lehrer. Der wird euch schon nicht von der Schule werfen, nur weil ihr am Handy wart.

Antwort
von taniavenue, 47

Wenn er dafür, dass er euch nicht an den Lehrer verpetzt, etwas verlangt ist das Nötigung oder gar Erpressung. In der sechsten Klasse ist er aber sicher noch nicht 14 und dann wäre er nicht strafmündig

Kommentar von baorit ,

Das würde in seine Akte aber gelangen das er U14 schon eine Anzeige hat oder nicht?

Kommentar von taniavenue ,

Ich bin mir jetzt nicht 100% sicher wo das vermerkt wird aber vermerkt wird es auf jeden Fall

Antwort
von Spectre007, 17

Eine Anzeige wenn überhaupt, wegen Recht am eigenen Bild

§ 22 KunstUrhG

Bildnisse dürfen nur mit Einwilligung des Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau gestellt werden. Die Einwilligung gilt im Zweifel als erteilt, wenn der Abgebildete dafür, daß er sich abbilden ließ, eine Entlohnung erhielt. Nach dem Tode des Abgebildeten bedarf es bis zum Ablaufe von 10 Jahren der Einwilligung der Angehörigen des Abgebildeten. Angehörige im Sinne dieses Gesetzes sind der überlebende Ehegatte oder Lebenspartner und die Kinder des Abgebildeten und, wenn weder ein Ehegatte oder Lebenspartner noch Kinder vorhanden sind, die Eltern des Abgebildeten.

Auf jeden Fall würde ich es den Schulleiter melden
Der weiß was zu tun ist

Hoffe ich konnte helfen
LG Spectre007

Kommentar von TheGrow ,

Hallo Spectre007,

der § 22 KunstUrhG ist hier nicht zutreffend, da die Herstellung solcher Bildaufnahmen durchaus zulässig ist.

Der § 22 KunstUrhG verbietet es bloß die legal hergestellten Bildaufnahmen zu verbreiten oder zu veröffentlichen. Selbst wenn er das Foto seinem Lehrer zeigen würde, währe das kein verbreiten im Sinne des § 22 KunstUrhG

Kommentar von TheGrow ,

Bei Bildaufnahmen in der Schultoilette würde eher dieser Paragraph hier zutreffend sein:

https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__201a.html

Nur einen Sechstklässler anzuzeigen dürfte nichts bringen, außer der ist unwahrscheinlicherweise schon 14 und  somit Schuldfähig.

Aber Dein Tipp mit dem Schulleiter ist goldrichtig.

Kommentar von Spectre007 ,

Dankeschön, TheGrow ;)

Antwort
von HELLEN1C, 32

Ich denke eine Anzeige bringt nicht viel - da er das Foto löschen kann wieder und ich denke nicht das die Polizei so tief ermittelt und das Handy in Beschlag nimmt. Du könntest ihn natürlich Anzeigen, vielleicht schreckt ihn das ab. Ansonsten würde ich ihn darauf ansprechen und probieren das so zu klären, ggf. einen Lehrer dazu schalten.

Antwort
von Aquaran, 31

Ja.

1. Ohne deine Einwilligung hat er ein Foto von dir gemacht. Anzeigegrund

2. Erpressung ist gesetzlich verboten. Anzeigegrund

Kommentar von tactless ,

Jemanden ohne dessen Einverständnis zu fotografieren ist kein Anzeigegrund! 

Das Recht am eigenem Bild umfasst unerlaubte Veröffentlichung. 

Antwort
von tactless, 26

Anzeige wegen Belästigung? Wäre wohl eher § 253 Erpressung

Allerdings finde ich das Ganze recht lächerlich. 

Kommentar von baorit ,

Kommt vom Blickwinkel an. Ich und mein Freund finden es wohl nicht lächerlich in der Toilette geheimnisvoll fotografiert zu werden und man uns dann erpresst. 

Kommentar von tactless ,

Von Toilette hast du aber nichts erwähnt. Wobei dann allerdings die Frage gestellt werden muss, was ihr zusammen auf der Toilette macht. 

Männer auf Frauentoilette oder umgekehrt ist zwar nicht strafbar, allerdings auch nicht so ganz in Ordnung. 

Da habt ihr euch doch selber in diese prekäre Lage gebracht wo man dann wieder sagen könnte ... tja, selber Schuld. Auch wenn es letztendlich eine Erpressung nicht rechtfertigt! 

Kommentar von baorit ,

''mein Freund heute in der Schultag letzte fotografiert" Entschuldige dir , dort wo Schultag ist sollte eigentlich Schultoilette stehen. Bin am Handy mit der Autokorrektur.

Antwort
von RRetromant, 29

Also wegen belästigung nicht aber er darf euch nicht einfach so fotografieren strenggenommen.

Mal abgesehen davon hat er euch ja erpresst. Aber ich denke nicht dass eine Anzeige was bringt ich meine der junge ist in der 6. Klasse also ist er 12 oder 13 somit passiert ihm nichts wenn du ihn anzeigst.

Antwort
von AmandaF, 14

Habe ich das richtig verstanden, dass ihr kein Handy in der Schule benutzen dürft? Wen ja, lasst den Jungen reden was er will und beachtet ihn nicht weiter. Bestimmt hat er doch zum Fotografieren auch ein Handy benutzt. Der wollte sich nur wichtig machen oder sucht ein paar Dumme, die nach seiner Pfeife tanzen.

Antwort
von kindalove, 21

Hört auf mit dem kuatsch! Ich habe nicht genau verstanden, wer wen fotografiert hat, aber hört doch damit auf! Wie kindisch ist das bitte? Ich werde durch naivität und eifersucht oft fotografiert.. es ist nicht lustig, aber diese kinder sollte man einfach ignorieren!

Antwort
von archibaldesel, 35

Mein Rat an dich wäre: Pass besser im Deutschunterricht auf!

Kommentar von baorit ,

Dankeschön für diesen tollen Tipp! Mein Durchschnitt in Deutsch ist eine 2.1 btw. Lassen wir es , oder?

Kommentar von RRetromant ,

Ja aber ich muss zugeben deine Grammatik war in dem Text nicht wirklich gut sorry

Kommentar von archibaldesel ,

Erstaunlich, bei der miesen Orthographie, Interpunktion und Grammatik....

Kommentar von baorit ,

Entschuldigung, Herr Klugheit. Ich kämpfe beim schreiben mit der Handy Tastatur auch nicht gegen die Autokorrektur.

Kommentar von syprix ,

Na dann solltest du das hier auch mal wiederspiegeln. Bei deiner Frage kann man ja nur raten was er mit dem Foto wollte oder wann er es gemacht hat! Du drückst dich aus wie ein Pickel bei Akne!

Jeder hat das Recht am eigenen Bild und ohne deine Zustimmung darf er dieses weder knipsen noch veröffentlichen. Solltest du zufällig an einem öffentlichen Platz sein kann er dich zwar fotografieren muss dich aber bei veröffentlichung um Erlaubnis bitten oder unkenntlich machen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten