Frage von TukayaLP, 326

Darf man ein kubotan mit sich mitführen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von micaella, 149

In Deutschland kannst du den Kubotan mitführen. Dort wurde der Selbstverteidigungsstick vom BKA geprüft. In anderen Ländern würde ich mich mal erkundigen:

http://www.selbstverteidigungsstift.de/kubotan-waffengesetz/

Antwort
von FloTheBrain, 249

Ja. Aufgrund der einfachen Bauweise hat das BKA solche Gegenstände nicht als Waffen eingestuft. Es ist ein normaler Gegenstand des Alltags.

In Groß Britannien hingegen sind diese Dinger als "Angriffswaffen" komplett verboten. Nur soviel zur Einigkeit innerhalb der EU.

Antwort
von ES1956, 217

Ja. Sonst müssten viele Kugelschreiber und Taschenlampen zuhause bleiben.
Schon die alte MiniMAG (2AA) war als Kubotan entworfen.

Antwort
von MaxiBerger, 222

Hallo TukayaLP,

Laut deutschem Waffengesetz zählt das Kubotan nicht zu den Hieb- und Stoßwaffen und ist somit nicht verboten.

viele grüße

Max

Antwort
von alexmanni1999, 203

Gibts davon ein Bild?

Antwort
von Micromanson, 191

Ja, zählt nicht als Waffe.

Antwort
von Lexa1, 180

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community