Frage von Lionrider335, 108

Darf man als Privatperson ein kleines Äffchen in Deutschland halten?

wenn ja, gibt es und was sind die Voraussetzungen?

Antwort
von TorDerSchatten, 62

Du kannst beim Landratsamt oder der Unteren Naturschutzbehörde mal nachlesen (Homepage), da sind die Haltungsbedingungen von Exoten aufgelistet, die für dich gelten.

Das Halten von Primaten im privaten Raum ist jedoch sehr schwierig und mit hohen Auflagen verbunden.

Affen dürfen auch nicht allein gehalten werden, sondern sind soziale Tiere die zu mehreren gehalten werden müssen.

"ein kleines Äffchen" wird auch irgendwann mal erwachsen und geschlechtsreif und meist fangen dann die Probleme an. Es ist beinahe unmöglich so ein Tier artgerecht zu halten.

In den USA ist ja alles viel offener, da war mal eine Dokumentation wo eine Familie einen Schimpansen hielt, genauso fürchterlich wie man es aus Filmen kennt: der Affe wurde angezogen und wie ein Kind behandelt und vermenschlicht. Eines Tages eskalierte es und der Affe hat dem Mann ins Gesicht gebissen - ich glaube die Nase und ein Teil der Lippe war für immer weg.

Denke nicht an Pippi Langstrumpf mit ihrem Affen - das war Fiktion in einem Film. Geh lieber in einen Zoo und guck dir die Affen an, wobei ich auch die Haltung von Zootieren nicht als optimal betrachte, aber zumindest optimaler als bei privat.

Antwort
von Vanessahilft, 56

Du brauchst 2 Sachen 
1.Einen Großen Garten und oder ein Riesiges Haus( ja auch wenn der Affe klein ist) 
2. Brauchst du einen Zoo Schein das ist damit man weiß das du mit so einem Tier umgehen kannst.Informier dich da aber noch bisschen mehr

Antwort
von pilot350, 70

Affen sind Rudeltiere. Die Haltung erfordert einen Sachkundenachweis, die artgerechte Haltungsmöglichkeit für mehrere Tiere in einem artgerecht ausgestatten Käfig. Affen werden ca. 20 Jahre alt. Was also willst Du damit?

Antwort
von sonnymurmel, 51

schau mal hier:

http://www.krallenaffen.com/haustiere.html

Antwort
von Stim2000, 64

Ja unter strengen Auflagen schon, aber ich  würde davon abraten!😨

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten