5

Darf man ein Kopie vom Kfz-Schein im Auto aufbewahren?

Frage von schokoline schokoline

oder gibt das Ärger falls das Auto geklaut wird? Ich habe sowohl den Kfz-Schein als auch den Führerschein als Kopie im Auto, weil ich sie nicht gerne mit mir herum trage.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 5
    Antwort von Indy72 Indy72

Die Kopie darfst Du zwar im Auto haben, es ist allerdings ebenso wenig ein gültiges Dokument wie die Kopie des Führerscheins. Die Behgörden verlangen stets die Originalpapiere. Ansonsten liegt es im Ermessen des Beamten, ob er dir eine Knolle von 5 Euro als "Erinnerungszettel" gibt und du dann die Original bald bei den Behörden vorlegen mußt oder ob du gleich ne Anzeige wegen Fahrens ohne gültige Papiere kriegst!

• 3
    Antwort von Shira Shira

Nur das Original ist von Bedeutung, mit einer Kopie kann ein Dieb nichts anfangen.

Kommentar von Indy72 Indy72Indy72

korrekt!

• 1
    Antwort von mitra54 mitra54

Originale gehören in´s Auto, und die Kopien nach Hause. Auf jeden Fall ist es einfacher, wenn du dir mal wegen Diebstahl neue Papiere besorgen mußt.

• 1
    Antwort von Taraa Taraa

hmmmm......ich weiß nicht sicher ob das Ärger gibt aber ich kann mir vorstellen das jemand der Dein Fahrzeug klaut auch die Frechheit besitzt und einen neuen Fahrzeugschein bei der Stadt beantragt weil angeblich sein Portmonnaie geklaut wurde!

Kommentar von maxxit maxxitmaxxit

so einfach geht das auch nicht. Hierfür wird der Brief gebraucht, dann musst du deinen Perso logischerweise vorzeigen und eine eidesstattliche Versicherung ablegen. Glaubst Du wirklich, gestohlene Autos fahren in Deutschland rum??

Ist denkbar!

Kommentar von Taraa TaraaTaraa

@maxxit: ich glaube das es wirklich nix gibt was es nicht gibt ;-)Ein gro der FZG fahren wahrscheinlich im Osten rum, da geb ich Dir recht.

Ich habe von genau so einem Fall gehört!

• 0
    Antwort von krucker krucker

Ich habe den Schein im Auto gut versteckt, so dass er ohne Werkzeug nicht gefunden werden kann, und ich fahre so ohne Sorgen.

• 0
    Antwort von maxxit maxxit

Ich frage mich, für was man eine Kopie reinlegen will? Wenn es den Hintergedanken hat, den Fahrzeugschein nicht ständig mitzuschleppen, muss ich Dich enttäuschen. Eine Kopie gilt nicht! Falls Du nur mit Kopie und ohne Original angehalten wirst, macht das keinen Unterschied.

Allerdingd machst Du es Dieben leichter die Ausfurpapiere zu erstellen, da sie ja nicht lang nach der Fahrgestellnummer usw. suchen müssen....:-)

• 0
    Antwort von andreas48 andreas48

das darf man, weil es eben nur eine Kopie ist..das Original sollte sich entweder unter Verschluß zu Hause befinden bzw. beim Fahrer des PKW sein..

Kommentar von Minerva MinervaMinerva

reicht denn diese kopie bei einer kontrolle auch aus?

Falsch formuliert, Andereas48: Der Fahrer muss den Fahrzeugschein, den Versicherungsnachweis und den Führerschein (alles im Original) stets bei sich führen, sobald er als Fahrer öffentlichen Verkehrsraum nutzt. Die Kopien aufzubewahren, ist nicht verboten, aber im Prinzip nur dann von Bedeutung, wenn einem die echten Papiere geklaut werden. Dann könnten die Polizisten diese als Gestohlen melden und dir "Ersatzpapiere" ausstellen.

Kommentar von andreas48 andreas48andreas48

den Versicherungsnachweiss muss ich nicht mitführen und eigentlich nur noch Zulassungsbestätigung Teil 1

Kommentar von littletiger littletigerlittletiger

Kommt ganz drauf an, wie die Polizisten aufgelegt sind. Im Grunde genommen Nein, denn du könntest das Fahrzeug ja auch entwendet haben.
    Ich hatte einmal die Papiere vergessen, aber einen netten Polizisten, der gemeint hat, naja - ausnahmsweise, weil ich dich kenne...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.