Wie ist das eigentlich, darf man ein Baby im Winter 10 Minuten im Auto unbeaufsichtigt lassen, wenn man nur schnell was abgeben will? Das Baby ist natürlich den Temperaturen entsprechend angezogen.

wenn ich sowas sehe ruf ich die Polizei oder Schlag die scheibe ein!
DU trägst die Verantwortung. An deiner Stelle würde ich es nicht tun. Es kann immer, egal wo und wie etwas passieren. Es kann auch dir was passieren, und ich denke dann wird das Kind länger als 10 min im Auto bleiben ....
Liebe Grüsse Bonniehit
DH !

Würde ich nie machen! Stell dir vor, du verlierst den Autoschlüssel in den zehn Minuten oder die Zentralverriegelung funktioniert auf einmal nicht mehr. Oder jemand fährt auf dein Auto auf, oder oder oder!

Ich habe meinen Enkel zwar auch immer mitgenommen. Manchmal fand ich es schon lästig: ihn abschnallen, den Kindersitz mitnehmen, ihn wieder anschnallen. Obwohl ich nur Minuten weg war. Und zu Hause stehe ich ja auch nicht pausenlos neben dem Körbchen. Aber irgendwie habe ich es trotzdem nicht fertig gebracht, ihn alleine im Auto zu lassen. Ich rede jetzt über die Jahreszeit, im Sommer ist es echt unverantwortlich. Aber andernseits weiß ich trotzdem nicht, was so passieren könnte. Deswegen nehme ich den kleinen Kerl eben mit.
Nein..ich würde mein Baby nie allein im Auto lassen,egal ob Winter oder Sommer....

Mann/Frau darf ein Baby NIE im Auto allein lassen. Ohne wenn und aber. Es kann keinen Grund dafür geben!!!
Michaela2684 am 20. Februar 2009 16:58 macht das einen Unterschied???

Warum willst Du es im Auto lassen? Nehme es doch einfach mit.
Nein - auch in 10 Minuten kann etwas passieren, durch das das Kind einen Schaden erleiden kann
Als verantwortungsbewußte Mutter/Vater, solltest du es unterlassen. Was wäre, sollte dir unterwegs etwas passieren?
Nein, hast du die Aufsichtspflicht vergessen? Ich laß noch nicht mal meine vier Jährige Tochter allein im Auto, Kinder sind nun mal da, kann man nicht ändern
Nein. Wenn die Polizei dich dabei erwischt, hast du das Jugendamt an den Hacken. Das hat ein Bekannter mit schlafendem Baby gemacht und die haben monatelang Kontrollbesuche vom Jugendamt gehabt.
Stell Dir vor, Du springst nur 10 Minuten raus und etwas passiert, du steckst im Fahrstuhl fest, hast einen Unfall etc pp.

Würd ich nicht machen. Da reichen schon Sekunden und es ist was schlimmes passiert.

Nein sollte man nicht. 10 min. sind dafür zu lange finde ich.... da kann einfach zuviel passieren

Es ist etwa 25 Jahre her als bei mir in der nähe auf einen Supermarkt parkplatz (kafu Bremen Nord) ein kind in letzter minute ausein Auto gerätet wurde.Es ist unverandwortlich ein Kleinkind allein im Auto zu lassen.

Nein. Das wäre ein Anlaß für die Polizei Deinen Wagen aufzubrechen. Notfalls auch mit roher Gewalt. Und das tut dem Auto gar nicht gut.

