6

Darf man ein Lieblingskind haben?

Frage von sumatra sumatra

Meine Schwester hat 2 Kinder, eins ist definitiv das Lieblingskind. Man merkt es nicht nur, wenn man sie gut kennt. Sollte ich was sagen? Ich denke, das benachteiligte Kind könnte auch später noch darunter leiden.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 6
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von casualuser casualuser

Mit deiner Schwester darfst du, wenn ihr ein gutes Verhältnis zueinander habt, mit Sicherheit behutsam darüber reden, also nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen. Meine Schwester und ich besprechen Erziehungsangelegenheiten sehr gerne mit viel gegenseitigem Vertrauen, weil man als "Außenstehender" andere Beobachtungen macht als "Betroffener". Diese können sehr hilfreich sein, ein Spiegel sozusagen.
    Allerdings sollte derjenige, der Kritik übt, auch selbst offen dafür sein, Kritik zu empfangen.
    Lass deine Beobachtung also bitte nicht wie eine "Verurteilung" ausfallen.

• 3
    Antwort von Agnes10 Agnes10

In einer Zeitung für Psychologie las ich unlängst, daß es völlig normal ist, wenn Eltern ein Kind lieber hätten als das andere. Das würde in der Natur der Menschen liegen. Würden Eltern aber nie zugeben und Kinder würden meist auch nicht wirklich drunter leiden.

Kommentar von heinzundevi heinzundeviheinzundevi

Wie hieß denn diese Zeitschrift, würde das auch gern mal lesen, denn ich finde, es stimmt bis zu einem gewissen Grad. Ich hab mir immer eingebildet, meine 4 Kinder alle gleich behandelt zu haben, aber heute bin ich der Meinung, das geht gar nicht. Das haben mir die vier in einer netten Geburtstagsschrift zum 50. mit lieb gewählten Episoden klar gemacht. Und alle vier mögen sich heute noch sehr und uns Eltern auch.

• 3
    Antwort von user98 user98

bestimmt ist es nich geschwisterliebend fördernd.

• 3
    Antwort von Shira Shira

Wenn das Lieblingskind von der Mutter bevorzugt wird, würde ich sie mal darauf hinweisen, und wie du schon richtig sagst, auf die Spätfolgen aufmerksam machen

• 2
    Antwort von Qetan Qetan

Meine Kinder sind sehr unteschiedlich und deshalb liebe ich zwangsläufig unterschiedliche Eigenarten an ihnen. Das darf aber nicht dazu führen, dass man ein Kind wirklich bevorzugt. Wenn das bei Deiner Schwester so der Fall ist, solltest du sie behutsam darauf hinweisen. Du musst dann aber deutliche Beobachtungen anbringen können.

• 1
    Antwort von xeniahomm xeniahomm

Ganz klar, nein man darf kein Lieblingskind haben. Das ist ja furchtbar für das Kind was nicht so gemocht wird. Und wie Caramel schon sagt, das ist nicht Geschwisterliebend fördernd. Sorry, kann ich mir gar nicht vorstellen. Hab auch zwei Kinder (Jungs), charaktermäßig total unterschiedlich aber ich liebe sie beide gleichermaßen und gebe alles für sie.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Weitere Informationen

• Hamburger Abendblatt

Eltern haben oft ein Lieblingskind -aber meist nur temporär

Das Nesthäkchen wird verwöhnt, während der Älteste die meisten Aufgaben im Haushalt aufgebrummt bekommt. Laut Forscher kein Mythos.

München . Der Münchner Familienforscher Hartmut Kasten hat es als einen „Mythos“ bezeichnet, dass Eltern ihre Kinder immer gleich behandeln. „Natürlich haben sie Lieblingskinder“, sagte Kasten dem in München erscheinenden Magazin „Focus-Schule“. Es sei nur menschlich, sich in manchen Phasen der Entwicklung oder je nach Situation dem einen oder dem anderen Kind näher zu fühlen. Allerdings sollte diese Bevorzugung zeitlich begrenzt sein, so der Wissenschaftler. Wenn sich die Zuwendung dauerhaft auf ein Kind konzentriere, werde es für die Persönlichkeitsentwicklung und für die Geschwisterbeziehung problematisch.

Lesen Sie mehr zum Thema: Lieblingskind

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.