Folgendes Beispie: Ich nehme einen Kehrbesen, schnitz ein am Stock rum (versuche ein Gesicht von Jesus hinzukriegen) und stelle es in Ebay für viel Geld rein und nenne den Besen: "Jesus Christis Segen" oder so^^. Darf man, da einen Namensänderung durchführen und wäre es theroetisch legal?
Antworten (7)
-
0Antwort von
DatSchoofDatSchoof
Wie viele Besen willst Du denn auf diese Art und Weise verkaufen? Im Zweifel könntest Du einfach Besenstile kaufen und diese beschnitzen. Klar kannst Du das dann machen und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das illegal ist. Die Frage ist nur, warum willst Du das machen?
-
0Antwort von
tintorettotintoretto
vor einigen Jahren wurde eine Scheibe Toast-Brot, auf der ein besonders "gebräunter Fleck" angeblich einem Madonnen-Gesicht ähnelt um über 20.000 Dollar verkauft. Als "Heilendes Toastbrot" vermarktet....
-
0Antwort von
Ody85Ody85
Da du den besen auch so bei Ebay verkaufen dürftest würd eich sagen "Ja". Wenn jemand (als Beispiel) für deine schnitz-arbeit an dem Besen mehr bezahlt ist das doch sei Problem.
.
Solange du keine falschen angaben über das Produkt machst (Bsp: "Wurde von Indianern geschnitzt") ist alles OK.
-
-
0Antwort von
Theodor2011 Ja darfst du, wenn du den Stock und den Kehrbesen aus den Wald hast. Also es darf kein Name der Firma drauf stehen, die den produziert hat.
Theodor2011
-
0Antwort von
beerdealerbeerdealer
Nun ja ... ab einer gewissen Schöpfungshöhe dürftest Du das Produkt verkaufen. Ob ein geschnitztes Jesus-Gesicht in einem Besenstiel die Schöpfungshöhe erreicht, weiß ich nicht. Ich sag mal "nö".
-
0Antwort von
DarianDarian
Würd als erstes zum Patentamt gehen und das DIng anmelden, damits später keiner einfach klauen kann, also die Idee ;-)
Danach kannst du das mit Sicherheit auch irgendwo verkaufen.
-
0Antwort von
DeMarc90DeMarc90
Hallo Textrologie, Also meiner meinung nach wäre das kein problem solange du es bei ebay als einzeilstück anbietest :)
Mfg DeMarc
-
Warum, will man Zigaretten verkaufen, obwohl jeder weiß das sie gefährlich sind? - Na, wegen Gewinnmaximierung ;-) Außerdem, war das ein Beispiel. Es ging hier nur um die rechtliche Situation anhand des Beispiels.
Es war aber ein schlechtes Beispiel. Wenn Du wirklich ein Produkt selbst erfunden hättest und nicht einfach ein vorhandenes verändert, dann wäre die Situation eine ganz andere. Wenn Du also im Wald Holz sammelst und dass beschnitzt, darfst Du damit alles anstellen was Du willst.