Frage von donaldtrum, 121

Darf man ein Messer was man mit einer Hand öffnen kann im Auto haben?

Antwort
von HelferBeiAllem, 63

Hallo,
darf kein Springmesser sein. Aber wenn du dir sicher sein willst, melde es der Polizei, dass du ein Messer mitführst. Wenn du je kontrolliert werden solltest, ist das bekannt und verursacht keine Probleme (musst das Messer zur Station mitbringen). Mein Bruder hat auch immer ein Messer bei sich, ist aber angemeldet.
Liebe Grüße

Kommentar von ES1956 ,

Lummerland?

Kommentar von PatrickLassan ,

Oder Taka-Tuka-Land. D. jedenfalls nicht.

Antwort
von FloTheBrain, 41

Wenn es einhändig zu öffnen UND feststellbar ist, dann ist es ein Einhandmesser. Führen grundsätzlich verboten.

Gerade fürs Auto gibt es aber bestimmte Rettungsmesser, welche von einem BKA Feststellungsbescheid vom Führverbot ausgenommen sind. Das sind dann aber Fall- und Springmesser. Einige Hersteller bauen nach diesem Vorbild auch Einhandmesser und verkaufen diese auch als Rettungsmesser.

Da gibt es vermutlich weniger Probleme, da ein Rettungsmesser im Auto die Einhandfunktion mit einem berechtigten Interesse stützt.

Die müssen aber eine abgerundete Klingenspitze haben. Ich hab so eins mit Spitze und muss daher leider im Auto verbrennen beim Unfall, da ich es nicht führen darf.

Aber nichts macht mehr Spaß als sich an Gesetze zu halten :-)

Antwort
von ES1956, 45

Ja.

Es darf aber dann nicht verriegeln. Sobald ein Messer einhändig zu öffnen geht UND dabei verriegelt fällt es als sogenanntes Einhandmesser unter §42a WaffG und das Führen ist verboten. Du darfst es dann nur noch in einem VERschlossenen Behältnis transportieren.

http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten