Frage jetzt, weil auf der Fassung "60 W" draufsteht.
Darf man eine 65 Watt-Energiesparlampe in eine 60 Watt-Fassung schrauben?
Antworten (7)
-
5Antwort von
miramaneemiramanee
Ja, denn die alte Angabe bezog sich auf die Hitzeentwicklung einer Glühbirne und dem dadurch bedingten, negativen Effekt auf das Material der Fassung. Energiesparlampen werden nicht einmal ansatzweise so warm und können bedenkenlos eingeschraubt werden.
-
0Antwort von
JoGermanJoGerman
Elfie, ich hab dir gesagt, dass das geht. Glaubst du mir nicht?
Kommentar von
Elfieelf Ich wollte mir eben noch andere Meinungen einholen, Darling.
-
0Antwort von
MaximaNRWMaximaNRW
es gibt keine 65 watt Energiesparlampen, sondern sie entsprechen (das Licht),als hätte man eine Glühbirne mit 65 Watt. Natürlich kannst Du die dort einschrauben.
Kommentar von
JoGermanJoGerman Ach nee.
Und was ist das?
http://www.lichtversandhaus.de/products/Leuchtmittel/Energiesparlampen/Energiespar-Allgebrauchslampen/Energiesparlampe-Spirale-65W-E27-6700K.htmlKommentar von
MaximaNRWMaximaNRW Prima, das wusste ich nicht und ich denke die gibt es bestimmt noch nicht lange. Trotzdem kann man sie in einer "60 Watt Fassung" drehen. Aber ich denke das solch eine Birne garnicht gemeint war. Aber vielen Dank für den Hinweis, gut zu wissen '-)
Kommentar von
Elfieelf Doch, genau so eine ist das.
-
-
0Antwort von
Rudi2009Rudi2009
Das geht wunderbar, aber gibt es 65 Watt Sparlampen überhaupt. Hab ich noch nie gesehen!
Kommentar von
JoGermanJoGerman -
0Antwort von
flb89flb89
ja, 5 Watt sind kein Problem.
Kommentar von
Elfieelf Fünfundsechzig sagte ich.
Kommentar von
flb89flb89 und 5 WATT MEHR meinte ich damit ;)
Kommentar von
JoGermanJoGerman Das MEHR war in dem Fall zuwenig. ;-)
-
Das kommt auch auf die Konstruktion der Leuchte an. Energiesparlampen sind hitzeempfindlich, wenn die Wärme also nicht weg kann stirbt die Lampe schneller.
Es ist eine Deckenlampe mit breitem Schirm, der nach unten offen ist. Die Wärme sollte schon gut weg können.
Da die nur unten offen ist würde ich es lassen!