frage ist oben ^^
GLG
frage ist oben ^^
GLG
Bis jetzt alles ganz hilfreiche Antworten.... Ich glaube, du solltest doch mal bei der Gemeinde anrufen und nachfragen. Wohngebiet ist nämlich nicht gleich Wohngebiet! Es gibt da einige Ausnahmen. L.G.
Ich geh mal davon aus, dass es artgerecht wäre? Dann würde ich, um sicher zu gehen, bei der Gemeinde direkt nachfragen.
Also bei uns in der Stadt (ca 38000 Einwohner) ist es anscheinend nicht verboten. WIr wohnen ca 1.5 km vor der Innenstadt. Wir haben gleich 2 NAchbarn die einen Stall auf ihrem Hof haben und dort früher auch Pferde gehalten haben. Jetzt aber aus Altersgründen nicht mehr. Ich denke auch das du am besten mal nachfragst!!
Hallo, ich habe mal Pferde in einem "Wohngebiet" aber mit 2500 qm Wiese gehabt, es hat sich niemand beschwert, weil so viel Wiese ja normalerweise nicht im "Neubaugebiet" oder im reinen Wohngebiet vorkommt. Du könntest aber viele Probleme wegen des Pferdemists bekommen. Pferdemist muss auf einem - Bodenplatte - mit Beton ausgegossenen Misthaufen gelagert werden und da kriegst du garantiert keine Genehmigung für und wenn dein Nachbar keine Pferde mag, kann er da gut eingreifen.... eine Möglichkeit wäre evtl. noch, den Mist auf einem Anhänger zu lagern, bei dem nichts mit dem Erdboden in Berührung kommt und dann alle 2 Wochen abfahren z.B. ( Umständlich, finde ich) Aber ich sehe nicht nur mit der Gemeinde, sondern vor allem mit dem Mist - und der Nachbar wird sich erkundigen - Probleme. Außerdem...darst du einen Stall errichten? Geht ohne Baugenehmigung auch nicht! Und ohne Baugenehmigung kann der Nachbar dir prompt das Ordnungsamt auf den Hals hetzen und du darst den Stall abreißen. Sorry, dass ich auch nichts Positiveres schreiben kann, aber ich habe das ALLES schon erlebt, und du musst ja vielleicht nicht alles durchmachen. Trotzdem viel Glück und viele Grüße, Skipelita
schau mal hier: gutefrage.net/tag/pferdehaltung/1 und hier: gutefrage.net/frage/pferdehaltung-im-wohngebiet und hier: gutefrage.net/frage/pferd-hinterm-haus
Ich habe oben rechts unter "suchen", "Pferdehaltung im Wohngebiet" eingegeben
Hier in diesem Forum habe ich mal gelesen, dass dies rechtlich problematisch sein soll - ich finde diese Antwort aber leider nicht mehr.
Der geschilderte Fall berichtete über eine Familie, die vor dem Hauskauf die Möglichkeit geprüft hatten, ein Pferd im Garten zu halten (Platz war also vorhanden). Nach Einzug beschwerte sich ein Nachbar und sie mußten das Pferd woanders unterstellen.
Ich suche nochmal danach...
Ich glaube kaum, dass es Einschränkungen gibt, ein Pferd zu halten. Abgesehen natürlich davon, dass eine entsprechende Unterbringung vorhanden sein muß.
in der Garage die frage finde ich schon gut:-) Hast du einen Hof?Ein Pferd benötigt ja schon ein bisschen platz stall, Wiese etc. und man hält ja auch kein Pferd allein
klar warum nicht.in meiner geminde hällt fast jeder zweite ein pferd zu hause.
Wenn Du eine eigene große Koppel hast und für den Winter einen Stall - warum nicht?
wenn du einen unterstellplatz also stall hast und ne große wiese, warum denn nicht???
Du darfst es auch streicheln, es loslassen und wenn Du willst auch halten !
es ist eine große grüne Wiese und Unterstellplatz ist auch. Bloß unsere Nachbarn mögen keine Pferde und die Wiese ist neben ihnen, darf man es dann trotzdem machen ?
Es kann sein, dass du die Zustimmung des Nachbarn brauchst. Siehe meine Antwort unten- am Montag bei der Gemeinde nachfragen- dann weißt du es ganau. L.G.