Frage von Vanessayasii, 70

Darf man ein tier vom Ausland mitnehmen?

Heii, ich bin gerade in türkei und fahre am Freitag mit dem Auto zurück. Ich habe hier 2 küken und wollte wissen ob ich sie mit nach Österreich nehmen darf.. Bitte antwortet schnell..

Antwort
von vitus64, 17

Da sind diverse veterinärrechtliche Dinge zu beachten. 

Wenn du sie legal einführen willst, vergiss es.

Kommentar von Vanessayasii ,

Oke trd danke😂

Antwort
von Kliale, 5

Unbemerkt wirst dus nicht schaffen, ich hatte selber Küken und die sind wie Babys: ständig süßes Getzwitscher und brauchen immer einen Kuschelpartner. Aber irgenwie legal wirds schon gehen. Zahl halt Zoll, Brathühner darf man ja auch über die Grenze nehmen. Mach denen halt weiß, dass Küken auch nicht anders sind. Aber essen wirst du die Küken ja hoffentlich trotzdem nicht. Aber es wird wahrscheinlich auch die Ausreise aus der Türkei ein Problem, die denken dann, das ist Schmuggel. Im Flugzeug brauchst du einen extra Tierschein und musst die Tiere in einem eigenen Abteil irgendwie Abladen oder so. Aber irgendwie wird es schon gehen. Mach es besser legal, wenns geht! Ich würde es nie illegal machen.!!Viel Glück. Grüß die kleinen Küken von mir!

Antwort
von Hdamngirl, 34

Das wäre voll die Qual für das Tier so ne lange Fahrt und dann noch bei der Hitze

Kommentar von Recki123 ,

Klima :D

Kommentar von Vanessayasii ,

1. Es sind küken die brauchen es warm

2. Wir haben eine Klimaanlage.

Meine eigentliche Frage war ob man sie über die grenze bringen darf..

Kommentar von Everklever ,

Nein, das darf man nicht. Ohne jede Ausnahme.

Antwort
von michel1975, 19

Ich glaube nicht, da es sich um Geflügel und in dem Sinne um keine, unter Haustiere fallenden Vögel, handelt. Der österreichische Zoll hat zu dem Thema aber eine Hotline bei der man sich erkunden kann.

Kommentar von Vanessayasii ,

Und wie heißt diese Hotline?

Kommentar von michel1975 ,

Hier steht das mit der Einschränkung bei Geflügel :

https://www.justlanded.com/deutsch/Oesterreich/Artikel/Umzug/Mitbringen-von-Tier...

Antwort
von Everklever, 4

Es ist strengstens verboten, solche Tiere, egal ob lebend oder tot, in die EU einzuführen. Es gibt auch keine Möglichkeit, das irgendwie legal zu tun. Wirst du dabei erwischt, kannst du dich auf einen Haufen Scherereien gefasst machen. Und auch wenn du nicht ertappt wirst, weißt du nicht, ob du nicht unbemerkt mit diesen ach so putzigen Tierchen eine gefährliche Seuche einschleppst. Es hat sehr gute Gründe, dass die Behörden in solchen Fällen äußerst rigoros reagieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten