1

Darf man ein Schweizer Messer mit sich tragen?

Frage von HollyBea HollyBea

Darf man ein Schweizer Messer mit sich tragen, oder kann man dafür belangt werden?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 2
    Antwort von getVeggie getVeggie

darfst du, solange die klingenicht länger als 8cm ist ;) bzw. ob die Handinnenflächen Regel zählt ka.

Kommentar von domy94 domy94domy94

Handinnenflächen Regel zählt nicht in dem Sinn, das es so überprüft wird (was sehr selten der fall ist, da meist nur deutlich auffälligere Messer aus dem Verkehr gezogen werden) aber als Richtwert kann man sie verwenden

• 0
    Antwort von Cheeseburger Cheeseburger

Muss ja keiner wissen das dus dabei hast.Habe selber immer einen Dolch mit.

• 0
    Antwort von DerTroll DerTroll

Generell schon. Ich selber hatte früher immer mein Taschenmesser dabei, weil es ja wirklich praktisch ist, so etwas dabei zu haben. Mal schnell ein Messer oder ene Schere oder ein Pinzette oder Schraubenzieher oder gar Flaschenöffner oder Korkenzieher kann man ja immer gebrauchen usw.

Aber an immer mehr Veranstaltungsorten ist es nicht erlaubt. Und es ist nervig, wenn man es dabei hat, weil man es aus Gewohnheit dabei hat, aber dann entweder aggeben muß und hoffen, daß man es wieder kriegt oder dann irgendwo nicht rein darf. Deshalb führe ich schon seit einigen Jahren kein Taschenmesser mehr mit mir.

• 0
    Antwort von MalteR MalteR

Ein Taschenmesser gilt nicht als Waffe, sondern vielmehr als ein Werkzeug.

Laut Mac Gyver ersetzt es mindestens eine Werkzeugkiste und eine voll ausgestattete Allround-Werkstatt.

Da die Klingenlänge deutlich unter 8 cm liegt und die Klinge noch dazu nicht feststehend ist, darf es mit sich führen (aber nicht im Flugzeug).

• 0
    Antwort von bloodbound bloodbound

also ....

srry an die anderen aber so ganz recht habt ihr noch nciht

die frage ist auch wie alt bist du

es gibt eine grenze beim thema alter ;)

• 0
    Antwort von Sengrath Sengrath

Das Mitsichführen von Klapp- und/oder Festgriffmessern, ist in Deutschland nicht verboten, insofern die Klinge des besagten Objekts nicht länger ist, als die eigene Handfläche. Der evidentale Erwerb unter 18 Jahren ist jedoch untersagt.

Sengrath

• 0
    Antwort von guinan guinan

Dürfen schon, aber wenn du glaubst du könntest damit jemanden abschrecken, lass es besser sein. Sowas reizt andere nur zur Gewalt.

Wer ein Schweizer Messer hat meist wegen der Scheren und Lupen und Sägen uns so...das braucht man nicht vorführen. Hoffe du meinst dafür

• 0
    Antwort von HerrCooles HerrCooles

na klar

• 0
    Antwort von nikoeris nikoeris

einen Waffenschein braucht man erst ab einer bestimmten Klingenlänge, und Schweizer Taschenmesser haben ja keine allzu lange Klinge.

• 0
    Antwort von Radegast Radegast

Ja, ein Schweizer Tachenmesser darfst Du mit Dir tragen, da wird kein Polizist was sagen.

• 0
    Antwort von Joesch Joesch

Kommt auf die Klingenlänge an.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.