frage oben :) bsp:darf man ein musical das nochnie in deutschland aufgeführt wurde aufführen auch wen es erst danach in die deutschen kinos kommt ??
darf man ein musical aufführen bevor es in die deutschen kinos kommt ??
Antworten (5)
-
0Antwort von
ericemceeericemcee
kann man nicht pauschal sagen. man muss schauen, ob das stück schon bei einem deutschen verlag ist und dort dann nachfragen. wenn das stück nur beim amerikanischen verlag ist, muss man eben dort nachfragen. da ist dann manchmal das problem mit der übersetzung. die wollen ihr stück immer nur von bekannten übersetzern bearbeiten lassen. da muss man dann manchmal eine inoffizielle version mit denen verhandeln.
-
0Antwort von
jankrujankru
Normalerweise, wenn ein Musical ins Kino kommt, dann wurde es schon aufgeführt, denn sonst wäre es kein Musical....und wenn du nun sagst: Aber bei Highschool Musical... Das ist KEIN Musical!!! Das ist SCHROTT!
Grundsätzlich darfst du JEDES Musical nur Aufführen, wenn du Aufführungsrechte besitzt, die meist sehr viel Geld kosten. Dennoch würde mich mal interessieren, von welchem "Musical" wir hier reden.
-
0Antwort von
kittykatze90kittykatze90
Grundsätzlich darfst du KEIN irgendwo (!) existierendes Musical öffentlich (gg. Eintritt) aufführen ohne die entsprechenden Rechte daran erstanden zu haben.
Kommentar von
xsteffyxxsteffyx ja die rechte dafür muss man ja immer kaufen bei den musicals davor haben wir die auch immer gekauft :)
-
-
0Antwort von
brummhummelbrummhummel
Warum denn nicht??
Kommentar von
xsteffyxxsteffyx weiß nicht das is ja die frage ich bin da hat etwas skeptisch weil ich das musical was wir aufführen wollen (jugendchor) im märz 2012 aufgeführt werden soll aber es komt im juni erst hier ins kino :)
ja iich habs ja in fa reingeschrieben welches gemeint ist :) weiß nicht würde das ungern hier reinschreiben welches genau gemeint ist :D