Frage von Simonderbabo, 121

Darf man ein tag bevor man 18 ist auto fahren?

Mein Bruder möchte mich wegfahren zu seinem 18. Geburtstag - sie feiern rein er hat Samstag Geburtstag. Darf er nicht einen tag vorher fahren? Weil theoretisch ist doch dann genau der Zeitpunkt der Geburt eine Rolle ?? Ich meine mal irgendetwas davon gehört zu haben dass man an dem 14. Geburtstag einschließlich strafunmündig wäre etc,

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von 57497, 75

Er darf erst alleine fahren, wenn er nach dem Datum auf seinem Ausweis 18 Jahre alt ist.

Antwort
von peterobm, 47

wegfahren zu seinem 18. Geburtstag

kann er; ABER erst dann wenn die Uhr 00.00 anzeigt, damit fängt sein Geburtstag bereits an. Achtung; Fahranfänger unterliegen der 0,0 Promille beim Fahren.

Antwort
von Rockuser, 69

Nein, das darf er nicht. Das ist auch keine Grauzone. Wo hast Du den Quatsch her?

Antwort
von Kirschkerze, 69

Nein er darf keinen Tag vorher fahren. Erstab Mitternacht des Geburtstages. Und ich weiss nicht wieso du von der strafmündigkeit ab 14 sprichst

Kommentar von Simonderbabo ,

Weil da mal jemand meinte das man an dem Geburtstag auch noch als strafunmündig gelte erst ein tag nach dem 14. wäre man strafmündig 

Kommentar von Kirschkerze ,

Nein ab dem Moment wo man 14 ist. Nicht erdt einen Tag dpäter

Kommentar von Aliha ,

An deinem 14. Geburtstag bist du strafmündig, auch wenn jemand meint, das wäre nicht so.

Antwort
von Justforfun25, 29

Nein, darf er nicht. 

Antwort
von SV1011, 56

Wenn dein Bruder Samstag Geburtstag hat, dann darf er ab Samstag 0 Uhr alleine Auto fahren. 

Vorher nicht! Also nicht schon Freitag Abend oder so. 

Antwort
von Ursusmaritimus, 50

Er darf ab dem Tag fahren an welchem er seinen Führerschein in den Händen hält. Bei betreutem Fahren ab 00:01 Uhr an dem Tag seiner Geburt.

Antwort
von Aliha, 45

Nein, er darf nicht einmal eine Stund vorher fahren, das wäre Fahren ohne Fahrerlaubnis und er könnte den Führerschein zunächst mal vergessen falls er erwischt wird.

Antwort
von DJFlashD, 47

Er darf nicht einmal eine minute vor seinem 18er allein fahren, dafür aber ab 0 Uhr an seinem bday, auch wenn er um 20 Uhr erst geboren wurde

Antwort
von Wiggum34, 41

Nein, zu dem Zeitpunkt darf er noch nicht fahren.

Antwort
von roro1234, 45

Er dürfte an seinem Geburtsstag Fahren aber nicht vorher auch wenn es nur ein Tag ist