Atrajanus am 01.12.2008 um 14:31 Uhr
Oder ist das moralisch verwerflich?Habe echt keine Lust von jemanden,den ich ziemlich ungerne habe,ein Geschenk anzunehmen.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Bleib immer offen und ehrlich. Auf den Stil, wie Du es ablehnst, kommt es an.
Atrajanus am 1. Dezember 2008 14:39 jep.der ton maacht die musik .dh danke

also kommt drauf an, wenn der dir das vorher schon sagt, dass er dir was schenken will, weil der dich total mag, dann schon . weil du ihm ja sagen kannst, dass er es besser unterlassen sollte. wenn er dann aber doch was kauft, würde ich es aus höfflichkeit annehmen
Na dann nimm es halt nicht. Gibt kein Gesetz, dass einen verpflichtet, Geschenke anzunehmen...

andere frage: würde er/sie was von dir nehmen;-)
Atrajanus am 1. Dezember 2008 14:38 Er/Sie bekommt von mir ja nüscht.;-)
akademikus am 1. Dezember 2008 14:42 anders gesagt: nimm es doch einfach, was spricht denn dagegen? deine einstellung? dann sage es, offen und ehrlich!

Wenn du diese Person nicht magst, dann wird dir an ihr wohl auch nicht so viel liegen, dann brauchst du von dieser Person auch keine Geschenke annehmen und du kannst du es ihr auch sagen.
Vielleicht ist es ja mal an der Zeit, reinen Tisch zu machen? Vielleicht schon vor Weihnachten? Dann erspart ihr euch beiden die peinliche Situation zu Weihnachten.
mikael am 1. Dezember 2008 14:37 DH. Viel besser ausgedrückt.

Wenn Du für Dich einen triftigen Grund hast, sage ihm möglichst schon vorher, dass Du kein Geschenk von ihm annehmen wirst (evtl. der Einfachheit halber auch schriftlich möglich). Steh dazu, das Du micht möchtest!
Es kann Dich keiner dazu verpflichten (auch nicht moralisch), ein Geschenk anzunehmen, auch wenn Du nicht willst. Viel Erfolg, bleib stark bengelch

Sicherlich!!! Weiß derjenige nicht das du ihn ungerne hast??? Dann sag es ihm einfach!
Atrajanus am 1. Dezember 2008 14:38 Ich verhalte mich eigentlich lieber Neutral,wenn ich jemaden nicht mag

Normal macht man das nicht, nur wenn er Dir so unsympatisch ist sag doch einfach, hau ab mit deinem Schei....

Nö, ich finde das man nichts annehmen muss wenn man das nicht will (Ausnahme: wenn es von der Omi ist!) :-D
Bleib schön ehrlich.... !

Wenn Du ihn nicht magst, solltest Du ihn das auch sagen, aber nicht erst wenn er mit einem Geschenk vor Dir steht. Manche Leute freuen sich total, wenn sie anderen etwas schenken können. Vielleicht weiß er nicht einmal wie Du über ihn denkst?
kommt darauf an ob man sich Freunde oder Feinde machen will, beides ist okay
du hast es erfasst.es sollte von mir aus sachlich bleiben
nur nicht falsch verstehen...eine Freude vorgaukeln..ist unfair!!und weckt evtl.falsche Vorstellungen!
das ist auch absolut nicht meine art
sags ja,.....ehrlichkeit kann weh tun,aber dafür wirds anerkannt..manchmal dauerts halt ein wenig ...