Auf keinen Fall!!!! Man sollte niemals ein so kleines Kind irgendwo auch nur wenige Minuten alleine lassen!!
ich habe 8 kinder groß gesogen und nieeeeeeeeee würde mir das einfallen

Jetzt hagelt es hier sicherlich jede Menge Proteste. Wenn meine Kinder schlafen, lasse ich sie im Herbst, Winter oder Frühjahr - NICHT - im Sommer, auch einmal 5-10 Minuten im Auto, wenn ich kurz zur Post, Bank, etc. gehe. Damit bin ich KEINE Rabenmutter, sondern erspare uns allen jede Menge Stress! Es schadet den Kleinen nicht! Natürlich, wenn ich davon ausgehe, dass ich beim Überqueren der Strasse überfahren, die Treppe herunterstürze und ins Krankenhaus eingeliefert werde, würde ich dies nicht machen ;;-)))
In einigen Staaten Amerikas würde Dir , meiner Meinung nach BERECHTIGTER WEISE, SOFORT DAS SORGERECHT FÜRS KIND ENTZOGEN!!!!
Ich würde auch hier in Deutschland sofort die Polizei rufen!!!! Nicht mal an der Tankstelle von wo ich mein Baby sehen kann habe ich ihn alleine gelassen!!! UNVERANTWORTLICH und DUMM!!!!!
wischmops am 28. Februar 2009 10:11 Wir gehen hier nicht von einem 1 wöchigen Säugling aus! Wieviel Kinder hast du denn? Wie haben die Mütter das füher gemacht, mit 3,4,5,6,7,8...Kindern?....ich meine, das ist eine Gewissenssache! Jeder muss für sich und für seine Kinder die richtigen verantwortungsvollen Entscheidungen treffen. Wenn es für dich das Beste ist, dein Kind 24 Stunden am Tag zu beobachten / kontrolliern dann ist es so richtig.
Nein ich beobachte mein Kind nicht ununterbrochen!!!! Mein Kind ist 5!!! Das macht
einen großen Unterschied zur Fragestellung und
macht es einen Unterschied WO ich ein Baby (zb schlafend im Kinderwagen) aber auch mein 5 jähriges spielendes Kind unbeobachtet lasse! Ist es hinten im Garten wo kein anderer Zugang ist ausser durch das Haus oder lasse ich mein Kind unbeaufsichtigt im Auto an der Tanke?!!!!!
macht es auch einen riesen Unterschied ob ich in einer Großfamilie lebe und das ganze Dorf die Kinder mit im Blick hat, große Kinder und Nachbarn auf die Kleinen mit achten usw
DIES ist jedoch in der heutigen Zeit wohl kaum noch der Fall....mag sein, dass es sowas in ähnlicher Form irgendwo noch gibt aber die Verhältnisse in Dörfern sind anders als damals deswegen auch kaum zu vergleichen!!! Heutzutage ist die Lebensrealität eben anders als damals........Punkt!
Im Übrigen sprechen wir hier von einem BABY!!!!!!!
wischmops am 28. Februar 2009 22:48 Natülich haben sich die Lebensrealitäten heute im Vgl. zu früher verändert, darüber brauchen wir nicht zu diskutieren. Schaut euch doch einfach einmal um,...wo sind denn die Babys, wenn Mami/Papi die Grossen in die Schule oder die Kita fahren? Auf dem Beifahrersitz/Rückbank ! Übrigens kann auch der liebe Nachbar / Onkel von nebenan über den Zaun steigen und schwupps ist dein Kleines weg! Wir reden hier auch nicht von unbeaufsichtigten Säuglingen im Kinderwagen! Ich habe die Wahl entweder Baby kurz unbeaufsichtigt schlafend im zugeschlossenem Auto oder Baby brüllend im Arm, während du im anderen den Tankzapfen hälst, dazu noch die giftigen Gase einatmest, etc. .....
Muss im Endeffekt jeder selber wissen......ich bleibe bei meiner Meinung Babys haben im Auto alleine NICHTS zu suchen! Ganz egal wie müde es ist!!!!!!! Ich habe im übrigen einen Garten gemeint der KEINEN anderen Zugang hat...auch keinen Zaun!!!! Ja sowas soll es auch geben! Ansonsten würde ich mein Baby dort nicht schlafend hinstellen.....

Also sorry was für eine Mutter bist du denn du kannst doch dein Baby nicht alleine im auto lassen sowas macht man doch nicht.

Diese Frage ist überflüssig, nie darf ein Kind in einem Auto UN beaufsichtigt bleiben.