1

Darf man ein Lied in ein eigenes Video einbringen?

Frage von lissi08 lissi08

Hallo Leute, es geht darum, dass wir in der Schule ein Video drehen, in dem auch ein kurzer Ausschnitt von einem Tanz dargestellt werden soll. Die Frage ist jetzt ob wir dazu auch ein Lied (in dem Fall Danza Kuduro) einspielen lassen dürfen oder ob das gegen die Urheberrechte verstößt?! Da wir uns denken dass das verboten ist, dachten wir, dass wir dann vllt das Lied nur in der instrumentalen Version abspielen und selbst singen. Wäre das OK?

Wir haben schon gegoogelt ohne Ende, aber ohne Erfolg.

Wäre gut wenn ihr schnell helfen könnt :)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von Agostino912 Agostino912

Abgesehen vom Urheberrecht, das auch bei der Instrumental-Version besteht, gibt es noch die Verwendungs- und Aufführungsrechte zu beachten. Hier ist die GEMA der beste Ansprechpartner. Vielleicht googelst Du mal nach der GEMA und fragst dort an.

• 0
    Antwort von PeterPansky PeterPansky

ich würde sagen wenn ihr das lied gekauft habt cd oder so dürft ihr es benutze wenn ihr allen sagt das sie das video nicht verfielfältigen dürfen...:) bin mir aber auch nicht zu 100 prozent sicher das ihr das so machen könnt...

• 0
    Antwort von weichstaedt1 weichstaedt1

Selbst wenn ihr das Lied in der Instrumentalversion abspielt und selbst dazu singt, sind GEMA-Gebühren fällig. Die Frage ist ob Euer Film vorgeführt wird oder nicht. Dann ist wichtig ob er privat vorgeführt wird oder öffentlich. Was ich Dir rate ist ein Anruf bei der GEMA und genau dieser Frage. Die Menschen dort sind nett und beantworten Dir bestimmt deine Frage. Hier geht´s lang: www.gema.de ...viel Erfolg

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.