darf man ein tablet während des Ladens in betrieb nehmen?

11 Antworten

I'm absoluten Idealfall sollte man den Akku immer zwischen ca. 40 und 70% Ladung halten, aber das ist natürlich unrealistisch.

Je heißer der Akku wird, desto schneller nutzt er sich ab. Wenn man den Akku schönen will, sollte man daher das Gerät im ausgeschalteten Zustand laden. Je billiger der Akku, desto stärker ist in der Regel auch hier die Abnutzung.

Das Gerät eingesteckt zu lassen, um den Akku zu schonen, geht nach hinten los. Das liegt an der erhaltungsladung. Der Akku wird immer wieder auf (je nach Gerät) etwa 97% entladen und lädt sich dann wieder auf. Gerade in dem Bereich ist dieses ständige kurze laden nicht gut für die Lebensdauer. Daher lieber ohne Kabel benutzen und dann in großen Schritten laden.

1.durch das aufladen und gleichzeitig spielen wird das tablet warm das ist normal auch so beim spielen wird es warm 2.während des aufladrns spielen benötigt auch strom folge es benötigt mehr zeit zum aufladen. 4.du solltest den akku(tablet) nicht dauerhaft am strom haben aber ansonsten kanndt es sufladen wie du willst 5.ich rate dir den akku fast leer werden zu lassen da das auch gut für den akku ist sich mal zu entladen und dann wieder aufzuladen

Wieso wird der Prozessor eigentlich nicht warm? Beim PC ist ja immer ein Lüfter aber der Prozessor vom tablet scheint ja keine Kühlung zu brauchen...

@dog1123

Der Prozessor wird warm.

Nur kannst Du diesen nicht mit denen eines PCs vergleichen.

Ein Desktop Prozessor ist um vieles Leistungsfähiger als ein SOC (Smartphone / Tablet) Prozessor und benötigen viel mehr Strom.

Der soc in deinem Handy / Tablet, verbraucht nur ein Bruchteil davon und produziert somit auch weniger Wärme.

Im übrigen: Dein Handy / Smartphone etc. schaltet sich von Automatisch ab, bevor es durch zu viel Hitze beschädigt werden könnte.

Nein das ist nicht schlimm. Aber wenn du willst, dass es schneller lädt würde ich es in Ruhe lassen

ich weiß nur das das bei unserem iPad kein problem ist.... wird allerding uch nicht wirklich warm.... hängt wahrsheinlich vom tablet ab^^

@dog1123,

ich habe gelesen, die "Wohlfühlzone" für einen Akku in Smartphone oder im Tablet liegt zwischen 40 Prozent und 90 Prozent.

In dem Artikel stand weiter zu lesen, höher als 90 Prozent sollte der Akku nicht aufgeladen werden und hat die Ladung weniger als 40 Prozent, sollte aufgeladen werden.

Angeblich soll es dem Akku schaden, wenn es höher als 90 Prozent aufgeladen wird und es soll angeblich dem Akku schaden, wenn man die Kapazität völlig "auslutscht".

Freundliche Grüße

Delveng

Das würde dann ja heissen das man nur 50% des akkus benutzen darf...das währe ja etwas wenig...

@dog1123

@dog1123,

ich verstehe den Inhalt deines Kommentares nicht.

Bin ich unterwegs und die Akkukapazität rutscht unter die 40 Prozentmarke, lasse ich das so. Bin ich zu Haus, hänge ich das Handy an das Ladekabel und spätestens nach 1 Stunde habe ich wieder ausreichend starke Kapazität.

@dog1123

@dog1123,

ich weiß nicht, ob das wichtig ist, aber jeden Abend schalte ich mein Handy aus, bevor ich schlafen gehe und schalte es wieder ein, nachdem ich wieder aufgestanden bin.

@Delveng

Ich Meine damit nur das wenn man unterwegs waehre duerfte man das tablet nur von 90-40 Prozent Akku Kapazität nutzen...und von 40 bis 90% oder umgekehrt sind es 50%...

Ich habe es sonst immer bis 100% aufgeladen und es erst wieder zum laden in die Steckdose getan wenn es dann nur noch 14-30% Akku Kapazität wahr...

LG dog1123

@dog1123

Ist ja OK.

Du darfst dich gerne weiterhin so verhalten.

@Delveng

Entschuldigung,das war nicht böse gemeint...