Frage von Fitness2000, 39

Darf man ein Produkt mit Mac Osx herstellen und verkaufen oder bracht man dafür eine Lizens?

Darf man ein Produkt mit Mac Osx herstellen und verkaufen oder bracht man dafür eine Lizens?

Antwort
von wfwbinder, 28

Da wäre zu unterschieden, ob Du eine Software baust, die auf OS X Geräten läuft, oder wo OS X eingebunden ist.

Wenn Du z. B. eine Anwendung bauen willst die Auf Filemker basiert udn dann auf OS X Geräten läuft, brauchst Du die Entwicklerversion von Filemaker.

Expertenantwort
von Lupulus, Community-Experte für Apple & Mac, 13

Du redest von Hardware, die unter OS X arbeitet? Also sowas wie ein Mac Klon? Ja, du brauchst eine Lizenz. Nein, Apple wird dir keine geben.

Expertenantwort
von BenzFan96, Community-Experte für Apple & Mac, 12

Deine Frage ist etwas missverständlich formuliert.

Möchtest du ein Produkt verkaufen, das in irgendeiner Form OS X nutzt oder beinhaltet?

Oder, und so habe ich dich verstanden, möchtest du OS X nutzen, um ein Produkt herzustellen? Beispiel wäre, eine Fertigungslinie über Macs zu steuern. Ein anderes Beispiel wäre, die Entwicklungsarbeit unter OS X zu erledigen.

Letzteres ist natürlich kein Problem, lediglich ganz bestimmte Produkte sind in den Nutzungsbedingungen ausgeschlossen: Du darfst OS X z.B. nicht zur Entwicklung oder Herstellung von Atomwaffen sowie chemischen oder biologischen Kampfmitteln verwenden.

Kommentar von Fitness2000 ,

Es ging darum ein Gerät herzustellen welches OSX als Betriebssystem benutzt und ich möchte es verkaufen.

Kommentar von BenzFan96 ,

Also einen "Hackintosh"?

Nein, das wäre nicht einmal für den Heimgebrauch legal.

Gegen den kommerziellen Vertrieb solcher Geräte würde Apple vermutlich gerichtlich vorgehen, mit Recht.

Antwort
von Rockuser, 33

Dazu braucht man eine Lizenz. Ist doch eigentlich Logisch.

Antwort
von KuarThePirat, 19

Was meinst du denn mit "Ein Produkt mit MacOSX" herstellen? Soll das ein Produkt sein, auf dem OSX läuft?

Kommentar von Fitness2000 ,

Ja  genau

Kommentar von KuarThePirat ,

Daran sind andere schon gescheitert. Apple duldet die Hackintosh Community... noch. Tatsächlich ist die Nutzung auf nicht Apple-Hardware aber durch die Lizenzbestimmungen untersagt.

Daher wird es wohl sehr schwer so ein Produkt später zu verkaufen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten